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Wo ist der Diagnosestecker 200D BJ 91

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Diagnosestecker bei meinem 124er.

Denn ich habe ein Problem mit der ABS Lampe.

War schon in einer Werkstatt die auch auslesen wollten wir haben aber wie blöde gesucht und den Anschluss nicht gefunden. Waren wir beide zu blind ?

Ich hatte neue Radlager verbaut und nach 4 Tagen hat sich eins ohne Vorankündigung komplett zerlegt.

Bei 120 in einer Kurve blockiert. Nun hat die Werkstatt ein neues Radlager verbaut aber jetzt leuchtet die ABS Lampe sobald ich anfahre. Also beim starten geht sie wie immer aus aber sobald ich rolle geht sie dauerhaft an. Ich denke ja fast das der Abs Ring hinten durch das volle blockieren bei 120 einen weg bekommen hat denn der Sensor sieht gut aus und ist sauber.

Deshalb würde ich ja gerne den Fehlerspeicher auslesen aber wenn man die Buchse nicht findet ist es ja schlecht.

Es ist wie gesagt ein 200D Baujahr 1991 ich dachte ja das es beim Sicherungskasten wäre aber irgendwie wohl doch nicht.

Evtl hat ja jemand ein Bild oder kann mir genau sagen wo dann könnte ich da mal auslesen lassen.

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21 Antworten

Es gibt auch keine Diagnosebuchse. Ich wüßte jetzt nicht, daß man das ABS Steuergerät so einfach auslesen kann. Es gibt da komplizierte Methoden mit Prüfadaptern usw.

am 25. Juni 2012 um 16:44

Genau. Wahrscheinlich hast Du aber, wie ich im 230E (01/1992), nur eine 8-polige Buchse. Diese sitzt vor der Batterie an der Spritzwand und ist mit einem Plastikdeckel verschlossen. Hier im forum gibt es aber auch Anleitungen, wie und was da ausgeblinkt werden kann.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Väterchen Frost

Genau. Wahrscheinlich hast Du aber, wie ich im 230E (01/1992), nur eine 8-polige Buchse. Diese sitzt vor der Batterie an der Spritzwand und ist mit einem Plastikdeckel verschlossen. Hier im forum gibt es aber auch Anleitungen, wie und was da ausgeblinkt werden kann.

Viele Grüße

OK das werde ich mir mal ansehen dann habe ich ja auf der falschen Seite gesucht.

Der eine sagt keine der nächste sagt 8 polige mmmm.

Naja ich mache mich nochmal auf die Suche an der Spritzwand batterieseitig.

Schon sehr komisch das das jetzt mit der ABS Lampe nach dem zerfetztem Radlager.

In der Werkstatt konnten sie auch nichts finden was darauf hindeutet das etwas am Achsschenkel oder der Nabe ist.

Ein Radlager hat 12 Monate gehalten und das jetzt verbaute hat nach 4 Tagen komplett blockiert.

Das innere Lager hat es komplett zerschossen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Nun fahre ich nur noch ohne Musik da ich am horchen bin wie ein Verrückter. Irgendwie ein ungutes Gefühl muss ich sagen. Vor allem wenn man nur für die Arbeit schon ca 2000km im Monat fährt.

Das war echt der Horror als das Vorderrad komplett blockierte auf der Landstrasse.

Naja abwarten Tee trinken was das jetzige Radlager macht. Ansonsten hat 3 Liter Coupe noch eine Nabe und den Achsschenkel übel aber es sieht echt alles gut aus bei meinem. Nun haben schon mehrere Leute geschaut und keiner kann was finden. Total ätzend.

Zitat:

keiner kann was finden

ich kanns mir nicht verkeifen...sorry...aber das sind BLINDGÄNGER...schon allein an einem 21 Jahre alten Mercedes nen Diagnosestecker zu suchen...zumindest die Werkstatt sollte das wissen. Das ABS leuchtet weil es kein plausibles Signal bekommt sobald der Wagen fährt. Die ABS Sensoren kann man messen (besser gesagt den Signlausgang) ODER man baut die Radnabe nochmal weg und schaut was Sache ist. Man könnte auch nen gebrauchten ABS Sensor besorgen und diesen Testweise verbauen.

Am besten eine kompetente Werkstatt suche die auch mit alten Autos kann.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Väterchen Frost

Genau. Wahrscheinlich hast Du aber, wie ich im 230E (01/1992), nur eine 8-polige Buchse. Diese sitzt vor der Batterie an der Spritzwand und ist mit einem Plastikdeckel verschlossen. Hier im forum gibt es aber auch Anleitungen, wie und was da ausgeblinkt werden kann.

Aber da ist doch kein ABS drauf. Es gibt zB KE, ASD, Klima, Airbag. Die könnte man dann ausblinken.

