ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo ist mein Öl (12er Bandit)

Wo ist mein Öl (12er Bandit)

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:59

Servus,

gestern hab ich mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt (ja Saisonschwuchtel :eek: )und Luftfilter und Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Mein Problem ist nun, daß beim Ölwechsel nur ca. 0,5 Liter Altöl rauskamen, plus ca. 0,3 Liter im Ölfilter. Ich hab den Motor warmlaufen lassen und das ganze ungefähr zwei Stunden leerlaufen lassen. Als nichts mehr tropfte, hab ich dann den neuen Filter drauf geschraubt und 3,5 Liter Öl eingefüllt, tja und dann war das Schauglas leider total voll, also weit über der Max. Markierung.

Es muß also noch Öl im Motorrad gewesen sein, aber wieso lief es nicht komplett raus, das Öl war warm und das Motorrad stand eben auf dem Hauptständer, wie immer. Ich hab´s ja nicht zum ersten mal gemacht.

Hat wer eine Idee ?

Ich werd morgen nochmal das Öl ablassen und schauen wieviel diesmal rauskommt.

susireiter

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 11. März 2012 um 17:04

Kann es sein, dass Du vor dem Ablassen die Einfüllschraube nicht gelöst hast?

Dann läuft´s normalerweise besser ab.

Auch wenn man´s nicht zum ersten Mal macht, dann kann man aber auch noch was falsch machen oder was vergessen.;)

 

Gruß.

 

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:07

Filter und Einfüllschraube waren abgeschraubt, also Luft konnte das System ziehen.

susireiter

am 11. März 2012 um 17:10

Dann würde ich die Menge mal nachmessen, die dann rauskommt...vielleicht beim Ablassen die Suzi auch ´n bisschen nach beiden Seiten kippen, um zu sehen, ob es dann besser abläuft...

und siehst Du ja auch an der Farbe, ob sich noch altes Öl drin versteckt hat. 

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:15

Ja, genau das werd ich morgen machen, ich hoffe dann kommt nicht wieder bloß ein halber Liter raus :(

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Ja, genau das werd ich morgen machen, ich hoffe dann kommt nicht wieder bloß ein halber Liter raus :(

sorry aber das muss gerdade mal kurz sein ... alles gute zum 1000 beitrag ^^

Du bist auch gut, es kommt nur ca. 0,5 Liter Altöl raus und du füllst einfach 3,5L ein :confused:

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Du bist auch gut, es kommt nur ca. 0,5 Liter Altöl raus und du füllst einfach 3,5L ein :confused:

Ja, du hast Recht, aber ich muß auch dazu sagen, daß ich im Herbst den Ölstand nicht mehr kontrolliert habe, ich also nicht so recht weiß, wieviel Öl noch drin sein sollte.

OK, ein halber Liter (oder besser ein dreviertel Liter mit Filter) ist schon recht wenig, da ich einen starken Ölverbrauch von meiner Bandit nicht kenne, das würde zur Ordentlichen Schmierung wohl nicht reichen.

 

susireiter

Hallo

O,5 Liter raus, 3,5 Liter rein. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß das dein Motorrad unter mangelnder Wartung und Pflege leidet. Eine Möglichkeit das Öl im Motor in so großer Menge zurückbleibt sehe ich nicht.

Aber: Mann lernt ja nie aus.

Mh, stehe da zwar auch vor einem Rätsel, wo das ganze Öl geblieben ist :eek::confused:,

- bin aber schon wirklich gespannt auf dieses Rätsels Lösung!

Würde mich jetzt wirklich interessieren!:D

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

O,5 Liter raus, 3,5 Liter rein. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß das dein Motorrad unter mangelnder Wartung und Pflege leidet.

Ahh, du kennst mich und mein Motorrad ?? Wohl eher nicht !!

Ich warte und pflege mein Motorrad sehr gut, nur bin ich es nicht gewohnt meinen Ölstand "regelmäßig" zu kontrollieren, da ein

(hoher) Ölverbrauch bisher nicht feststellbar war.

Ich bin mit der Bandit bis jetzt 60.000 km gefahren und der Ölstand sank im Jahr (ca. 8.000 km) maximal bis zur minimal Markierung.

Da ich sowieso einmal im Jahr einen Öl- Fillter wechsel mache hab ich auch nie Öl nachgefüllt.

 

susireiter

Hast Du wirklich nur 3,5 Liter reingeschüttet? Ganz sicher?

Ich will Dich nicht für deppert halten, aber...;)

Hast Du auch nen Startversuch danach gemacht? Ist also der Ölfilter voll??

ABER: Bevor Du jetzt in die Werke rennst und das Ding anlässt: Kerzenstecker runter und erstmal ne zeit lang orgeln lassen. ;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:39

Ja, ganz sicher !!

Ausgelitert und im 4-Liter Kanister ist noch ein halber Liter drin, macht nach Adam Hauptschulabschluß, einen Rest von 0,5 Liter :rolleyes:

Scharweinlich war das Öl im Motor nach diesem strengen Winter noch gefroren! :D:D

 

Viktor

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Scharweinlich war das Öl im Motor nach diesem strengen Winter noch gefroren! :D:D

Viktor

Aaach komm, Witze sind weiter drüben im Regal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo ist mein Öl (12er Bandit)