Wo ist meine Leistung hin ?!

Audi RS4 B5/8D

Hallo Community,

heute früh bei -20° (ich komm mir vor wie in Russland) sprang mein auto erstaunlicherweise an, aber !
ich konnt auf dem gas stehn wie ich wollte da kam nix....bei jeder Ampel schwank das Standgas und einmal ist er sogar ausgegangen -.-
hab ihn aber mit gas geben und lange zundschlüssel drehen halten wieder anbekommen(scheiß de ich weiß ^^ )
...desweiteren ging er beim einparken auch wieder aus und er ist bei 20 km fahrt net ein stückchen wärmer geworden *grübel*

...wie groß ist die wahrscheinlichkeit das das mit der Batterie zusammen hängt ?

Info } fahre einen A4 B5 Bj. 97 1.8 Maschine Benziner

Danke im Voraus

MfG Confuse

23 Antworten

hmm... an der batterie kann das glaub ich kaum liegen, weil die lichtmaschine ja bei laufenden motor mit 14 V reinladet... also auch bei leerer batterie kann die lichtmaschine auf ein potential zugreifen (anders wäre das, wenn du gar keine batterie hast, da spinnt dann alles)

liegt wahrscheinlich eher am motor, aber da kenn ich mich leider nich so gut aus... fehlerspeicher auslesen wär mal ein tipp, vl schreibt er was an...

geht das eig, das nicht alle Zylinder anspringen ? zb eine Zündkerze defekt ?

Hallo,

mit der Batterie hat das wohl kaum etwas zu tun, denn wenn die zu schwach wäre, würde er ja nicht mehr anspringen..
Es ist gut möglich, dass er z.B. nur auf 3 Zylinder läuft - das hört man aber eigentlich. Wäre aber schlecht für deinen Kat 😉

Gruß Jürgen

also erstens das thermostat ist hin :-) der sollte nach 10km 90c haben

nach langer orgelei ist der wieder angesprungen und das noch mehrmals= lima und batterie ist ok 🙂

klingt irgend wie nach falschluft oder luftmassenmesser

las mal fehlerspeicher auslesen

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hab mal nen kumpel angerufen der meine auto immer repariert, der weiß es auch net so wirklich, weil nach dem ich ankam hab ich mal unter die motorhaube geguckt und den motorblock ohne handschuhe angefasst...max 20 grad oder so und das nach 10 minuten fahrt wie geht das ? kühlwasserzugrfroren ? weil die temperaturnazeige blieb konstat unter 60 also bewegte sich null stück höher normal ist die recht zuügig auf 90°...

Wechsel mal das Thermostat und den Kühlmitteltemperaturfühler.
mfg markus

Das soll auch das Problem beheben das der sogut wie kein Gas nimmt bzw ich kann voll drauf stehen und der tuckert wie son daihatsu der maximal 100 fahren kann...

wenn das sg einen falschen temperaturwert bekommt und/oder du die ganze zeit mit eiskaltem motor
fährst, ja.
aber mich würde auch mal der fehlerspeicher interessieren

läuft er denn auf 3 zylindern?

Weiß net, bin heut früh gefahren und nun bin ich die ganze zeit auf arbeit und grübel was sein könnte, es klang nicht so als würde er auf 3 Zylinder laufen war nur so eine frage um zu klären wo der Leistungsverlust herkommt...

Den Fehlerspeicher lass ich heut abend auslesen, ist das schlimm wenn ich mit dem Motor sollte er im Kaltstarzustand sein 20 KM fahre ? um wieder nachhaus zukommen, da wär auch Audi werkstatt...

ne solange er nich auf 3 zylindern läuft, das ist wie schon erwähnt schlecht für den kat.

Okay, wie bekomm ich eig mit das er nur auf 3 Zylinder läuft ? Ich weiß wie er normal klingt aber ich weiß net, wie das ding auf 3 Zylinder klingt 😁

naja das sollte eigentlich zu erkennen sein.
der motor schüttelt sich wie blöd und es blubbert ausm auspuff

Ne, das ist mir nicht aufgefallen...hab ja kurzzeitig mal musik aus gemacht...außerdem würde es ja eine Vibration bzw einen schütteln...Naja dann bin ich mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt. ATU, AUDI oder BOSCH ?

Edit: oder extra 40 km zum Kumpel fahren der nix verlangt xD

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