wo ist beim omega b der krümmer verdammt :confused: :rolleyes:

Opel

hey leute,
bin grade am überlegen mir einen omega b zu kaufen,
habe einen sehr günstigen gefunden der optisch innen als auch außen sehr gepflegt rüberkommt.
einzigstes problem der mittelschalldämpfer ist an der verbindugsstelle zum endtopf gerissen und klingt mörderisch laut :/

naja ist aber nicht so das große problem

es ist ein omi b 2.5 v6 bj.mitte. 96

und ich habe jetzt schon mehrere tage nach macken und sonstiegem zu den autos gelesen und mein problem ist ..... wo finde ich den krümmer??? 😕

ziehmlich peinlich eigentlich aber man muss es ja auch zugeben können wenn man keine ahnung hat oder? :P

also wenn ihr mir das verraten könnt dann wäre ich sehr dankbar und falls ihr mir noch ein rat auf den weg geben wollt/ könnt wäre ich auch sehr dankbar.

bin noch recht laie mäßig unterwegs.

wie z.b soll das öl aussehen um zu wissen das es in ordnung ist.
wenn das kühlwasser tröpfelt ist das schlimm?
all sowas hehe

ok na dann
schöne grüße

10 Antworten

Moin
Krümmer sind irgendwie gebogene Rohre oder Gussteile in denen Frischgase oder auch Abgase aus oder in die Brennräumen geleitet werden.
Für Frischgas sind das die Ansaugkrümmer, die sitzen oben auf dem Motor ziemlich mittig und sind aus Aluguss.
Für Abgase sind die Abgaskrümmer zuständig, die sind aus Gusstahl und sitzen etwas tiefer am Motor, beidseitig je einer, da die sehr heiss werden haben sie eine rostbraune Farbe.
Der Auspuff ist an die Abgaskrümmer verschraubt, also einfach dem Auspuff nachgehen bis man auf die massiven Krümmer trifft.
Zum Kühlmittelverlust:
Kann eine lose Schlauchschelle zu 50cent sein, oder gerissene Zylinderköpfe zu je 1500eur....eine weite Spanne...
Da muss man nachsehen wo das Wasser austritt um dann die Schadenstelle näher einkreisen zu können.
Gruss Willy