ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wo gute und günstige dämmmaterialien kaufen?

Wo gute und günstige dämmmaterialien kaufen?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:20

Hallo.

In der hoffnung das es bald wärmer wird hab ich mir gedacht das ich unsere beiden autos noch ein wenig dämme bzw stabilisiere.

Beim Astra g Kombi muss das dach die türen die seitenwände und der Kr deckel gemacht werden. Beim Ibiza wollt ich die Kr klappe und das dach nacharbeiten.

Wollte keine pasten sondern matten verwenden. Hab bis jetzt nur mit MXM matten erfahrungen. find diese an sich nicht verkehrt. Aber man liest überall das Alubutyl besser sein sollte. Is halt wie immer ne geldsache.

Also wo gibts gute und preiswärte dämmmaterialien. Denke mal das ich paar qm brauch:).

LG Etzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ martinkarch Pasten taugen nix...

Das ist garantiert Unsinn !

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ martinkarch logischerweise meine ich die sehr guten und bombenfest klebenden Dämmmatten von Terroson-

Terodem : ein Quadratmeter Bitumen mit bissle Gewebe drin für 40 €...............reisst mich nicht vom Hocker.

Für das Geld gibts auf jeden Fall Besseres !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ruf mal bei Variotex an, würd ich sagen...............da gibt es die VERSCHIEDENSTEN Spezialprodukte !

Sowas , das da ,sowas oder das !

Die Plastikabdeckung der Heckklappe geht jedenfalls mit Pampe besser zu dämmen als mit Matten ! Wegen der Form. Zumindest bei meinem Auto !

Für im Astra sollte dir eigentlich ein einfacheres Produkt reichen !

Schreib mal den caveman666 an. Der hat mir vor 2 Monaten mal von einer Bitumen Alternative berichtet die mehr Wirkung bringen soll aber nicht mehr kosten.

Am Dach kann man, jenachdem wieviel Platz du zum Himmel hast, Alu Winkelprofile aufkleben. Am Wirkungsvollsten wäre sicher Alubutyl, aber das würde mir auch zu sehr ins Geld gehen. Ich hab mein Dach auch nur mit Bitumen zugepflastert, reicht absolut.

Zwischen Himmel und Dach würde ich dann noch 30-40mm Dämmwatte oder -Wolle kleben. Ich weiß leider nicht wo man so ein Zeug zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Ich hab mir vom Schrott zwei Motorhauben Dämmmatten aus BMWs geholt, zurechtgeschnitten und mit Sprühkleber auf den Himmel geklebt.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:12

So danke schonmal für die antworten.

Also die sachen von variotec mögen ja super sein. Aber die sind mir erlich gesagt viel zu teuer!

Wies aussieht werdens wohl wieder mxm matten. Da bezahl ich für 20 matten nur 30äste. Von der verarbeitung kenn ich die ja.

Werd aber trotzdem den caveman kontaktieren. Mal sehen was der so hat.

Aluprofile am dach vom kombi sind geplant! Sonst bekommt man das nich ruhig:mad:. Macht momentan ordentlich hub und das mit "nur" nem billig 30er. Was soll das werden wenn aufgerüstet wird?!:D

LG Etzi

PS Was ist von dem alubutyl auf e gay zu halten? Lieber finger weg?

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

PS Was ist von dem alubutyl auf e gay zu halten? Lieber finger weg?

Das hat halt oft ne ganz dünne Aluschicht, stabilisiert dadurch weniger. Aber im Prinzip ist die Frage zu allgemein gehalten, da gibt es ja auch verschiedenes !

Klar, mit Aluprofilen erreichst du definitiv viel.........

Hier mal noch ein Foto von einfachem Zeug auf der Rolle (was aber auch schon 30€/Qm kosten kann) im Vergleich zu dem, was dich ungefähr erwartet, wenn du Variotex Solid Wall kaufst (55€/Qm).

Das auf dem Foto zeigt aber Bimast Bomb.......im Vergleich zu 1,7 mm dünnem Zeug mit 0,1 bzw. 0,05 mm starker Aluschicht :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=590785

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:27

So also hab jetzt mal 20matten geordert (mxm). Die bekomm ich für 30 taler. Hat jemand vom projekt übrig:D.

