Wo ist der Empfänger vom Reifendrucksensor? Warum spinnt der Sensor?
Moin liebe Insignia Gemeinde,
ich hatte meinen Insi eigentlich lieb aber seid meinem Reifenwechsel macht er Sorgen.
Ich habe neue Sommerreifen auf meine Originalfelgen mit den Originalsensoren ziehen lassen.
Nach dem Wechsel, beim Ausfahren aus der Werkstatt erkennt dass System den Sensor vorne li, also Beifahrerseite nicht mehr.
OK, der Monteur könnte den beim Wechsel beschädigt haben.
Wurde seitens des Reifenhändlers getauscht - Kulanz.
Beim erneuten Rausfahren aus der Werkstatt erkennt das System den neuen Sensor. Dafür den vorne re., also Fahrerseite nicht mehr.
OK, Anlerrnfahrt von 300 km gemacht. Kein Signal.
Wieder in der Werkstatt wird auch dieser Sensor auf Kulanz getauscht -Ergebnis: Vorderachse komplett ohne Signal.
Also Räder von vorne nach hinten.
Hinterachse mit Signal, Vorderachse ohne Signal!! 😕
Diagnose: Sensoren OK, Empfänger, bzw. Bordsystem mit Problem!
Ab zum FOH.
Diagnosegerät angeschlossen - Keine Löschung, bzw. Ausprogrammierung des Fehlers möglich!
Nach Abklemmen der Batterie ist der Standardwert, 220 psi, für 20 km drin, dann kommt Fehlermeldung erneut.
Mein FOH weiß nicht wo der Empfänger für die Sensoren sitzt, er vermutet im Schlüssel! ???
O TON:"Wahrscheinlich das Steuergerät defekt." 😕😕😕😕
Jetzt meine Fragen:
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst, bzw. was war die Ursache?
Wo sitzt der Empfänger für die Drucksensoren? Antenne im Radlauf oder an der Nabe oder am Fahrwerk?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Ach ja, ist ein 09/10er CDTI Sportstourer, der auf 245/45R18 läuft.
31 Antworten
Hallo, ja bin schon lange nicht mehr da gewesen...aber...jetzt das Thema Reifendruckmelder, die Frage ist; wie ist so ein Teil konstruiert?
Der Melder im Reifen, wie arbeitet? Hat der Melder eine Batterie? Wenn ja, dann kann sein das es lehr ist.
Lt. Wikipedia, der Melder hat eine Batterie der ihm am Leben hält, wenn Verbraucht, keine Meldung, die Frage ist jetzt ; wie kann man es wechseln? Da liegt der Hase im Pfeffer.....
Meine Meinung ist, bei Reifen wechseln, sollte die Bat. auch gewechselt werden, und hier die fehlende Kenntnisse.....
Grüße Fabian999
edit, wurde schon erwähnt.......