Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?

Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 1:05

Liebe Volvo Freunde,

Nach ausgiebigem werkeln an meinem Elch habe ich die Position eines Schlauches vergessen, nun hängt das eine Ende bei der Drosselklappe und das andere in meiner Hand…

Was genau ist das für ein Schlauch und wo muss ich ihn anstöpseln?

Lieben Dank im Vorraus (:

Der Schlauch…
…und wo er herkommt
Ähnliche Themen
49 Antworten

…..kleine süße Hundewelpen, kleine süße Hundewelpen….!!

Gruß der sachsenelch

Jetzt hab ich nur Pelz im Kopf…

 

Gruß Didi

Hmm, bin ich da im richtigen Forum?

Irgendwer hat hier zwei blaue Scheiben… Ich hab übrigens grün getönte. :D

…Augenringe..?? :D

 

Gruß Didi

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:58

Danke für die Antworten, habe es geschafft.

Jetzt kroch ich gerade unters auto und siehe da - das frisch eingefüllte Kühlwasser tropft raus (siehe Foto).

Woher kann denn das jetzt kommen?

Ich glaube ich lasse das Auto verschrotten, ich habe jetzt so viel Zeit investiert und es scheitert an so einem scheißdreck.

Img
Img
Img
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:00

Zitat:

@TauerPauer schrieb am 10. Januar 2024 um 12:58:55 Uhr:

Danke für die Antworten, habe es geschafft.

Jetzt kroch ich gerade unters auto und siehe da - das frisch eingefüllte Kühlwasser tropft raus (siehe Foto).

Woher kann denn das jetzt kommen?

Ich glaube ich lasse das Auto verschrotten, ich habe jetzt so viel Zeit investiert und es scheitert an so einem scheißdreck.

Was können wir denn ausschließen?

Meine Überlegung: Wasserpumpe (ist neu), Dichtung Kühlwasserleitung Zylinderkopf (ist neu)…

Kann das Wasser direkt aus der Zylinderkopfdichtung raussfliessen???

Hi,

An der Stelle kann das nur von weiter oben kommen. Denkbar wäre Thermostat Gehäuse oder dessen Schlauchanschlüsse. Was anderes ist da nicht. Evtl noch der Ausgleichsbehälter das der eine Riss hat und das dort irgendwo am Schlauch rüber läuft.

Ist es wirklich Wasser, sprich Kühlwasser….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:35

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 10. Januar 2024 um 13:29:12 Uhr:

Hi,

An der Stelle kann das nur von weiter oben kommen. Denkbar wäre Thermostat Gehäuse oder dessen Schlauchanschlüsse. Was anderes ist da nicht. Evtl noch der Ausgleichsbehälter das der eine Riss hat und das dort irgendwo am Schlauch rüber läuft.

Ist es wirklich Wasser, sprich Kühlwasser….

Gruß der sachsenelch

Ja, es ist ganz sicher Kühlwasser.

Ich habe den Motor jetz laufen lassen, das passt soweit - jedoch, als der Motor dann warm war und der Lüfter eingeschaltet wurde, sank auf einen Schlag der Kühlmittelstand, dann hörte ich tropfen…

Ich habe zur Wasserpumpe geschaut, da läuft es raus. Das ist schade.

Selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:45

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 10. Januar 2024 um 14:36:39 Uhr:

Selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Selbst eingebaut…

Dazu muss ich eines zugeben:

Ich habe, als ich den zahnriemen aufgezogen habe, das Kühlmittel eingefüllt. Dann tropfte es, und es sah zuerst so aus, als käme das von der Kühlmittelpumpe. Ich habe leichtsinnig die Schrauben fester gedreht und dabe eine so sehr, dass sie durchgedreht ist.

Es stellte sich aber herraus, dass das Leck beim Kühlmittelrohr zum Zylinderkopf war. Das hatte ich aber erst danach bemerkt. Also ist eine von den Schrauben an der Wasserpumpe vielleicht nicht mehr funktionsfähig?

Was mich wundert, ist dass als der Lüfter noch nicht lief, bei der Wasserpumpe kein Wasser getropft ist…

Wie kann ich denn weitermachen? An das Gewinde kommt man halt kaum ran, wenn der Motor nicht ausgebaut ist… oder ist das jetzt meine einzige Option?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:49

Oder liegt es einfach daran, dass ich das Kühlsystem noch nicht entlüftet habe? Es gibt doch an der Wasserpumpe so ein „Überlauf-Loch“ - vielleicht wird das Wasser wegen Überdruck rausgepresst?

Also erfahrungsgemäß geht das nicht gut, wenn ein Schraubengewinde durch geht. Vielleicht hast du ja Glück. Nur mein xc90 hat mittlerweile 3 oder 4 Helicoils intus. Habe mir dafür jetzt einen Satz gekauft, da mir das gebettle echt zu blöd ist. Du musst dein System unter druck setzen und schauen wo es raus kommt. Am besten vorher mit Druckluft trocken blasen

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:08

Ok und wenn es wirklich aufgrund des kaputten gewindes ist? Wie kann ich weitermachen? Man kommt ja so schlecht dahin und man muss ja bohren bei helicoils oder?

Hi,

Naja, das ist dann die Krux an der Sache,

aber es wäre vielleicht wirklich erstmal besser herauszufinden wo es denn wirklich herkommt. Auf den von dir geposteten Bildern kommt es von weiter oben…..

Und wenn es an der Wapu undicht ist, dann liegt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht (nur) an der Schraube, sondern daran das beim Einbau der neuen Pumpe schlampig gearbeitet wurde. Ich würde mal mutmaßen, dass die Reste der alten Dichtung nicht vollständig entfernt wurden, oder aber beim entfernen der Dichtungsreste die Dichtflächen am Block beschädigt wurden. Dadurch konnte die neue Dichtung gar nicht richtig abdichten. Vielleicht wurde aber auch diese beim Einbau beschädigt.

Normalerweise kann da gar nichts rauslaufen wenn das sorgfältig gemacht wurde.

Ob man da jetzt mit dem großzügigen Einsatz von Dichtmasse noch was retten kann, ich weiß es nicht. Einen weiteren oder erneuten Wechsel der Wapu macht das aber nicht einfacher.

Und das es Murks in Reinkultur ist muss nicht extra erwähnt werden….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?