1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo ist der verdammte Behälter für das Öl der Servolenkung

Wo ist der verdammte Behälter für das Öl der Servolenkung

VW Golf 3 (1H)

Wer kann mir sagen wo dieser verdammte Behälter für das Öl der Servolenkung ist

Beste Antwort im Thema

Direkt links neben der Batterie. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte dir aber auch geholfen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Direkt links neben der Batterie. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte dir aber auch geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Biene Maja 111

Wer kann mir sagen wo dieser verdammte Behälter für das Öl der Servolenkung ist

Warum nennst Du den verdammt? Ohne den funktioniert die Servo nicht und Du kannst bodybuilding betreiben🙂

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

vielen dank oh bin ich blind, ist 1 cm über min.

lenkung knackt manchmal, muss mehr rein?

Zitat:

Original geschrieben von andre135

nein das reicht das knacken ist was anderes knackt es nur oder tut er auch beim einlenken ruckartig einschlagen???

ne knackt nur beim lenken und anfahren aber es passiert nichts ruckartiges als ob gelenkschmiere fehlt

ich meine wenn du einlenkst ob er ruckartig nach rechts oder links zieht wie ein abkippen zur seite

Gelenkschmiere?
Am besten du suchst mal ne Werkstatt mit Hebebühne auf und lässt die mal nachschauen. Was du da rumdoktorst, scheint mir doch sehr laienhaft zu sein.

Edit: An dem Ölstand der Servolenkung wird es nicht liegen. Trotzdem nochmal die Nachfrage: Wie hast du denn gemessen? Richtig ist bei laufendem Motor (Räder geradeaus) und zum Messen den Stab erst sauberwischen, dann nochmal ganz ein- und wieder rausschrauben und erst dann ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Gelenkschmiere?
Am besten du suchst mal ne Werkstatt mit Hebebühne auf und lässt die mal nachschauen. Was du da rumdoktorst, scheint mir doch sehr laienhaft zu sein.

Edit: An dem Ölstand der Servolenkung wird es nicht liegen. Trotzdem nochmal die Nachfrage: Wie hast du denn gemessen? Richtig ist bei laufendem Motor (Räder geradeaus) und zum Messen den Stab erst sauberwischen, dann nochmal ganz ein- und wieder rausschrauben und erst dann ablesen.

hatte den motor natürlich aus, räder standen geradeaus den stab hatte ich vorher gesäubert, werde es gleich mit laufendem

motor ausprobierne, lg

Ich würd mich grad gern mal kurz einklinken...
Ich habe bei mir beim Lenken/einlenken immer so ein Schabendes schleifendes Geräusch...
Vom gehör hört es sich so an als ob es aus der Lenksäule kommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Ich habe bei mir beim Lenken/einlenken immer so ein Schabendes schleifendes Geräusch...

...könnte bei dir an einem Defekten Lenkrohrlager Nr. 1H0 419 517 A (ca. 4€) liegen.

Dieses Lager befindet sich unten (Pedale) im Mantelrohr...😉

Ah okay. Cool, danke. Wenigstens wieder auch mal einer der gleich mit denkt und TN+Preis dabei postet :-)
Bist du dir da ziemlich sicher?
Und hast die TN auch auf meinen im Profil angegebenen Golf rausgesucht? 😉
Ist das ein großer Akt dieses zu wechseln?

Zitat:

Bist du dir da ziemlich sicher?

Ist das ein großer Akt dieses zu wechseln?

...ferndiagnosen sind immer Schwierig...aber wenn du das Geräusch im innenraum hörst beim Lenken kann es da Lager durchaus sein.

Die Lenksäule sollte komplett raus...dann kann man das Lager nach unten raus...naja drücken/schlagen. Rein geht einfach...

Ja gut das ist klar mit der Ferndiagnose, aber 4 € sind nicht die Welt, und ein versuch wäre es evtl Wert
und wenns das nicht war dann kann ich wenigstens sagen ich hab ein neues Lenkrohrlager ! 😁

Uff das hört sich aber ziemlich nach langer/großer Aktion mit einier Arbeit an?

Zitat:

der Hupenkontakt ist es nicht?

Deine Antwort