Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?

Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 1:05

Liebe Volvo Freunde,

Nach ausgiebigem werkeln an meinem Elch habe ich die Position eines Schlauches vergessen, nun hängt das eine Ende bei der Drosselklappe und das andere in meiner Hand…

Was genau ist das für ein Schlauch und wo muss ich ihn anstöpseln?

Lieben Dank im Vorraus (:

Der Schlauch…
…und wo er herkommt
Ähnliche Themen
49 Antworten

Probier mal eine neue Schraube… und etwas länger. Das Gewinde natürlich vorher ausmessen. Wie gesagt bei meinem Ventildeckel hat das gut funktioniert.

Meistens sind die Gewindebohrungen tiefer als notwendig.

….kühner Gedanke, evtl kann man das Gewinde auf M8 bringen mit einem Gewindeschneidbohrer. Also wenn M7 jetzt zerstört ist könnte M8 die Rettung sein mit Geduld und viel Schneidöl….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. Januar 2024 um 16:58:34 Uhr:

….kühner Gedanke, evtl kann man das Gewinde auf M8 bringen mit einem Gewindeschneidbohrer. Also wenn M7 jetzt zerstört ist könnte M8 die Rettung sein mit Geduld und viel Schneidöl….

Gruß der sachsenelch

Hatte bei mir tatsächlich funktioniert (M7 in neu und 2-3mm länger) und ich konnte mit vorgeschriebenen NM anziehen.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. Januar 2024 um 16:58:34 Uhr:

….kühner Gedanke, evtl kann man das Gewinde auf M8 bringen mit einem Gewindeschneidbohrer. Also wenn M7 jetzt zerstört ist könnte M8 die Rettung sein mit Geduld und viel Schneidöl….

Gruß der sachsenelch

Und wenn dann das m8 gewinde drin ist, kommt der helicoil und das gewinde ist wieder chic ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:44

Guten Abend zusammen,

Der Volvo fährt! o:

Er fährt wie vor der OP, zum Kühlsystem folgendes:

Ich habe jetzt alle Schellen noch einmal fester gezogen, die etwas mit dem Kühlsystem zu tun haben könnten, und soweit ich das überblicken kann, tropft es auch kaum noch (um das mit sicherheit sagen zu können, habe ich mir etwas bestellt, um das System unter Druck zu setzen, das kommt am Mittwoch an); denn zum jetzigen Zeitpunkt bin ich unsicher, ob es noch Kühlsaft von vorher ist, der noch abtropft, oder ob neues nachkommt; auf jedenfall ist es wesentlich weniger/fast gar nichts mehr. Auch habe ich den Motor mal ohne die Zahnriemnenabdeckung warmlaufen lassen - Wasserpumpe und Zahnriemenperipherie bleiben trocken.

Wie könnte es auch anders sein, gibt es ein neues (altes) Problem: Die Leerlaufdrehzahl ist bei etwa 3000. Ich sage „etwa“, denn meine Drehzahlanzeige Funktioniert nicht. Dieses Problem hatte ich schon seit längerem, es ist „behoben“, wenn man den Leerlaufregler absteckt (natürlich ist die Drehzahl wenn der Motor kalt ist zu niedrig und wenn er warm ist zu hoch).

Das ist natürlich unerträglich (bei einer roten Ampel hört es sich so an als würde ich wie ein bescheuerter Gas geben, Anfahren auf glatten Flächen ist im ersten Gang unmöglich, im zweiten ganz ok) - es fühlt sich an als würde ich mit einem Tempomaten fahren, da ich, wenn ich einmal eine Geschwindigkeit erreicht habe, kein Gas mehr geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Noch dazu geht natürlich irgendwann die Lamda-Leuchte an, wenn man mit dem abgesteckten Teil durch die Gegend fährt.

Der Leerlaufregler ist ein Neuteil, aber kein original-Volvo (Skandix Website).

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Wer kann mir erklären, wie das Leerlaufregelventil seine Arbeit macht/woher er Informationen bekommt?

Liebe Grüße und vielen Dank soweit - das Auto fährt ansonsten wirklich super, habe das vermisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?