Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Light-Control-Relay mit coming-home-Funktion vom V70 im 850

Light-Control-Relay mit coming-home-Funktion vom V70 im 850

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Light Control Relay (9483309 mit Coming-Home-Funktion) besorgt und wollte dieses "schnell" in meinen 850er stecken.

Pustekuchen - es funzt nicht.

Habe mal genauer hingesehen, der Anschluß 56 BS ist beim Relais vorhanden, im Relaiskasten aber nicht.

Nun meine Frage:

Hat jemand einen Schaltplan vom V70/1 (Fern und Abblendlicht), auf dem dieser Pin 56 BS eingezeichnet ist und würde ihn hier veröffentlichen

Vielen Dank im Voraus

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

moin

also ich kann es nur vom v70 sagen, da müsste man das relais tauschen. nimmste also das alte raus und steckst das "neue" mit der funktion rein - und gut ist.

das eine sollte grün sein, das andere grau

gruß

Genau, so wie hier beschrieben...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Februar 2010 um 6:18

Habe mal in meinen Schaltplänen (Fern- u. Abblendlicht) nachgesehen.

Ich kann nur die Anschlüsse 56, 56A und 56B finden. Einen Anschluss mit der Bezeichnung 56BS kann ich gar nicht entdecken.

Wofür soll das Relais denn gut sein?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:25

Hallo, das Relais heißt " Hauptscheinwerferrelais mit Glühfadenwächter", ist die Nummer 2/1 in meinem Schaltplan. Das Relais vom V70/1 ist identisch mit dem vom 850 bis auf den einen Pin.

Michael

am 8. Februar 2010 um 6:43

Hab' dir mal meinen Schaltplan eingescannt (PDF-Format).

Vielleicht hilft er dir ja weiter.

moin

also ich kann es nur vom v70 sagen, da müsste man das relais tauschen. nimmste also das alte raus und steckst das "neue" mit der funktion rein - und gut ist.

das eine sollte grün sein, das andere grau

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

moin

also ich kann es nur vom v70 sagen, da müsste man das relais tauschen. nimmste also das alte raus und steckst das "neue" mit der funktion rein - und gut ist.

das eine sollte grün sein, das andere grau

gruß

Genau, so wie hier beschrieben...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:43

Ja Pafro, ich habe das Grüne gegen das Graue getaucht. Das Graue hat aber den einen Pin mehr als das Grüne. Genau dieser Pin fehlt im Relaiskasten. Diese Strippe wird , denke ich zu den Scheinwerfern gehen. Von der Größe und der Form her passt es

Michael

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:51

@Ulrich Falk, kannste bitte mal in deinem Schaltplan schauen, wie das Bauteil "7/2" heißt

Michael

Ich habe auch ungefähr den gleichen Wagen wie du 2.5 20V Bj94 und bei mir hat es geklappt nur mit dem Tausch.

Gruß

Cristian

am 8. Februar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

@Ulrich Falk, kannste bitte mal in deinem Schaltplan schauen, wie das Bauteil "7/2" heißt

 

Michael

In meinem Schaltplan wird es als "Glühfadenwächter-vorn" bezeichnet.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:30

Hallo,

Entwarnung:

Der fehlende Pin ist sch****egal, das neue Relais funktioniert einwandfrei - wie von euch beschrieben ;).

Das Problem lag bei mir - schäm :mad:

Ich hatte das neue (grüne) Relais eingesteckt und den Blinkerhebel nur bis zum ersten Widerstand gezogen. Mann muß ihn aber etwas kräftiger ziehen um die coming-home-Funktion zu aktivieren.

Somit ist der Fall erledigt und ich danke euch allen - muß ja auch mal erwähnt werden.

Gruß Michael, der immer was zum Basteln findet

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hallo,

Entwarnung:

Der fehlende Pin ist sch****egal, das neue Relais funktioniert einwandfrei - wie von euch beschrieben ;).

Das Problem lag bei mir - schäm :mad:

Ich hatte das neue (grüne) Relais eingesteckt und den Blinkerhebel nur bis zum ersten Widerstand gezogen. Mann muß ihn aber etwas kräftiger ziehen um die coming-home-Funktion zu aktivieren.

Somit ist der Fall erledigt und ich danke euch allen - muß ja auch mal erwähnt werden.

Gruß Michael, der immer was zum Basteln findet

Na, siehste..

Ich hab auch schon an mir gezweifelt, ob ich die Anleitung unverstaendlich geschrieben habe.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:38

Da kannst mal sehen: es geht "fast" alles

Der doofe Pin hat mich völlig irritiert

am 8. Februar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Da kannst mal sehen: es geht "fast" alles

 

Der doofe Pin hat mich völlig irritiert

Schön, dass alles nun so funktioniert, wie es soll.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:43

@pafro, du warst übrigens derjenige, der mich auf den Relaistausch gebracht hat, habe damals deinen Tipp gelesen und darauf das Relais bei eBääh ersteigert.

Zur Belohnung gibts ein gegrilltes Würstchen bei unserem Treffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Light-Control-Relay mit coming-home-Funktion vom V70 im 850