Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo holt Ihr Euch Ersatzteile?

Wo holt Ihr Euch Ersatzteile?

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:50

Liebe Gemeinde,

im nächsten Monat steht bei mir der Tüv an und an meiner

Vorderachse ist eine Menge zu tun(Querlenker, Spurstangen, etc.).

Beim Abfragen der Teilepreise von Volvo ist mir schwindelig geworden.

Kennt Ihr Bezugsquellen, die Ihr von Preis und Qualität empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema

FT Albert im Süden.

JuTu im Norden.

Dazwischen Skandix.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nee,wirklich nicht.

am 1. Juli 2013 um 18:21

Ich als Laienbastler und -schrauber vergleiche sehr oft etliche Händler, Marken & Preise im Internet.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen und Dingen, die mir generell zu teuer oder vom Basteln her zu aufwändig sind, als dass ich Bock hätte, sie jährlich zu wechseln, bevorzuge ich Originalteile - oder Marken, mit denen ICH SELBST schon gute Erfahrung in der Vergangenheit gemacht habe. Bei Dingen, bei denen mir mein Verstand sagt, "da hält auch ein Drittanbieter-Teil ausreichend durch" (oder sogar - mal in Anführungszeichen: Billig-Müll), suche ich mir einen Mittelweg zwischen Kosten und Qualität.

Bei letzterem werde ich häufig beim bekanntesten Auktionshaus der Welt fündig (allerdings werde ich nie und nimmer mehr bei Ebay Gebrauchtteile ordern - zu oft mit Schrott auf die Fresse gefallen - ausschließlich neu), ansonsten fast jedes Mal woanders nach ´rumsuchen und vergleichen. Dafür ist mir die Zeit auch nicht zu schade, und außerdem freu´ ich mir bei jedem gesparten Euro ´nen Keks (persönlicher EHRgeiz, nicht unbedingt "normaler" Geiz - ist so´n krankhaftes Hobby von mir).

War ich allerdings mit ´ner Lieferung und ´nem Preis sehr zufrieden, wird ein Händler bei mir auch gern mit einer Folgebestellung belohnt, ohne dass ich lange herumsuche. Weil: ich belohn´ meine Zufriedenheit auch gern mal.

Oder aber Beispiel Lenkgetriebe bei meinem Panzer: bei Volvo ja sowieso unbezahlbar. (Erstes) Angebot: knapp EINTAUSEND EURONEN (ohne Einbau, versteht sich)! Die spinnen, die Schweden! - in dem Fall war mir ein generalüberholtes Originalteil eines Drittanbieters (spezialisiert lt. eigenen Angaben, klang glaubhaft und hat sich auch bisher immerhin zwei Jahre bewährt) lieber, als ein billiges Neuteil aus Timbuktu oder so. Und "recht günstig" noch dazu. Irgendwie so 200-250 Tacken oder so.

Skandix hatte ich auch bei einigen Sachen dabei, allerdings sind mir da doch allmählich oft genug die Preise zu hoch. Und es kam nicht immer die erwartete Qualität (okay - in dem Fall hab ich´s aber auch "echt billig" versucht - selber schuld: Wer zu billig kauft, kauft zweimal - musste ich halt erst mal lernen).

Nochmals: bin nur Laienschrauber, werde nie Großabnehmer sein und fühl´ mich wie Don Geilo, wenn ich irgendwo den günstigsten Preis "aufgespürt" hab... :cool:

Ist halt meine Strategie.

Zitat:

Original geschrieben von Boeserbub32

.... und fühl´ mich wie Don Geilo, wenn ich irgendwo den günstigsten Preis "aufgespürt" hab... :cool:

Hast DU ein Glück, daß du dich bei mir gemeldet hast :D:D

am 1. Juli 2013 um 19:33

@ eigen: ... und wenn´s um Gebrauchtteile geht, wie jetzt zum Beispiel eine Servopumpe: da verlässt man sich doch gern auf den "über mir stehenden" Teileguru! :)

Das ist ja das Schöne an diesem Forum: Ich mach´ mir keine Sorgen darum, bei Dir etwas zu bestellen, weil Du hier anerkannter Forum-Teileguru-Lieferant bist! :cool:

Und - stimmt - der Preis ist eeecht erträglich! Wenn dat Dingens auch ´ne Weile hält (steckt man ja nicht drin - ist mir auch klar), werde ich Dich wohl noch öfter nerven... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen