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Wo ist die Neuentwicklung des 2l geblieben?

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:33

Hallo Ihr lieben,

habe vor ca. 3 Jahren einen X1 mit einem neuentwickeltem 4 Zylinder 2l Motor mit 245 Ps gefahren. Der löste damals den 6 Zylinder mit 256 Ps ab. Ich schaue gerade in die verfügbare Motorenpalette bei BMW rein. Den gibts gar nicht mehr.

Nun meine Frage war der Motor so ein Mist oder wurde er schon wieder ersetzt?

Besten Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Der 3L Sechszylinder ist aber ein traumhafter Motor. Wieviel hast Du für den 428i bezahlt? 60.000,-€ vielleicht? Ich glaube, ich hätte 6.000,-€ noch oben drauf gelegt. Nicht unbedingt für die 60PS aber definitiv für die 2 Zylinder mehr. Aber jeder muß selbst wissen, was ihm wichtig ist. Da gibt es kein richtig oder falsch. Allerdings finde ich die Formulierung, daß der 6-Zylinder nicht mehr in unsere Zeit paßt, falsch. Die Spritersparnis beim 4-Zylinder ist minimal und entspricht etwa dem Verhältnis in der Leistung (245PS zu 306PS = 25% Unterschied; 10L/100km zu 12,0L/100km weniger als 25% Unterschied). Das ist doch völlig normal und angemessen. Ich finde, der neue 40i mit 326PS paßt genau in unsere Zeit. Eben intelligentes Downsizing. ;)

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BMW setzt jetzt auf ein Baukastensystem, bei welchem ein hoher Anteil von Gleichteilen zwischen Diesel und Benzinern besteht. Leider erben die Benziner auch die beiden Steuerketten auf der Getriebeseite, die bei den Dieseln so "zuverlässig" und "billig" zu tauschen sind. Das ist wohl dem Quereinbau mit Frontantrieb geschuldet.

Ich denke der N20 wird über kurz oder lang auch bei den anderen Modellen auslaufen.

Allerdings wirst Du im Netz kaum Schwachstellen zu diesem Motor finden.

Ich bin zwar für Neues immer offen, aber privat würde ich mir eine Neuentwicklung nicht gleich sofort zulegen

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:09

Tja, besten Dank für die Info.

Ich finde es schon recht seltsam das nach kurzer Zeit der Motor wieder verschwindet. Ich fand Ihn damals echt prima. Wirklich gelungen. ich habe wie Du schreibst auch nichts negatives darüber gefunden. Nur Lob.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 26. Juni 2015 um 21:58:32 Uhr:

BMW setzt jetzt auf ein Baukastensystem, bei welchem ein hoher Anteil von Gleichteilen zwischen Diesel und Benzinern besteht. Leider erben die Benziner auch die beiden Steuerketten auf der Getriebeseite, die bei den Dieseln so "zuverlässig" und "billig" zu tauschen sind. Das ist wohl dem Quereinbau mit Frontantrieb geschuldet.

Ich denke der N20 wird über kurz oder lang auch bei den anderen Modellen auslaufen.

Allerdings wirst Du im Netz kaum Schwachstellen zu diesem Motor finden.

Ich bin zwar für Neues immer offen, aber privat würde ich mir eine Neuentwicklung nicht gleich sofort zulegen

Der Motor war mit der Hauptgrund für den Kauf meines X1. Nach der Probefahrt mußte ich ihn haben.

Ich habe es noch nicht einen Tag bereut

Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen neuen 428i mit 245 PS, Motor 1995 cm². Twin Turbo! Den sogen. 2 Liter-Motor gibt es doch in verschieden Ausführungen, mit ca. 190 PS als 3, bzw. 420i und eben als 3 bzw.428i mit den 245 PS. Sogar als 330 i mit 275PS in verschiedenen Modellen (nicht 4er). Also verschwunden ist der 2 Liter wirklich nicht.

Ich bin von diesem Motor angenehm überrascht - er läuft leise, ohne irgendwelche Vibrationen, hat ein hohes Drehmoment (350 Nm) und ist im Vergleich zum 6 Zylinder recht sparsam. Zwei Nachteile: Der Motor klingt "harmlos". Könnte auch ein 1,4 TSFI VW Motor sein. Und: Wenn man ihn ein bißchen quält, schreit er halt wie ein 4 Zylinder. Mit diesem Motor deckt BMW mehrere PS-Leistungsstufen ab und spart richtig Geld. Man hätte mindestens für die stärkeren Modelle eine klangvollere Auspuffanlage spendieren können. Bin bis jetzt rund 4000 km ohne Probleme gefahren.

Viele Grüße

Horst König

Jeder wie er mag, aber für mich würde so eine Luftpumpe nicht in Frage kommen. Wenn ich an BMW denke, dann auch gleichzeitig 6-Zylinder.

