1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo ist Handwäsche mit eigenen Pflegemitteln erlaubt? (Sammelthread)

Wo ist Handwäsche mit eigenen Pflegemitteln erlaubt? (Sammelthread)

Hallo zusammen...

da ich mich wie viele andere hier sehr darüber ärgere das man nirgends noch sein Auto mit der Hand und mit eigenen Pflegemitteln waschen darf, eröffne ich hier mal einen Sammelthread, um die wenigen vorhandenen Möglichkeiten bzw Waschplätze hier zu sammeln und allen Liebhabern eines sauberen Autos zu Verfügung zu stellen.

Ich wohne in Dachau bei München und habe leider noch keinen Platz für echte SB-Wäsche gefunden. Nicht mal den eigenen Schwamm darf man auspacken !

Dachte an folgende Informationen:

Adresse - Anzahl Boxen - Heißes Wasser verfügbar - weitere Einrichtungen wie Staubsauger usw - Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw4y

War heute in Oldenburg unterwegs, um einen Waschplatz zu suchen.
Bin leider nicht fündig geworden...
Habe mich von Verbotsschildern nicht abhalten lassen und einfach bei den Betreibern nachgefragt - meistens gabs dann nur dumme Antworten bzw. es wurde auf die ausserordentliche Qualität der Waschanlage verwiesen...

Wenn jemand vielleicht eine Möglichkeit in Oldenburg (2612*) oder der näheren Umgebung kennt, würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke schonmal!

Hey sw4y...

ich bin regelmäßig bei der Cosy-Wasch an der Nardorster Straße.
Ich fahre immer so, dass ich nicht zu "Stoßzeiten" da bin und meine Handwäsche auf keinen Fall einen "Rückstau" verursacht. Obwohl ich eigentlich nie nachgefragt habe, habe ich mit dieser Vorgehensweise, bis auf einen freundlichen Gruß des Betreibers, noch keine (negativen) Reaktionen verursacht.
Ich achte aber auch wirklich peinlichst darauf, dass nicht mehr viel los ist, wenn ich meinen Eimer auspacke...

Bis denne...Marc

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

kennt vielleicht jemand im Raum Regensburg eine Waschbox, bei der man seine Reinigungsmittel selbst mitbringen kann?
Wasser und Hochdruckreiniger würde ich selbstverständlich dort nutzen.

Bis jetzt bei allen Anfragen abgelehnt worden (z. B. Best Car Wash, Wash UP).

Grüße

Jemand schon in Oberhausen und Bottrop (ohne Kirchhellen) fündig geworden?

Zwei Anmerkungen zu dem hiesigen thread:
1) Wäre cool, wenn sich jemand bereit erklären würde, hier im thread oder in nem neuen thread ne Art Tabelle zu machen, wo nach PLZ oder Ort aufgeschlüsselt, sich die einzelnen Waschplätze befinden. Möglichst immer auf dem neuesten Stand, bestenfalls noch mit Angabe der Öffnungszeiten, Kosten (für bspw. HDR, Warmwasser u.a.) und Ausstattung.
Dann müßte man hier auch nicht den gesamten thread jedes Mal durchforsten, um nen Waschplatz in der eigenen/gewünschten Umgebung zu finden.

2) Es klang ja hier schon mal an... Auf den allermeisten Anlagen sind Schilder aufgestellt, auf denen das Mitbringen bzw. Benutzen eigener Reinigungsmittel untersagt wird. Besitzer dieser Anlagen müssen sich zum einen rechtlich absichern (Umweltauflagen u.a.; will nicht wissen, welche schwarze Schafe dort alles mögliche machen; von nem Ölwechsel bis hin zum Hantieren mit Säuren und Co.).
Zum anderen wollen/müssen die Besitzer mit ihren dort angebotenen Wasch-Zubehör-Dingen auch Geld verdienen. Die von denen dort zur Verfügung gestellten Equipments und deren Wartung, nebst Miete für den Platz, bezahlen sich ja nicht von alleine.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Betreiber eigentlich recht umgänglich sind, falls man seine eigenen Waschutensilien mitbringen möchte. Man sollte dies halt vorher mal in nem Gespräch oder Telefonat offen ansprechen. Und wenn man denen dann versichert, dass man nur üblichen Autoreiniger mitbringt/verwendet, daneben auch noch selbstverständlich Wasser und den HDR von denen gegen Gebühr verwendet, dann zeigen sich die allermeisten i.a.R. auch offen dafür.