Das ABS Steuergerät speichert keine Fehlermeldungen. Deswegen ist der "Fehler" ja beim nächsten Starten immer wieder weg.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

keiner kann was finden

ich kanns mir nicht verkeifen...sorry...aber das sind BLINDGÄNGER...schon allein an einem 21 Jahre alten Mercedes nen Diagnosestecker zu suchen...zumindest die Werkstatt sollte das wissen. Das ABS leuchtet weil es kein plausibles Signal bekommt sobald der Wagen fährt. Die ABS Sensoren kann man messen (besser gesagt den Signlausgang) ODER man baut die Radnabe nochmal weg und schaut was Sache ist. Man könnte auch nen gebrauchten ABS Sensor besorgen und diesen Testweise verbauen.

Am besten eine kompetente Werkstatt suche die auch mit alten Autos kann.

MfG

Achso und an meinem 24 Jahre altem BMW E30 ist eine Diagnosebuchse. Waren also die bei BMW der Sache von Mercedes vorraus?!

Genau wenn der ADAC beim E30 kommt heisst es ohh so einen Stecker haben wir gar nicht mehr genau.

Und beim Benz darf man nach 21 Jahren das nicht mal erwarten?

Das ist ja noch besser muss ich sagen. Wir haben halt gedacht das es auch bei Mercedes sowas schon gab da auch andere Hersteller es schon hatten vor 20 Jahren. Und was sagt uns das genau nichts ausser man haut auf anderen herum und sagt sie haben keine Ahnung.

Ich fahre seit mehreren Jahrzenten Autos die alle selbst die ganz alten eine Diagnosebuchse hatten. OK dann mag ich bei Mercedes wohl falsch liegen in der Hinsicht!

Aber von Unfähigkeit zu sprechen bei einer Werkstatt die alle Fabrikate versorgt und auch immer gute Tipps haben finde ich persönlich etwas strange.

Wir sind alles Menschen aber du scheinst alles zu wissen. Ich kann ja mal bei dir lang schauen und du machst es zu einem fairen Kurs besser. Man kann nicht alles wissen selbst wenn man schon 30 Jahre an Autos bastelt so geht es mir zumindest!

Und die Nabe hatten wir da weggenommen nur zur Info damit man auch wirklich nachsehen kann aber es ist nichts erkennbar was darauf hindeutet.

Und falls du dich fragst warum ich wir sage ja weil ich viel selber schraube und dann auch dabei bin in der Werkstatt und auch mithelfe. Natürlich geht sowas bei Mercedes nicht mit einem Stundenlohn von 85 Euro(Meister) und der Lehrling macht es ;). Ich sage das nur da ich vor 20 Jahren mal KFZ gelernt hatte mich danach aber doch für einen anderen Weg entschieden habe. Und nach 20 Jahren raus aus er kompletten Materie weiß man halt nicht mehr alles und genauso geht es jedem in einer Werkstatt ausser er hat jeden Tag genau die selbe Karre an der Backe. Ich möchte gar nicht wissen was die heutigen "Mechatroniker" überhaupt noch ohne Laptop machen können. Von daher finde ich deine Aussage echt etwas unter der Gürtellinie auch wenn ein sorry am Anfang kam. Wie schon gesagt mein 24 Jahre alter E30 kann ausgelesen werden ohne Probleme mit dem richtigen Stecker vorrausgesetzt. Aber beim 21 Jahre alten Benz gibts das nicht das muss jeder wissen?

P.S.: Ich habe damals bei den Reiskochern gelernt und die hatten vor 20 Jahen schon Diagnosebuchsen wo man alles auslesen konnte.....

 

Zitat:

Aber von Unfähigkeit zu sprechen bei einer Werkstatt die alle Fabrikate versorgt und auch immer gute Tipps haben finde ich persönlich etwas strange.

Klar kann man auch als Werkstatt nicht alles wissen. Aber wenn die Werkstatt alle Fabrikate versorgt, dann müsste sie schon wissen dass Mercedes auf dem Gebiet eben sehr konservativ unterwegs war. Ich hab nicht gesagt dass die Werkstatt unfähig ist. Dass die heutigen Mechatroniker ohne Laptop nicht mehr viel können glaub ich dir...aber dann geht es ja gerade darum eine Werksatt zu suchen wo das noch anders ist.

am 26. Juni 2012 um 7:39

@thensch: Stimmt natürlich, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte bei mir mal einen ASD-Fehler ausgeblinkt, der auf einen ABS-Sensor zurückzuführen war (ist nach dem Löschen aber nie wieder aufgetreten). Daher hatte ich im Kopf, daß man auch ABS ausblinken könnte. Mein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

ich kanns mir nicht verkeifen...sorry...aber das sind BLINDGÄNGER...schon allein an einem 21 Jahre alten Mercedes nen Diagnosestecker zu suchen...zumindest die Werkstatt sollte das wissen. Das ABS leuchtet weil es kein plausibles Signal bekommt sobald der Wagen fährt. Die ABS Sensoren kann man messen (besser gesagt den Signlausgang) ODER man baut die Radnabe nochmal weg und schaut was Sache ist. Man könnte auch nen gebrauchten ABS Sensor besorgen und diesen Testweise verbauen.

