WO ist das vorglührelais

Opel Omega B

Tach auch,
ich wollte mich heute mal auf die suche nach meinem vorglührelais machen. hab ich auch aber leider erfolglos.
kann mir von euch jemand sagen wo es ist.
gruß sven

19 Antworten

Hi,

das Vorglührelais ist im Relaiskasten im Motorraum zu finden. Dort ist auch die Sicherung. Die ist recht einfach zu finden, das ist eine Sicherung mit eienm breiten Metallstreifen, die verschraubt ist und sich im hinteren Teil des Kastens befindet. Dort ist auch das Rerlais, nur weiss ich aus dem Kopf nicht, welches das ist.

Jackson5

Hallo Sven

Dein Relais, findest Du in der dreieckigen Box neben der Batterie.

Gruß lagerleiter

Mist, da war einer schneller! 😁

Das Relais findest Du, und jetzt kommts, Du schaust von oben auf den dreieckigen Kasten drauf, und zwar so, das der 90° Winkel unten rechts ist. Die längere Seite geht nach links, die kürzere nach oben. Du mußt nach oben gehen. Da ist ein Stecker mit sperrhaken dran. Das ist Dein Relais. 🙂

hallo,
aber in dem kasten finde ich eine ganze menge relais und davon klicken auch noch eine ganze menge wenn ich die zündung anmache. könnt ihr es nicht ein bischen genauer sagen. ich bin da nicht so helle (was elektrik angeht((natürlich)).
sven

BIN gleich wieder da

Es müsste der 3. von unten (90° Winkel hoch an der kurzen, rechten Seite) sein.

ist es weiß ?
wenn ja hab ich es schon obeb und auf gemacht.
esmuß doch möglich sein den arbeits stromkrieß zu über brücken. oder?

Wie siehts eigentlich mit der Streifensicherung aus? Ist sie heile? Sitzt glaub ich direkt unterm Relais.

ich bin gleich wieder da. wenn ich nicht tod umkipp

Zitat:

Original geschrieben von rosti 2,5td

ist es weiß ?
wenn ja hab ich es schon obeb und auf gemacht.
esmuß doch möglich sein den arbeits stromkrieß zu über brücken. oder?

Mach das bloss nicht, wenn Du den Arbeitsstromkreis brückst, glühen die Kezen ständig. So ein Relais kostet nicht die Welt, ich hab für das Relais der VFP 12 Euro bezahlt. Dafür würd ich das Relais sogar auf Verdacht tauschen.

Jackson5

die ist i.o
na was denkst du kann ich das relais uberbrücken.
also direkt ran an die kerzen.
gruß sven

12 euro? das ist gut .
aber ich kann die brücke doch wieder raus nehmen.is ja nr um einmal zu gucken ob er anspingt

So Sven, ich habe jetzt das schlaue Buch aufgeschlagen, und siehe da, steht alles drin.

Auf Deinem Vorglührelais ist dei Steckbelegung aufgedruckt...

G1..G6: Glühkerzen 1...6
Kl. 15: Geschaltetes Plus durch Zündanlaßschalter
Kl. 30: Batterie-Plus
Ust: Steuerspannung ( vom DME-Steuergerät)
Dia: Diagnose-Schnittstelle

Und so prüfst Du Dein Vorglührelais...

Sperrhaken entfernen, sprich runterdrücken und Relais rausziehen,

Dicke Plusleitung vom Relaisgehäuse abschrauben

Batterie anschliessen und Spannungsprüfer an Stecker Kl. 15 und Masse anschliessen.
Zündung einschalten. Falls das Meßgerät eine Leuchtdiode hat, dann muß sie aufleuchten, leuchtet sie nicht, dann mußt Du die Spannungsführung vom Zündschloß prüfen.

Leuchtet aber die Leuchtdiode, dann die Zuleitung zu den Glühkerzen auf Unterbrechung prüfen.

Sollten all die Sachen i.O. sein, dann mußt Du das Relais wechseln.

Hoffe ich und mein schlaues Buch konnten Dir helfen,

Gruß lagerleiter

JOB.
ich dank euch erstmal allen sehr.
das ist viel stoff und ich mach mich gleich ans werk.
wenn meine frau (schwanger und nicht genießbar) mich lässt.

gruß sven

Deine Antwort