Wo ist üblicherweise das Felgenschloss?
Moin zusammen,
kann mir geholfen werden?
Ich kann das Felgenschloss für mein 2019er T-Roc nicht finden!
Wo ist das üblicherweise? Wie sieht das aus?
Gibt es im Zubehör so etwas zum nachkaufen oder nur Original beim Freundlichen?
Liebe Grüße
21 Antworten
Das Felgenschloß steckt im Styroporeinsatz im Kofferraum. Dort ist auch der gebogene Draht zum entfernen der Felgendeckel zu finden, um an die Radschrauben zu kommen.
Hat der T-ROC überhaupt serienmäßig ein Felgenschloss an Bord?
Meines Wissens gibt es das Bordwerkzeug inkl. Wagenheber und was man sonst noch zum Radwechsel braucht nur in Verbindung mit dem platzsparenden Reserverad. Dann wäre es, wie 1 (A1) geschrieben hat, im Styroporeinsatz in der Radmulde des Reserverades.
Sonst ist ein Pannenset und ein Kompressor serienmäßig dabei.
Nachkaufen ist vermutlich nicht ganz einfach. Ich hatte mal bei einem Golf das Felgenschloss nach Radwechsel verschlampt und bin dann zum Freundlichen. Der hatte ein ganzes Sortiment an Felgenschlössern und musste dann so lange probieren, bis eines davon gepasst hat. Anhand der Artikelnummer war dann eine Bestellung möglich. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Varianten es da gibt.
Zitat:
@kanossi schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:29:37 Uhr:
Wie sieht das aus?
Das Felgenschloss sind die Radschrauben, die du nicht mit üblichem Werkzeug, sondern nur mit der dazugehörigen Nuss montieren kannst. Du müsstest also die Schrauben und das dazugehörige Werkzeug haben. Wenn du bei Google nach Felgenschloss VW suchst, findest du auch Abbildungen.
Das Felgenschloß hat absolut nichts mit dem Reserverad zu tun, sondern hängt von den verbauten Felgen ab.
Es ist hier ja auch offensichtlich, daß die Nuß gesucht wird für die spezielle Radschraube und wenn die vorhanden ist, ist natürlich auch die Nuß dafür vorhanden.
Genau, schauen, ob die Nuss sich im Styroporeinsatz unter dem Kofferraumboden befindet.
Wenn nicht, dann hat eine Vertragswerkstatt immer ein Schlossset zur Hand und kann herausfinden, welches bestellt werden muss. Kostet auch nicht die Welt, schätze mal so 25 EUR.
Das Schloss hat übrigens jedes Fahrzeug unabhängig davon, ob man ein Ersatzrad hat. Man muss ja trotzdem die Räder demontieren können😉
Bei meinem TT hatte die Werkstatt mal die spezielle Nuß verbaselt und auch nicht wieder gefunden.
Die Bestellung des Ersatzes dauerte eine Weile und kostete weit über hundert Euro.
Das hat aber logischerweise die Werkstatt übernommen.
Würde mich wundern, wenn man das heute für 25 Euro bekommt.
Ich würde zuerst mal schauen, ob er überhaut solche Schrauben hat, denn die hat nicht jeder.
Zumindest jeder mit Leichtmetallfelgen.
Ich weiß nicht, ob man noch einen T-Roc mit Stahlfelgen bekommt.
Zitat:
@Brachmane schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:34:53 Uhr:
Nein, stimmt nicht.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob man noch einen T-Roc mit Stahlfelgen bekommt.
Aber sicher. Das Kassenmodell kommt nur auf 16 Zoll Stahlfelge. Man kann sich sogar zwei verschiedene Radzierblendenvarianten aussuchen.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:18:27 Uhr:
Zitat:
Zumindest jeder mit Leichtmetallfelgen.Nein, stimmt nicht.
Doch. Zumindest in Deutschland.
Das kann sein, in Österreich sicher nicht.
Ein Felgenschlossadapter koste beim VW Händler 17,85€ und ist innerhalb einem Tag da.
Hab erst vor 3x Wochen einen gekauft.
Mein Fahrzeug (mit Alu-Felgen) hatte beim Neukauf keine Felgenschlösser.
Manchmal spendiert der Händler welche.
Ich hatte mir später selber welche gekauft und den Felgenschlüssel (Nuss) im Styroporeinsatz unter dem Kofferraumboden untergebracht. Dort befindet sich auch ein geeigneter Steckplatz.
Und dort sollte sich der Felgenschlüssel, falls der TE Felgenschlösser hat, auch befinden!