Und es wird sich auch noch zeigen wie haltbar diese Motoren wirklich sind.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:39

Na, sehe ich nicht ganz so. Wenn ich daran denke wieviele Problem beim meinem E85 der 6 Zylinder macht bin ich schon erstaunt über diese Aussage. Die N52 und N54 Motoren haben doch alle irgendwie eine Macke. Wenige kommen ohne Probleme durchs Motorenleben. Dieser Motor wurde u.a.auch z.B. in den 3ern verbaut

 

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Juni 2015 um 00:10:12 Uhr:

Jeder wie er mag, aber für mich würde so eine Luftpumpe nicht in Frage kommen. Wenn ich an BMW denke, dann auch gleichzeitig 6-Zylinder.

Und es wird sich auch noch zeigen wie haltbar diese Motoren wirklich sind.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 29. Juni 2015 um 08:39:48 Uhr:

Na, sehe ich nicht ganz so. Wenn ich daran denke wieviele Problem beim meinem E85 der 6 Zylinder macht bin ich schon erstaunt über diese Aussage. Die N52 und N54 Motoren haben doch alle irgendwie eine Macke. Wenige kommen ohne Probleme durchs Motorenleben. Dieser Motor wurde u.a.auch z.B. in den 3ern verbaut

Erzähl mal, ich bin gespannt!

Meiner Meinung nach sind gerade die N52 sehr zuverlässig, von Kleinigkeiten (wie KGE bei Kurzstrecke sowie Vanos-Probleme) mal abgesehen!

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Juni 2015 um 00:10:12 Uhr:

Jeder wie er mag, aber für mich würde so eine Luftpumpe nicht in Frage kommen. Wenn ich an BMW denke, dann auch gleichzeitig 6-Zylinder.

Und es wird sich auch noch zeigen wie haltbar diese Motoren wirklich sind.

Hallo FL.MAVERIK,

sicher ist es richtig: jeder wie er mag. Aber, ist der Klang und die Laufruhe der grandiosen BMW 6 Zylinder das einzige Argument, ein solches Auto zu fahren? Zählen nicht auch mittlerweile eingetretene Veränderungen im Denken und bei sicher wieder steigenden Benzinpreisen (sind ja mittlerweile fast ohne Berechtigung wieder da, wo sie vor einem Jahr waren, obwohl der Ölpreis immer noch unten ist und die Abwertung des Euro "nur" rund 20 % beträgt) auch die Kosten zu beachten sind. 2-3 Liter Unterschied bei mehr Leistung und Drehmoment! Für mich stellte sich die Frage: 8000 Euro fürs gleiche Auto mit einem 6 Zylinder und 60 PS mehr zu zahlen? Der neue "2,8i", der ja nur ein 2 Liter ist, hat 245 PS und ein besseres Drehmoment als der alte 2,8. Und mit 5,8 sec. ist er sogar schneller auf 100 km/h als der 6 Zylinder 2,8 ltr.-Motor.

Bitte, bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von 6 bzw. 8 Zylinder-Motoren, aber ich brauche ein Alltagsauto, das mir auch noch Spaß macht. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem neuen "2,8i"! Den neuen Motor als 2,8 i zu verkaufen ist allerdings schon ein bißchen "Hinter´s Licht führen" von BMW.

Herzliche Grüße Horst König

 

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:16

Genau, Kurzstrecken verträgt der liebe 6 Zylinder gar nicht. Es sind nicht nur die Probleme mit den Vanos sondern auch die Hydros, Zylnderkopf, anfälligen Nockenwellen. Weiterhin Sensoren. Dere Motor ist sehr anfällig für das fasche Öl. Wer hier 5 w 30 reinpackt hat schon verloren. Ebenso defekte Zündspulen.

Also, keine Meisterleistung der Ingen. Kunst.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 29. Juni 2015 um 08:45:39 Uhr:

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 29. Juni 2015 um 08:39:48 Uhr:

Na, sehe ich nicht ganz so. Wenn ich daran denke wieviele Problem beim meinem E85 der 6 Zylinder macht bin ich schon erstaunt über diese Aussage. Die N52 und N54 Motoren haben doch alle irgendwie eine Macke. Wenige kommen ohne Probleme durchs Motorenleben. Dieser Motor wurde u.a.auch z.B. in den 3ern verbaut

Erzähl mal, ich bin gespannt!

Meiner Meinung nach sind gerade die N52 sehr zuverlässig, von Kleinigkeiten (wie KGE bei Kurzstrecke sowie Vanos-Probleme) mal abgesehen!

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 29. Juni 2015 um 08:39:48 Uhr:

Na, sehe ich nicht ganz so. Wenn ich daran denke wieviele Problem beim meinem E85 der 6 Zylinder macht bin ich schon erstaunt über diese Aussage. Die N52 und N54 Motoren haben doch alle irgendwie eine Macke. Wenige kommen ohne Probleme durchs Motorenleben. Dieser Motor wurde u.a.auch z.B. in den 3ern verbaut

Genau, Kurzstrecken verträgt der liebe 6 Zylinder gar nicht. Es sind nicht nur die Probleme mit den Vanos sondern auch die Hydros, Zylnderkopf, anfälligen Nockenwellen. Weiterhin Sensoren. Dere Motor ist sehr anfällig für das fasche Öl. Wer hier 5 w 30 reinpackt hat schon verloren. Ebenso defekte Zündspulen.

