1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo ist mein Öl (12er Bandit)

Wo ist mein Öl (12er Bandit)

Servus,

gestern hab ich mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt (ja Saisonschwuchtel 😰 )und Luftfilter und Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Mein Problem ist nun, daß beim Ölwechsel nur ca. 0,5 Liter Altöl rauskamen, plus ca. 0,3 Liter im Ölfilter. Ich hab den Motor warmlaufen lassen und das ganze ungefähr zwei Stunden leerlaufen lassen. Als nichts mehr tropfte, hab ich dann den neuen Filter drauf geschraubt und 3,5 Liter Öl eingefüllt, tja und dann war das Schauglas leider total voll, also weit über der Max. Markierung.
Es muß also noch Öl im Motorrad gewesen sein, aber wieso lief es nicht komplett raus, das Öl war warm und das Motorrad stand eben auf dem Hauptständer, wie immer. Ich hab´s ja nicht zum ersten mal gemacht.
Hat wer eine Idee ?
Ich werd morgen nochmal das Öl ablassen und schauen wieviel diesmal rauskommt.

susireiter

69 Antworten

And the winner is .....wirbel, wirbel ...... scheiß drauf, da Ramses hod gwunga 🙄

Falsche Schraube

Soo jetzt alle kurz ablachen, bitte auch keine Runde Mitleid, oder dergleichen 🙁

Also, in meinem Alter bückt sichs nicht mehr soo leicht und deshalb hab ich beim mitlerweile sechsten selfmade-Ölwechsel an meiner Bandit die falsche Schraube aufgemacht (vor einer Stunde schon wieder, ich Depp).
Nachdem vorhin wieder fast kein Öl kam, hab ich mich dann doch mal langgelegt und was sahen meine entzündeten Augen da, i scheiß mi o, foische Schraum 😁
Aber mir gings wie euch jetzt, ich mußte lachen, is hoid jetz a moi a so.

Das Öl ist jetzt raus (komisch, da waren fast 5 Liter drin 😁 ), kauf ich halt nochmal neues Öl, das "gemischte" will ich jetzt nicht mehr hernehmen.
Ich danke euch allen nochmal für euere Hilfen.

susireiter

PS: @twindance: Das ganze kannst jetzt in den "Witze-Fred" verschieben 🙁 😁

*Edit: War zu spät dran... 😉

Aber Glückwunsch zur Lösung des Problems!

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

*Edit: War zu spät dran... 
😉

es ist nie zu spät 😉

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

*Edit: War zu spät dran... 
😉
es ist nie zu spät 😉

Ach ich wollte nur nochmal die These mit der "Verstopfung" ansprechen.. 😉

Ähnliche Themen

Ente gut, alles gut.😁

Ein Bayer kam in die Werkstatt und verlangte einen 710er Deckel.
Die Verkäufer und auch einige Kunden im Autohaus sahen sich fragend an, da keiner dieses Teil kannte.
Der Bayer bestand darauf, dass es ein Teil des Motors sei, es irgendwie verlorengegangen sei, und er jetzt ein neues brauche.
Schliesslich fragte ein Verkäufer, ob er eine Skizze davon machen könne.
Er nickte, zeichnete einen Kreis von etwa 8 cm, und schrieb "710" hinein.

Bäbäh! *Klatsch, klatsch, mit den Füssen Trommel. Klatsch, klatsch*

Als ich bei meiner Maschine Öl gewechselt habe, da habe ich mich nicht auf meine Intuition verlassen, sondern wirklich streng nach Anleitung geschraubt.
Von der Logik (die auch gestimmt hat) war es die tiefste Schraube, aber weiß man, was sich die Ingenieure gedacht haben?

Was die Problemlösung an sich angeht, mein Job besteht im Lösen von (meist technischen) Problemen.
Wenn etwas ganz Offensichtliches nicht funktioniert, dann hat man meist etwas ganz Grundlegendes falsch gemacht.
Ich habe mich da auch schon oft zum Affen gemacht. 🙄

Aber die Hauptsache ist, daß das Problem vom Tisch ist und daraus kein Motorschaden entstanden ist.

Mein zweiter Gedanke war übrigens Motoröldiebstahl.
Aber wer klaut schon Altöl? 🙂

Beim, mitlerweile sechsten Ölwechsel liest man doch keine Anleitung mehr, da kann man das doch aus dem eff eff 🙄😉
Auffallen hätts mir ja schon müssen, als ich mir sicher war, daß ich bisher immer einen 17er Ringschlüssel gebraucht hab.
Gestern braucht ich dann eben einen 8er Inbusschlüssel, tz tz tz komisch 😁

Jaja, das steigende Alter. Gefühlt war das Bücken noch genauso tief wie vor 6 Jahren. 😁

Als kleiner Trost:
Ein ähnliches Problem haben ca. 50% der TDM- Fahrer, bis ihnen einer sagt, dass die TDM 2 Ölablassschrauben hat.

Passiert aber in der Regel beim ersten Ölwechsel und nicht beim sechsten *duck und weg* 😉

Dafür kenne ich einen, der schon Öl nachgefüllt hat bevor die Ablassschraube wieder drauf war. 🙄

Zum Glück stand die Wanne noch drunter...

Oh, da kenn ich einen, der am Wochenende eine schöne Öllache auf dem Werkstattboden fabriziert hat: 😰

- Gabel ausgebaut, dabei die Front mit Spanngurt an die Decke gehängt.
- Motoröl abgelassen, 2 Stunden abtropfen lassen
- Ablassschraube wieder montiert
- Ölkühler, Ölleitungen ausgebaut
- Motor ausgebaut

[diverse Arbeiten am Motor gemacht]

- Motor wieder eingebaut
- Gabel wieder eingebaut
- Vorderrad wieder eingebaut
- Mopped wieder auf eigene Beine gestellt
- Kupferdichtring in der Wanne gefunden
- Ablassschraube nochmal rausgedreht, um zu kontrollieren, ob der Dichtring von diesem Motor ist
-> und genau in dem Moment kamen locker 300 ml Motoröl raus....

Na, wer weiß, wo das Öl herkommt? Es gibt 100 Gummipunkte zu gewinnen. 😛

Hallo

Mein Spott und mein Hohn seien dir Gewiss😁

Aber mal ehrlich:
Bei so einem Bock lasse ich mir dann doch lieber mangelnde Pflege als ...... unterstellen😁😁

@ susireiter:

Ich hab´s versprochen...Applaus!!! 😁

Ja ja nur her damit, ich schmeiß dann mal ne virtuelle Runde Weißbier 😁😁

Prooost allesamt 😉

Sachte ich nicht, entweder Öl eingefroren
oder den Ablaßschrauben nicht rausgedreht. 😁😁

Danke für das Weißbier 😉

Viktor

Deine Antwort