Wo finde ich das Telefonmodul im S211?
Hallo Liebe 211er Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach dem Standort des Telefonmoduls(Steuergerät) in meinem S211 VorMopf. Würde mir vielleicht jemand weiterhelfen?
20 Antworten
Hat eigentlich auch niemand gesagt, dass Du Dein SAM zerlegen sollt. Was geht denn jetzt nicht mehr ?
Eigentlich war das mein eigenes Idée (SAm auszubauen und zerlegen). Die ZV ging nicht mehr, und rote Battiere kam nach der Einschaltung der Zündung. Ein Stecker in SAM war nicht richtig montiert, es war schon dunkel, als ich gestern das SAM zurückgebaut habe. Das habe ich heute Morgen relativ schnell behoben.
Was jetzt nicht geht, ist das APS 50, zeigt nur den Mercedesstern. Telefonmodul ist angeschlossen, BT bekommt Strom, CD-Wechsler bekommt Strom, aber wenn ich den MOST vom CD-Wechsler abklemme, leuchtet das Stecker nicht, nur der Steckerteil am Wechsler. Ich überbrückte sowohl das Telefonmodul, als auch den CD-Wechsler, das half auch nicht. Ich habe das APS 50 ausgebaut, und mit Labornetzteil gestartet, und es leuchtet auch im Stecker (Im Auto ist Strom und MOST in einem Stecker, so kann man es nicht sehen).
Und das Bremslicht, was mit diesem Problem sicher nichts zu tun hat. Viellecht mit dem SAM, oder ein Kabelbruch. Oder das Modul im Hecktür. Eigentlich ist bei SAM alles i. O. es gibt nur 2 Stecker die identisch sind (8 und 18), und das Foto, welche ich vorher gemacht habe, hilft auch nicht weiter, weil die Kabeln auch identisch sind.
Hilft eine Stardiagnose bei MOST-Fehlern weiter? Oder beim Bremslicht? Ich bekomme keine Meldung im KI.
Vielen Dank für die Hilfe.
es war die 40A Sicherung am Steckplatz 6, was ich nicht zurückgesteckt habe (sondern in einer anderen Position).
Du musst wenn du die orangefarbenen LWL aussteckst auch die beiden LWL aus dem Stecker jeweils ausklipsen und zusammenhalten. Vorher Zündung und Radio anmachen bevor du in den Kofferraum zurück gehst. Dann hältst du die beiden Enden zusammen sodass der MOST Ring geschlossen ist. Wenn dann das Radio wieder läuft weißt du welches SG defekt ist. So nimmst du dir jedes SG aus dem MOST Ring vor.