Wo ist meine Leistung ?

Opel Combo B

Hallo liebe Gemeinde,
da Ihr schon einmal sehr hilfreich wart wende ich mich nun heute noch einmal an Euch.
Also meiner Freundin ihr Opel B Corsa macht seit gestern ein paar Mucken .
Er kommt nur seeeeher schwer auf Leistung , das heisst erster gang bis 20 dann beschleunigt er nimmer weiter und bleibt hängen auf einer drehzahl ( drehzahlmesser ist leider keiner drin ) .
ZweiterGang das selbe Spiel bis 40, er zieht zwar aber nicht so wie gewohnt,
Im Dritten quält er sich dann mehr schlecht als recht auf die 60 ( gefühlte 10-15 sek von 40 auf 60 ).
Im Vierten gehts max auf 70 hoch dann will er nimmer weiter , achja aber der Fuss ist schon durchs Bodenblech 😉 . Im Fünften auch nur die 70.
Bei genauerem Hinhören sdcheint es im Kat ? ( viereckiger Kasten vor dem Mittelschaldämpfer) zu klappern als ob Nägel drinliegen würden, kommt bei leichtem gasgeben und geht wieder wenn zuviel Gas kommt bzw wenn die Drehzahl runtergeht .
Die SUFU im Forum gab keine genaueren Aufschlüsse auf diesen Defekt.
MKL leuchtet nicht
Kondenswasser in der Auspuffanlage wegen einer Woche standzeit.
Im Sommer wurde Zahnriemen Keilriemen Wasserpumpe gewechselt. ( ca 2000-3000 km)
Beim letzten Defekt hab ich die Lambdasonde und den Kaltlaufregeler gewechselt ( vom freundlichen Schrotti nebenan )
Beim anschalten der Zündung sollte wie man mir gesagt hat die Benzinpumpe hörbar für 3-4 sek an sein was aber noch nie aufgefallen ist .
Wie sollte das weitere Vorgehen aussehen zur Werkstatt kann und will ich nicht hin (zuviel schlechte Erfahrungen)
Technische Daten :
Opel Corsa B Swing
Benziner
Tag der ABE 12/92
EZ 12/95
1,2 Liter
x12sz

Für jeden der sich hier bemüht ein recht herzliches Dankeschön.
greetz Kawaka

16 Antworten

hmm dann schau mal deine drosselklappe an...sind nur 2 Schrauben, ist leicht zu öffnen...die sollte aber sauber sein, das sie ständig mit Benzin abgespritzt wird 😁

Also der Supergau ist eingetreten -.- es ist der Kat (hab den abgeschraubt unterm Krümmer und Abstandshalter rein läuft wie am ersten tag erster gang 30 2ter bis 60 dritter bis 80 .... läuft schön durch)
Eine Frage hätte ich jetzt noch . Hab mich im Inet umgesehen was die Dinger kosten bzw bei werkstätten angerufen . Ab 95 € bekommt man ihn in einem bekannten Onlineauktionshaus ab 300 € bei ner grossen Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben .
Was ist der unterschied auf was muss ich achten mal abgesehen von dem üblichen Motorkennung Fahrgestellnummer etc ?
Hab vor kurzem den Endtopf und den Mittelschalldämpfer  auch ersteigert waar auch günstig nur der Artikel passte nicht (hab ich aber zu spät gemerkt). Kann es sein dass der Kat kaputtgegangen ist durch den Mittelschalldämpfer der bei Schlaglöchern ab und an mal auf der Hinterachse aufsitzt ? ( ist einer für den a corsa gewesen -.-).
Danke für Eure Hilfe und Eure Unterstützung
Greetz Kawaka

Deine Antwort