Werd aber trotzdem mal schauen das ich noch 2qm Alubutyl irgendwo herbekomm. Will nich umbedingt alles mit mxm matten machen. Is ja auch sau schwer. Auserdem denk ich lassen sich große löcher besser mit alubutyl überbrücken.

Also wer nen shop hat wos gutes alubutyl wirklich billig gibt bitte melden!

LG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Is ja auch sau schwer. Auserdem denk ich lassen sich große löcher besser mit alubutyl überbrücken.

Nicht nur das.

Ich weiß ja nicht, wie dein Sub draufhaut, aber mit einer einzigen Lage Bitumen im Dach wird es wohl nicht getan sein.

Und wie das Bitumen reagiert, wenn man kopfüber mehrere Lagen verklebt, weiß ich auch nicht. Eines ist aber sicher :

Wenn es sich löst muß es in den MÜLL !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Also wer nen shop hat wos gutes alubutyl wirklich billig gibt bitte melden!

:confused::confused::confused:

Da sind doch Links ?!

Oder meinst du sprichwörtlich billig ?

So dünnes Zeug ist übrigens an Rundungen und Konturen gut.........da kommst du mit diesen ganz festen Sachen schlecht bei !

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:54

Also am dach vom ibiza wollt ich garnix weiter machen. Da kleb ich nur aluprofile und evtl. etwas alubutyl im bereich frontscheibenrahmen das wars.

Am dach vom Opel hingegen werd ich aluprofile kleben und reichlich Alubutyl + evtl. zum teil mxm matten kleben. Das die mxm matten nicht halten glaub ich nicht. hab die bisher nur verwendet im ibiza und bei freunden wenn ich einbaute. da hat sich noch nie was gelöst!

Wichtig ist halt das die richtig heis sind und ordentlich angedrückt werden. Für verkleidungsteile die klappern gibts bei mir immer ne dicke schicht u schutz:D. damit hab ich gute erfahrungen.

Die einzige niederlage die ich bis jetzt hatte waren wührt matten welche nach dem sommer verschmolzen in meiner tür lagen:mad:. seit dem mxm matten drinn sind gabs keine probleme mehr.

lg

Nimm Teroson- Produkte- das sind keine CarHiFi- Preise, sondern Karosseriebau-Preise. Und, soweit ich das vergleichen konnte- die Matten sind deutlich dicker und schwerer!!!

Edit: Wieso willst du was mit Alu nehmen? Nenn Gewichtsvorteil hats nicht- es muß schwer sein! Und dann denk nochmal über ein galvanisches Element nach- du könntest dir Rost provozieren....

Am Rand bringts übrigens nicht viel- möglichst mittig von dem zu bedämpfenden Flächenabschnitt...

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Das die mxm matten nicht halten glaub ich nicht.

Ich sagte doch, daß ich das nur in Verbindung mit MEHREREN aufeinandergeklebten Schichten meine. Eine Schicht hält normal immer, denn auf Blech klebt es sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Nimm Teroson- Produkte

Was konkret meinst du da ? Unterbodenschutz ?? Oder Karosseriekleber ?

Zitat:

Aluprofile am dach vom kombi sind geplant! Sonst bekommt man das nich ruhig:mad:.

Schiebedach rein machen. Wenns eins nicht reicht, hinten noch ein zweites. Kommst vorbei, ich hab passendes Werkzeug hier.

http://static.cosmiq.de/.../d902c6fc5bc3b89d003e074adbf640ec_1.jpg

:D

hab schiebedach... ^^

terroson baut auch anti dröhn matten. was ich letztens gesehen hab, gibts die auch von presto!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:36

Wollte zum teil alubutyl nehmen da es größere löcher gut überbrückt. und weil es meiner meinung nach das blech nicht nur erschwert sondern auch versteift. Wegen der korossion hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht.:confused:

@frack. Nein danke. schiebedächer sind nicht so mein fall.:D Hab schon oft genug mit undichtigkeiten bei nachträglich eingesetzten schiebedächern zu kämpfen gehabt.

Ach und danke fürs werkzeugangebot:D

lg etzi

Ob sowas taugen würde ???

40 kg !!! Dämmpaste speziell für Bleche , 180 € :

http://www.helha.de/.../terophon-112b.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wo gute und günstige dämmmaterialien kaufen?