Wo ist das Steuergerät?
Einen schönen guten Abend miteinander (und ein schönes Wochenende)!
Habe gerade an unserem T&F 2.0 TDI die leider gefehlten Nebelscheinwerfer nachgerüstet, muss aber noch die Kabel am Steuergerät anstecken.
Das finde ich aber nicht bzw. komme nicht dran. Ich vermute es unter dem Sicherungskasten im Motorraum.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Steuergerät sitzt? - Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Steuergerät, welches Du suchst, ist im Innenraum über dem Sicherungskasten verbaut und ist das Bordnetzsteuergerät! Hast du die Pinbelegung dafür, sprich weißt du wo du die Kabel auflegen musst? Außerdem müssen die Nebelscheinwerfer noch im Steuergerät angemeldet bzw. codiert werden.
Gruß
30 Antworten
wo ist das Problem die 4 Kabel nachzuziehen ? ..... da ist nicht schweres bei...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wo ist das Problem die 4 Kabel nachzuziehen ? ..... da ist nicht schweres bei...
Das Problem liegt in Kosten(€) für den, der es nicht selbst machen kann und wer meint
er kann das, sollte auch das entsprechende Werkzeug haben.
suedwest
das ist richtig, ich brauche max 1 1/2 stunden für die komplette Verkabelung, inkl. der demontage der Verkleidungen etc.
Meine Aussage bezog sich ja auch eher darauf das es hier hieß das der Händler ihm gesagt hat das es GAR NICHT MÖGLICH ist, und das ist eben nicht der Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das ist richtig, ich brauche max 1 1/2 stunden für die komplette Verkabelung, inkl. der demontage der Verkleidungen etc.Meine Aussage bezog sich ja auch eher darauf das es hier hieß das der Händler ihm gesagt hat das es GAR NICHT MÖGLICH ist, und das ist eben nicht der Fall!
Ich weiß jetzt natürlich nicht, woher Du Dein Wissen beziehst. Fakt ist, dass ich bei mehreren Vertragswerkstätten gefragt habe und die Antworten immer gleich ausfielen. Dazu muss man dann vielleicht noch berücksichtigen, dass der Thread und auch meine Posts am Anfang jetzt bald zwei Jahre alt sind und das sozusagen das Windelalter des Tiguan war. Damit kann man natürlich auch in Erwägung ziehen, dass sich die Fachleute noch nicht so gut mit dem Neuen auskannten.
Da meine Nachrüstung ja - für relativ kleines Geld - in der Vertragswerkstatt vorgenommen wurde, hätte sich der gute Mann ohne schlechtes Gewissen auch die Minimalarbeit des einfachen Anklemmens machen können. Er kam aber wohl zu dem Schluss, dass das nicht möglich war. Vorher hatte er überprüft, ob die Programmierung/Kodierung des Steuergerätes möglich war und kam da zum negativen Ergebnis.
Dass der Einbau und der Anschluss mit einem anderen Steuergerät möglich ist, steht für mich außer Frage. Dass gegenüber der Werksbestellung von damals 120,- Aufpreis ein mehrfaches anfallen sollte, ist mir noch heute unverständlich...
Ähnliche Themen
Es gibt tatsächlich relativ viele Bordnetzsteuergeräte für den Tiguan, die je nach bestellten Leistungsmerkmalen und Ländervarianten nur bestimmte Funktionen enthalten.
Das sind die Endnummern 084, 085, 086 und 087.
Und das einfachste kann z.B. keine Nebler.
Was da ab Werk verbaut wurde, ist schwer zu sagen.
Als Ersatzteil wird normalerweise nur eine Rundum-Sorglos-Lösung je Ländervariante angeboten.
Das müsste das mit der Endnummer 087 sein.
Die Ländervarianten unterscheiden sich z.B. durch die unterschiedlichen Sendefrequenzen für Funkfernbedienungen.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Es gibt tatsächlich relativ viele Bordnetzsteuergeräte für den Tiguan, die je nach bestellten Leistungsmerkmalen und Ländervarianten nur bestimmte Funktionen enthalten.
Das sind die Endnummern 084, 085, 086 und 087.
Und das einfachste kann z.B. keine Nebler.
Was da ab Werk verbaut wurde, ist schwer zu sagen.
Als Ersatzteil wird normalerweise nur eine Rundum-Sorglos-Lösung je Ländervariante angeboten.
Das müsste das mit der Endnummer 087 sein.
