ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wo Heckwischer Relais Mondeo MKII?

Wo Heckwischer Relais Mondeo MKII?

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:44

Hallo,

nachdem ich mir nun einen Mondeo Kombi 2,5 v6 MKII gekauft habe, ärgert mich der Heckwischer.

Er geht direkt an, wenn ich den Motor starte.....nur Zündung allein...und der Wischer bleibt aus.

Habe erst mal die Sicherung gezogen, zum Schutz meiner Nerven und Heckwischer. ;-)

Denke es ist das Relais (Nummer 21), jedoch findet man das nicht in den Sicherungskästen.

In der Betriebsanleitung steht, es sei dort zu finden:

- Halter Glühlampe Überwachungsmodul

Klasse.....wo immer das auch sein mag.

Nun hatte ich gelesen, es sei unter dem Lenkrad im Fußraum, direkt über dem Kupplungspedal, jedoch kann ich es da nicht finden.

Eine Anftage bei meinem Ford Händler ergab auch nur Müll, erst meinte er in den Sicherungskästen, dann sollte ich vorbei kommen....klasse....deren Suche bezahlen will ich auch nicht. :-(

Das Relais ist Nummer 21 und soll organge sein.

Wer kann mir helfen :-)

Gruß und Dank,

Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Wischer schaltet sich auch ein wenn du den Rückwärtsgang einlegst und dabei der vordere Wischer eingeschaltet ist.

 

Die Relais befinden sich im Sicherungskasten Fußraum, wie du schon weißt, den Kasten muss man irgendwie nach unten klappen können, schau mal ob du irgendwas findest, hab leider den Kasten gerade nicht vor Augen.

Hallo,

das Relais befindet sich beim Turnier im Kofferaum linke Seite unterhalb der Rückleuchte (kleine Innenverkleidung muß dazu ausgebaut werden).

Gruß ete123

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:58

Hallo,

im Sicherungskasten ist es leider auf keinen Fall, auch in der Bedienungsanleitung steht, das es nicht im Sicherungskasten, sondern "Halter Glühlampe Überwachungsmodul" zu finden ist.

Unter den Heckleuchten im Kofferaum finde ich es auch nicht, habe alles abgesucht und auch Verkleidungen entfernt.

Irgendwo muss dieses kleine orangene Teil doch zu finden sein ;-(

HIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEEE.....bald kommt der erste Schnee und ich habe keinen Heckwischer. ;-(

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:08

....so, nun habe ich das Relais gefunden.

Es sitz völlig verbaut und versteckt in Fahrer-Fußraum, direkt links hinter dem Sicherungskasten.

Nachdem ich die Kappe entfernt habe, kann man das Relais ja testen.

Es schaltet sofort nach einschalten der Zündung.

Der Schalter ist es jedoch nicht, habe vom Schalter den Kompakstecker entfernt und das Relais schaltet trotzdem, sofort nachdem die Zündung eingeschaltet ist.

Kann es außer dem Relais noch etwas sein?

Gruß,

Ralf

am 19. Februar 2011 um 16:42

hallo habe da gleiche problem, meine frage wie testet man ein relais, bin kein elektriker??

danke gruß micha.

Bei mir läuft der Heckwischer auch ständig im Interwall. Lässt sich nicht anstellen. Das Relais hab ich bei meinem MK1 vorne im Fussraum hinter den Sicherungen und hinter der Box von der Glühlampen überwachung (Ghia) . Von einem MK2 hatte ich noch ein Relais ( Ist bei der linken Heckleuchte). Das habe ich Testweise genommen. Der Fehler muss aber wo anders sein, weil der Wischer immer noch läuft.

Den Schalter hab ich auch schon getauscht.

Was kann es denn noch sein?

am 25. November 2011 um 16:00

Hab das Relais, auf erfolgloser Nachfrage bei einer FORDFACHWERKSTATT, beim mondeo mk2 Bj. 99 unter dem li. Blinker !! leicht versteckt , gefunden und ausgetauscht iss wieder alles ok.

Werde der FORDFACHWERKSTATT die Info zukommen lassen,damit andere Mondie´s nich länger leiden müssen.

Vielen Dank an alle für die Infos,iss´n geiles und hilfreiches Forum

The rear wiper activates when you engage reverse while the front wiper is running.

The relays are situated in the footwell fuse box. As you're aware, you need to find a way to fold the box down. I'm currently unable to check the box directly, so please explore if there's any mechanism for access.

Cozy, you came 12 years later, 17 years after the first message on this thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wo Heckwischer Relais Mondeo MKII?