Im Raum PLZ 50xxx sind mir folgende 3 Waschplätze bis jetzt bekannt:

1) Auto Jet (ist eigentlich ne Waschanlage mit angeschlossenen SB-Waschplätzen!)
Oskar-Jäger-Straße 52, 50825 Köln
viele überdachte Waschplätze, auch weitere überdachte Plätze zum saugen/Innenpflege, heiß Wasser erhältlich, Staubsauger und Co..
Ne recht große Anlage, aber an WE auch entsprechend voll bzw. gut ausgelastet!

2) 50259 Pulheim
Direkt in der Nähe vom Autohaus Badziong (Siemensstr.); bei Bedarf würde ich die genaue Straße bzw. Hausnummer auch noch nachreichen.
Nur 4 Waschplätze (überdacht!), einige freie Stellflächen und eher spartanisch eingerichtet. Da ist aber eher weniger los...

3) BeHappy SB-Autowaschanlage
Hugo-Junkers-Straße 7
50259 Pulheim
liegt in dem Gewerbegebiet leicht versteckt; deswegen auch eher ruhig.
4 oder 5 überdachte Waschboxen (sogar mit Licht für die frühen Abendstunden), heißes Wasser gegen Gebühr, Münzstaubsauger und einige zusätzliche Stellplätze unter freiem Himmel.

Mülheim: Seilbahn. Wenn man nicht zu den Stoßzeiten hin fährt, drücken die Betreiber auch ein Auge zu.

Zitat:

@thomapo schrieb am 17. August 2016 um 15:17:33 Uhr:

Hallo,

kennt vielleicht jemand im Raum Regensburg eine Waschbox, bei der man seine Reinigungsmittel selbst mitbringen kann?
Wasser und Hochdruckreiniger würde ich selbstverständlich dort nutzen.

Bis jetzt bei allen Anfragen abgelehnt worden (z. B. Best Car Wash, Wash UP).

Grüße

Ich wasche regelmäßig bei der Waschmeile Frankenstr. mit eigenen Reinigungsmitteln und 2-Eimer-Methode jedoch erst ab 19:30 Uhr wenn die Waschstraße schließt. Noch nie Probleme damit gehabt 😉

Ich hole den thread mal aus der versenkung...

weiss jemand wo es in 67227 Frankenthal eine SB wash mit schaumkanone gibt? Oder im Umkreis?

Zum selber waschen gibtss einmal eine in der carl-benz str,, und hinten am tüv....aber ohne schaum 🙁

Für NRW:
Also ich geh immer in Gelsenkirchen waschen. Sind zwar Schilder aufgestellt dass es nicht erlaubt ist, aber es interessiert keinen und mich hat auch niemand angesprochen.

Interessant finde ich auch die Hochdruckstrahlerregelung...
Heute in Wesel gewesen und da haben die geöffnet.
Hier in Oberhausen und Umgebung ist sonntags alles zu.
Angeblich in ganz NRW verboten.
Scheint wohl doch an den Städten zu liegen...
Da hätte ich ja mal gar nichts gegen am Sonntag Abend in einem Gewerbegebiet das Auto mit Hochdruckstrahler zu waschen...

Bei Best Carwash in Münster darf man auch eigenen Krempel mitbringen.
Im Interesse aller Beteiligten sollte man sich zu Stoßzeiten natürlich keine 2 Std Zeit lassen. Und hin und wieder guten Willen zeigen und ein paar Sachen im Shop bei denen kaufen kommt auch gut an 😉

Habe hier in der Umgebung auch schon einige Waschanlagen gesehen, bei denen die SB Boxen 365/24/7 geöffnet und beleuchtet sind. Manchmal auch pseudo-mäßig mit Verkehrspylonen versperrt, aber die sind ja schnell zur Seite geräumt 😛

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 2. April 2018 um 19:58:54 Uhr:

Für NRW:
Also ich geh immer in Gelsenkirchen waschen. Sind zwar Schilder aufgestellt dass es nicht erlaubt ist, aber es interessiert keinen und mich hat auch niemand angesprochen.

Hallo Cos1404,
wo kann man noch in Gelsenkirchen mit eigenen Pflegemittel das Auto waschen ? Die Waschboxen bei mir um die Ecke auf der Wilhelminenstraße sind seid einigen Wochen geschlossen.

Puuh...müsste jetzt mal die Straße googeln. Sind 10 Boxen, gegenüber ist Aral und ist in der Nähe der A42.

Edit: Grothusstr / Overwegstraße

Super , vielen Dank für die Info .

Sind die sonntags auch offen?
Offensichtlich haben hier und da doch Betreiber offen aber ich finde keinen in der Nähe.

düsseldorf

7 waschboxen

warmwasser

kurze wartezeiten

Deine Antwort