Wo ist der AUX Anschluss?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo.
Also ich würde gerne Musik von meinem Handy hören. Habe schon danach gegoogelt und so herausgefunden das einem nur AUX im Radio angezeigt wird wenn der Anschluss vorhanden ist. Bedeutet wäre dieser Anschluss nicht installiert, würde ich nur zwischen CD und Radio (AM/FM) wählen können.
Habe schon beinahe den kompletten Innenraum studiert und werde einfach nicht fündig.
Ich habe auch einen 6-Fach CD Wechsler im Handschuhfach. Könnte es sein das ich den AUX Anschluss deshalb nicht finde?
Bin echt ratlos. Hoffe jemand kann mir hier helfen. Denn nicht mal bei Mercedes konnte man das.
Lieben Gruß und danke schon mal im voraus.

19 Antworten

Zitat:

@fmu100 schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:00:10 Uhr:

Ich finde im ganzen Thread nirgendwo eine Info darüber, aus welchem Baujahr das Fahrzeug des TE ist.

Dann frage ihn doch wenn es wichtig ist.

Es gibt drei Stellen zu schauen ob der Aux Anschluss da ist.
1.) Handschuhfach rechts
2.) Fußraum Beifahrer
3.) Rückseite Audiogerät

Hey,

hier mal als aktuelle Ergänzung, weil ich es heute erst gemacht habe (C209, 2006er BJ, Comand 50APS).
Wie bereits gesagt, befindet sich die Buchse im Schweller/Fuß der A-Säule.
Die Schwellerabdeckung muss mit einem Kunststoffkeil, breitem Schlitzschraubendreher o.ä. von vorne beginnend vorsichtig nach oben gehebelt werden und die Clipse lösen sich dann. Die kann auch im hinteren Bereich dran bleiben, solange man etwas vorsichtig ist. Dann faltet man den Teppich leicht weg und sieht eine Klappe, die man öffnen kann. Dort sollte man den Stecker finden, so man denn einen hat.
Die seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes ist in Fahrtrichtung hinten (also wenn man auf davor steht links) jeweils oben und unten geclipst. Dort wirklich vorsichtig hebeln. Danach leicht wegbiegen und in Fahrtrichtung nach hinten rausziehen.
Die Abdeckung im Beifahrerfußraum rechts haben wir nicht entfernt, sondern einfach die Türdichtung abgezogen und das Kabel dahinter gelegt.
Das Loch für die Buchse ist schon perforiert und kann mit einem Schraubendreher heraus gehebelt werden. Ich hab dann die Reste der kleinen Stege mit einem Cuttermesser mit neuer Klinge entfernt, da die Buchse wirklich straff sitzt und ich sie vorher nicht herein bekommen habe. Wie rum die Buchse rein kommt (Kabel in Fahrtrichtung nach vorne zeigend) und wo man das Kabel lang legt, ergibt sich dann eigentlich automatisch.

Viele Grüße
Tank

Achso: Ich hatte auch ein anderes (Original)Teil verwendet: A2034401808. Hat aber genau so gut gepasst.