Wo gehört dieses Kabel hin (Mittelkonsole Elegance)?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo.
Ich habe an meinem 96er Zwischenmopf C200 kürzlich das Heizungsbedienteil erneuert. Dabei ist mir dieses Kabel aufgefallen, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hingehört. Ich schätze, es gehört zu einer Sonderausstattung, die mein Modell nicht hat. Ich kann aber keinen freien Steckplatz ausfindig machen.

Hat jemand eine Idee?

VG Dominik

Kabel Mittelkonsole
21 Antworten

Das muss es sein, denn ich hab ebenfalls keine Innenraumüberwachung, aber den Abschleppschutz (den ich im Duplexparker ja abschalten muss) - den scheinst du dann noch nicht zu haben.

Da gibt's denn auch nur 1 Symbol auf dem Schalter. Und der ZV-Schalter ist logischerweise extra.

Dscn8161

Und bei deinem ZV-Schalter fehlt die LED, wie ich sehe. Dafür kam ja dann der Abschleppschutz-Schalter dazu.

So, abschließend wollte ich noch sagen, dass die LED im ZV-Schalter blinkt, so wie es in der Anleitung steht.
Die EDW funktioniert übrigens einwandfrei.

Dann ist das Kabel wohl bei MB damals vorsorglich mit verlegt worden auch für die Fahrzeuge, die keine Innenraumüberwachung an Bord haben.

Laut Preisliste, die ich mir mal besorgt habe, hat die EDW mit Innenraumüberwachung sogar 200,- weniger gekostet bei WD-Glas. Komisch, dass die alte Dame dann nicht diese Option gewählt hat…

Preisliste Sonderausstattungen

@Locke1971 - ich glaube du bist genau mein Ansprechpartner für mein aktuelles Anliegen...

Wie weiter oben schon beschrieben, hab ich in meinem Mopf eine EDW mit Abschleppschutz - und dieser verträgt sich nicht sonderlich mit meinem Duplexparkplatz. Beim Bewegen der Hubmechanik löst er auf jeden Fall aus (was zum Glück nie der Fall ist, die unteren beiden Plätze sind derzeit nicht belegt...), aber auch beim Auffahren des direkten Nachbarn vibriert die Konstruktion manchmal stark genug, um den Alarm auszulösen.

Jetzt gibt's natürlich die Taste in der Konsole, um die Abschleppsicherung zu deaktivieren. Aber... die vergesse ich leider allzu gern (vor allem wenn ich schon abgeschlossen hatte, dann nochmal was aus dem Auto hole, und dann erneut absperre)... und deswegen die Frage:

Gibt's eine Möglichkeit, um den Abschleppschutz dauerhaft stillzulegen (wenn möglich unter Beibehalt der restlichen EDW)? Beispielsweise, einen Sensor oder zwei irgendwo auszustecken?

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 31. Mai 2023 um 12:45:32 Uhr:

Laut Preisliste, die ich mir mal besorgt habe, hat die EDW mit Innenraumüberwachung sogar 200,- weniger gekostet bei WD-Glas. Komisch, dass die alte Dame dann nicht diese Option gewählt hat…

😁

Nicht ganz. Den Abschleppschutz Code 882 gab es nur

zusätzlich zu Code 551

EDW. Also nix mit sparen... nochmal draufzahlen! 😉 Die Fußnote 1 bei dir (auf exakt dieser Seite!) müsste eigentlich genau das beschreiben.

Lustig übrigens: Am 1.6.1994 war Code 882 für E- und SL-Klasse eine Abschleppsicherung (DM 172,50), bei S-Klassen eine Abschleppsicherung mit Innenraumüberwachung (DM 690), der C ging leer aus. Am 1.9.97 konnte man Code 882 in der C-Klasse schon ordern - diesmal mit beidem, dafür zu nur noch 460 DM (die EDW Code 551 ist von 920 DM auf 575 DM gesunken). Am 31.1.2000 war der Abschleppschutz dann bereits bei Code 551 enthalten (DM 591,60), und Code 882 bezeichnete nur noch die Innenraumüberwachung (DM 359,60).
Kein Wunder also, dass wir hier manchmal derart durcheinanderkommen, wenn die Codes je nach Baujahr und Modell ihre Bedeutung variieren...