Also, keine Meisterleistung der Ingen. Kunst.

Das schlechtes Öl und Kurzstrecken für keinen Motor gut ist, sollte wohl jedem klar sein, und für letzteres braucht man auch keine hubraumstarken 6-Zylinder.

 

Sicher geht auch mal was bei einem M52/54 kaputt, aber deine o.g. Schäden kann ich generell nicht bestätigen und ich bin diese Motoren jahrelang gefahren Und diese sind mit das Beste was es auf dem Markt in diesem Bereich gibt.

Zitat:

@kinghotte schrieb am 29. Juni 2015 um 11:24:55 Uhr:

 

Hallo FL.MAVERIK,

sicher ist es richtig: jeder wie er mag. Aber, ist der Klang und die Laufruhe der grandiosen BMW 6 Zylinder das einzige Argument, ein solches Auto zu fahren? Zählen nicht auch mittlerweile eingetretene Veränderungen im Denken und bei sicher wieder steigenden Benzinpreisen (sind ja mittlerweile fast ohne Berechtigung wieder da, wo sie vor einem Jahr waren, obwohl der Ölpreis immer noch unten ist und die Abwertung des Euro "nur" rund 20 % beträgt) auch die Kosten zu beachten sind. 2-3 Liter Unterschied bei mehr Leistung und Drehmoment! Für mich stellte sich die Frage: 8000 Euro fürs gleiche Auto mit einem 6 Zylinder und 60 PS mehr zu zahlen? Der neue "2,8i", der ja nur ein 2 Liter ist, hat 245 PS und ein besseres Drehmoment als der alte 2,8. Und mit 5,8 sec. ist er sogar schneller auf 100 km/h als der 6 Zylinder 2,8 ltr.-Motor.

Bitte, bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von 6 bzw. 8 Zylinder-Motoren, aber ich brauche ein Alltagsauto, das mir auch noch Spaß macht. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem neuen "2,8i"! Den neuen Motor als 2,8 i zu verkaufen ist allerdings schon ein bißchen "Hinter´s Licht führen" von BMW.

Herzliche Grüße Horst König

Ob der Verbrauchsunterschied wirklich in der Praxis so gravierend ist, bezweifele ich,

und ich behaupte mal, dass der Verbrauch bei Leuten, die sich einen 245PS BiTurbo Benziner im Premiumsegment als neuen Alltagswagen gönnen, eher eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Man bedenke, dass diese Downsizing-Motoren bei höheren Drehzahlen (Autobahn) einen schlechteren Wirkungsgrad haben als vergleichbare hubraumstärkere Motoren.Hinzu kommt noch, dass dieser Minimalismus von den Autoherstellern nicht aus Umweltliebe gemacht wird, sondern um den von der EU vorgeschriebenen Flottenverbrauch zu senken, und dort wird mit allen Tricks hantiert um die Zahlen zu schönen; der Aston Martin Cygnet ist auch so ein Fall für dieses Gebaren.

 

Hinzu kommt noch, dass die Herstellerverbräuche unter Laborbedingungen mit Autos ermittelt werden, die nicht viel mit der Serie zu tun haben, und unter der Spritspartechnik leidet oft auch die Haltbarkeit, z.B. die 1.4er VAG TSI Motoren haben eine Zahnsteuerkette, die aus Platzgründen zu schwach dimensioniert ist; und durch die Benzindirekteinspritzung gibt es einen erhörten Russeintrag im Öl, was noch zusätzlich für mehr Verschleiß in Verbindung mit Longlifeöl sorgt!!!

 

Mein Fazit: Der Begriff Sparsamkeit ist bei einem Auto oft relativ anzusehen, und es wird auch viel gemogelt. Des weiteren leidet die Haltbarkeit nicht selten darunter!

 

 

Vor allem, wenn man sich mal direkt vor Augen führt, wieviel mehr eigentlich 2L Mehrverbrauch auf 100km beispielsweise auf 10.000 km kosten, nämlich genau 320,- Euro jährlich bei 1,60 Euro Pro Liter Super...

Wen diese 320,- Euro (640,- bei 20.000km) im Jahr wirklich schmerzen, der sollte sich mal Gedanken machen über den Anschaffungspreis des Autos oder die Preise diverser Ausstattungsfeatures, die oftmals ein Vielfaches dieser lächerlichen paar Kröten kosten!

Es soll Leute geben, die achten nicht wegen des Geldes auf den Verbrauch :rolleyes:

...hab' ich mal gehört...kenne aber keinen :p

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:34:56 Uhr:

Es soll Leute geben, die achten nicht wegen des Geldes auf den Verbrauch :rolleyes:

...hab' ich mal gehört...kenne aber keinen :p

Halte ich für ein Gerücht...:D

Ne, im Ernst: ist das so?:confused: Rettet man die Welt mit 500 eingesparten Gramm CO2, während es die Chinesen einen Schei..dreck interessiert? Glaub ich nicht!:p

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