Die Ländervarianten unterscheiden sich z.B. durch die unterschiedlichen Sendefrequenzen für Funkfernbedienungen.Gruß
Nite_Fly
Ich kann mir nicht erklären, wo die Vorteile verschieden umfangreich ausgestatteter Steuergeräte sein sollten, aber vermutlich kann man was sparen, wenn man weniger Funktionen ausliefert :-(
Blöd finde ich das insoweit, als man bei der Bestellung Nebelscheinwerfer dazu bestellen kann. NICHT ersichtlich ist, dass man ansonsten weniger Steuergerät erhält, dass man dann auch konsequenterweise weniger bezahlen müsste.
Die Frage nach den Nebelscheinwerfern würde sich unter diesem Umstand und angesichts des damals mageren Aufpreises vermutlich garnicht stellen. Sie hätte sich für uns auch nicht gestellt, aber wir haben damals den direkt im Laden verfügbaren Wagen genommen. - Blöd gelaufen.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn man eine werksseitig verbaute AHK hat. Da wurde gleich ein leistungsfähigerer Kühler verbaut. Nachrüsten ist da auch unwirtschaftlich...
Sowas kann Dir nur Dein 🙂 sagen, wenn er was von seinem Geschäft versteht.
Gruß
Nite_Fly
Ich muss mal diesen Thread auch wieder nach oben ziehen - Ich auch will Neblis und Abbiegelicht
Hat einer von euch Bilder von der Montage des Kabels, und von der Lage des Steuergerätes ?
Eine Bebilderte Anleitung wäre natürlich das non plus ultra, aber ich bin über jede Info froh !
Wie kommen die Kabel ins innere ans Steuergerät und dem Lichtschalter ?
far-lands
Hallo far-lands
Der Leitungsstrang unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum ist der
praktikabelste Weg.
Das Steuergerät (BCM) liegt im Fußraum links hinter den Sicherungen.
Gruß
suedwest
Zitat:
Das Steuergerät (BCM) liegt im Fußraum links hinter den Sicherungen.
Gruß
suedwest
So, google und ebay konnten mir die Lage verraten, eine Taschenlampe zur Hand und ich konnte ein Bild machen.....
VW AG
BCMPQ35
Continental
5K0937084K
So, Kann ich nun Neblis anschliessen ???
Ich komme einfach nicht weiter.......
Hallo far-lands
Das Steuergerät BCM hat drei große Stecker mit der Bezeichnung A,B,C
Alle haben 52 mögliche Kontakte.
Die linke NBL an Stecker A-T52a/26 0,75² weiss/gelb
Die rechte NBL an Stecker C -T52c/25 1.0² weiss
Massepunkte hinter den Hauptscheinwerfern am Radhaus, 2,5² braun.
Vom Lichtschalter mit seinem Stecker -T10h/5- also vom Kontakt /5 eine
Leitung 0,35²weiss/blau zum BCM Stecker A -T52a/21
Parallel liegt die Leitung grün/weis von -T10h/7 nach -T52a/17 für die
Nebelschlussleuchte
Nach Einbau muss im BCM mit einem VCDS das Häkchen für NBL vorhanden
gesetzt werden.
Hoffe es ist verständlich
Gruß
suedwest
Hallo Südwest, danke für die Antwort, das wird mir sicherlich in den nächsten Wochen weiterhelfen, wenn ich das ganze angehe bzw angehen lasse. VW ist mit 700€ ohne BCM und 1200€ incl BCM nicht im rennen.
Aber hat mein Steuergerät nun die notwendigen Anschlüsse ? Im forum wird viel geschrieben, daß der 087er verbaut wird wenn es ans nachrüsten geht.
Bei Kufatec gibt es auch ein Kabelsatz welches das steuergerät aussen vor läßt. Da bekomme ich zwar "nur" Nebelscheinwerfer, ( Ich muss dann aufs Abbiegelicht verzichten ) aber immerhin hätte ich die Optik zum positiven verändert.....
Hallo,
Weiß jemand wo das Steuergerät für die rückfahrkamera verbaut ist?
Danke
Gruß
Danny
hinten rechts - hinter der seitenverkleidung
Vielen Dank,
Hab das Problem das eine Meldung im RNS 510 steht, das die Kamera nicht zur Verfügung steht.
Steuergerät wäre meine erste Wahl zu wechseln.
Will hoffen das ich das so weg bekomme
Gruß
Danny