Wo ist meine Leistung ?

Opel Combo B

Hallo liebe Gemeinde,
da Ihr schon einmal sehr hilfreich wart wende ich mich nun heute noch einmal an Euch.
Also meiner Freundin ihr Opel B Corsa macht seit gestern ein paar Mucken .
Er kommt nur seeeeher schwer auf Leistung , das heisst erster gang bis 20 dann beschleunigt er nimmer weiter und bleibt hängen auf einer drehzahl ( drehzahlmesser ist leider keiner drin ) .
ZweiterGang das selbe Spiel bis 40, er zieht zwar aber nicht so wie gewohnt,
Im Dritten quält er sich dann mehr schlecht als recht auf die 60 ( gefühlte 10-15 sek von 40 auf 60 ).
Im Vierten gehts max auf 70 hoch dann will er nimmer weiter , achja aber der Fuss ist schon durchs Bodenblech 😉 . Im Fünften auch nur die 70.
Bei genauerem Hinhören sdcheint es im Kat ? ( viereckiger Kasten vor dem Mittelschaldämpfer) zu klappern als ob Nägel drinliegen würden, kommt bei leichtem gasgeben und geht wieder wenn zuviel Gas kommt bzw wenn die Drehzahl runtergeht .
Die SUFU im Forum gab keine genaueren Aufschlüsse auf diesen Defekt.
MKL leuchtet nicht
Kondenswasser in der Auspuffanlage wegen einer Woche standzeit.
Im Sommer wurde Zahnriemen Keilriemen Wasserpumpe gewechselt. ( ca 2000-3000 km)
Beim letzten Defekt hab ich die Lambdasonde und den Kaltlaufregeler gewechselt ( vom freundlichen Schrotti nebenan )
Beim anschalten der Zündung sollte wie man mir gesagt hat die Benzinpumpe hörbar für 3-4 sek an sein was aber noch nie aufgefallen ist .
Wie sollte das weitere Vorgehen aussehen zur Werkstatt kann und will ich nicht hin (zuviel schlechte Erfahrungen)
Technische Daten :
Opel Corsa B Swing
Benziner
Tag der ABE 12/92
EZ 12/95
1,2 Liter
x12sz

Für jeden der sich hier bemüht ein recht herzliches Dankeschön.
greetz Kawaka

16 Antworten

Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde ich sagen, der Kat is zu. Wieviel km hat der denn runter? 

Wäre ne Idee, einfach mal dagegenklopfen ob was klappert.
Aber am besten wenn kalt sonst Aua.

Hallo erst mal danke für das interesse,
iwas um die 120 000 sind auf der Uhr
Scheppern tut er wenn langsam Gas gegeben wird bzw wenn die Drehzahl runtergeht
Dagegen schlagen kann ich erst morgen wieder ^^

Hallo
Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich auch mal Kat sagen....
Ehm zur keinen Werktstatt wollen... ich glaub du hast noch keine Werktstatt deines vertrauens gefunden....
Naja warten wir mal ab was du morgen sagst
mfg
ike

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Hallo erstmal ,
Also ich hab mich grad noch mal unter das Fahrzeug gelegt und hab mal gegen den Kat gekloppt hat aber nicht gerasselt oder sonstiges.
Hab nun mal die Zündkerzen entfernt und sie sind ein wenig russig sollte aber nicht so arg das Problem darstellen.
Ach ja noch was zum Thema Kat hatte Ende Juli TÜV und AU die hatten da nichts zu meckern , weiss zwar nicht wie schnell so etwas gehen kann , aber das sollten die von der Dekra eigentlich schon gemerkt haben, oder ?
Ein Zündkabel  muss ich noch tauschen meine Freundin sagte dass sich da mal der Mader gütlich dran getan hat und es wurde mit Isoband frisch isoliert.
Aber mit der Leistung hat dies meines erachtens alles nichts zu tun.
habt Ihr sonst noch Vorschläge 

Besten Dank im vorraus
Greetz Kawaka
PS Frohe Weihnachten

Luft- und Spritfilter sind sauber?

Achso, die Benzinpumpe hört man bei keinem Corsa. Da hatt dir jemand was falsches erzählt.
Hast du das AGR-Ventil mal gereinigt? 

Doich, bei mir hört man die Pumpe nach Einschalten der Zündung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489


Doich, bei mir hört man die Pumpe nach Einschalten der Zündung 🙂

Aber nur wenn man genau hinhört

ne ist gut hörbar 🙂 

So danke nochmal für Euer reges Interesse ,
durch die Feiertage kannte ich mich nicht ausgiebig damit beschäftigen , konnte allerdings noch ein zwei Sachen testen.

Zündkerzen ausgebaut geschaut wie sie aussehen ->guter Zustand n bissl Russ, saubergemacht, eingebaut

LuFi ausgebaut geschaut wie er aussieht -> kein Öl Wasser etc drin ausgeblasen und ohne mal gefahren , Ergebniss sehr laut 😁 aber nur sehr geringfügige Besserung fast nicht nenneswert -> wieder eingebaut.

Tankdeckel mal unten gelassen ( Tank is nur knapp halb voll ) keine Änderung also Belüftung scheint auch OK zu sein.

In den ganzen Probefahrten merkte ich nun aber doch sehr deutlich dass es immer schlechter wird / und ich hab nun auch das Kängeruh im Tank 😠 werde mal den Spritfilterwechseln ( hab hier im Forum gelesen Intervall alle 60 t km da hat er glaub nun das doppelte runter 😛).
Und das AGR uberprüfen ( hab ich noch nie gemacht denk mal Runterschrauben schauen ob alles leicht geht und wieder drauf)

Das wird meine Tat für heute sein halte Euch auf dem laufenden

Greetz Kawaka

PS also die Benzinpunpe hör ich nich 🙄

Also der Filter ist gewchselt ...... der war es nicht 🙁

Bei der Probefahrt wieder das selbe Spiel im standgas läuft er rund wenn ich aber gas geb , geht die Drehzahl mehr runter . Beim Fahren fängt der Corsa dan an zu springen, wie wenn du in nem kleinen gang immer Gas wegnimmst und wieder drauftrittst , Kängeruh halt .

Hat jmd noch Ideen ? Hoffe mal das es nicht wirklich der Kat ist.

Greetz Kawaka

Tja in dem Fall mal AGR und Drosselklappe schruben.

Soooo AGR war wech ziemlich russig die Geschichte .... ist und war aber leichtgängig das war es also nicht 🙁

Dann war ich eben noch an der Tanke und hab den Tank nun randvoll getankt( um zu schauen ob vllt die Benzinpumpe bzw der Druckausgleich nen schuss hat / verstopt ist) ... war es auch nicht 🙁

Naja vllt hab ich glück und der Corsa kommt ins Artenschutzprogramm ... als gefährdetes Känguruh 🙂

Vorschläge ?  .....

Bin und bleib NoCH am Ball😎

greetz Kawaka

PS hab da vorhin im Inet gelesen dass die Drosselklappe beim B Corsa unter Sprit ist ??? keine Ahnung ob das stimmt ...

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