Am besten eine kompetente Werkstatt suche die auch mit alten Autos kann.

... ich kanns mir auch nicht verkneifen, E300TDT (obwohl ich Dich niemals BLINDGÄNGER nennen würde):

Es mag ja sein, daß es bei Deinem 21 Jahre alten Turbo-Trekker keine Diagnosesteckeranschluß gibt, bei meinem 21 Jahre alten 300TE gibt es so einen (heißt bei uns "Diagnosedose X11"). Man darf den zwar nicht mit modernen OBD-Fehlerspeichern vergleichen, aber ein wenig merkt er sich doch.

Bei unseren Benzinern kann eine ständig leuchtende ABS-Leuchte neben dem Ausfall der Sensoren auch ein schadhaftes ÜSR (habt ihr sowas überhaupt?) anzeigen (war bei meinem früheren 200TE wenigstens so)

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

[Bei unseren Benzinern kann eine ständig leuchtende ABS-Leuchte neben dem Ausfall der Sensoren auch ein schadhaftes ÜSR (habt ihr sowas überhaupt?) anzeigen (war bei meinem früheren 200TE wenigstens so)

Klar haben wir, und das kommt bei Dieseln auch vor... wobei ich auf das "ihr" und "wir" zwischen Benziner und Dieselfraktion lieber verzichten würde, das führt zu allem, nur nicht dazu, den Fehler zu beheben.

Die möglichen Fehlerquellen wurden ja alle schon genannt. Es gibt übrigents tatsächlich eine Diagnosedose, die aber bei den Dieseln normalerweise nicht verbaut ist (Was soll man auch groß auslesen?!). In welchen Fällen die verbaut wurde und was angeschlossen wurde, weiß ich nicht, aber man benötigt sie z.B zum Nachrüsten eines Diesel-Drehzahlmessers mit OT-Geber, siehe Bilder ;)

Gruß,

Lasse

Diagnosedose-diesel2
Diagnosedose-diesel1

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

... wobei ich auf das "ihr" und "wir" zwischen Benziner und Dieselfraktion lieber verzichten würde, das führt zu allem, nur nicht dazu, den Fehler zu beheben.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber den "Trekkerfahrer" kann ich mir selten verbeissen. Ich versuche aber dann auch zusätzlich was Konstruktives beizutragen, s.o.

Das "ihr" und "wir" oben bezog sich aber vor allem auf mögliche technische Unterschiede, die ja vorhanden sind, wie man an der fehlenden Diagnosedose sieht. Dieses Fehlen der Dose auf das Alter des Fahrzeugs zu schieben hat mich dann eben doch empört.

 

.....als ob wir alte, technisch überholte Kisten fahren würden, pah!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Aber von Unfähigkeit zu sprechen bei einer Werkstatt die alle Fabrikate versorgt und auch immer gute Tipps haben finde ich persönlich etwas strange.

Klar kann man auch als Werkstatt nicht alles wissen. Aber wenn die Werkstatt alle Fabrikate versorgt, dann müsste sie schon wissen dass Mercedes auf dem Gebiet eben sehr konservativ unterwegs war. Ich hab nicht gesagt dass die Werkstatt unfähig ist. Dass die heutigen Mechatroniker ohne Laptop nicht mehr viel können glaub ich dir...aber dann geht es ja gerade darum eine Werksatt zu suchen wo das noch anders ist.

Gerade deshalb bin ich bei denen wenn ich selber nicht mehr weiter weiß. Nun weiß ich das er keinen hat und man muss sehen was ich nun machen kann. Einen gebrauchten ABS Sensor zu bekommen zum testen stelle ich mir schwierig vor. Woher soll ich so was testweise bekommen ist die Frage?

Im Moment ist es wirklich ein ungutes Gefühl zu fahren. Mache schon keine Mucke mehr an und horche die ganze Zeit. Werde jetzt nochmal ein paar hundert km fahren die Tage und dann nochmal auf die Bühne und dann nochmal wieder nachsehen. Sicher ist sicher.

Hat jemand einen Tipp wo ich ich einen ABS Sensor zum testen her bekommen kann?? Denn das ABS wird ja jetzt auch nicht mehr funktionieren was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Wegen eines gebrauchten Sensor würde ich mal beim örtlichen Autoverwerter anrufen. Man kann auch mit einem Osziloskop den Signalausgang des Sensors messen (Stecker vorne im Motorraum)...evtl hat deine Werkstatt eines.

Ich möchte mich auch für meine vorherigen Beiträge entschuldigen. Das mit "Blindgänger" war unangebracht. Wenn man nicht andauernd mit den W124 zu tun kann man das schonmal vergessen. Sorry.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

MfG

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