Wo fahren die ganzen AT und GT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Ich bin seit Anfang Mai im Südschwarzwald ( ein Traumgebiet). Was mich wundert. Hier sieht man die tollsten Autos, die man sonst allenfalls auf der IAA sieht ( ja ja, die Schweizer), aber ich habe bisher ganze 1 AT bzw. 2 GT gesehen.

Beste Antwort im Thema

@Marco3005
Don´t feed the Trolls/Prolls
Opa38 ist wie ich das so sehe hauptsächlich zum Stänkern hier....

59 weitere Antworten
59 Antworten

So hat jede Region ihre Vorlieben. Hier bei uns in Frankfurt würde ich was aktuelle BMW angeht schätzen: 30% 5er, 30% 2er AT/GT, je 15% 3er und SUV, 9,999% 1er und 0,001% i3.

Bei mir im Köln-Bonner Raum fahren sehr viele F45 herum. Meist 218i. Danach folgt der 218d. Mein 225xe ist ziemlich einsam ;-)
F46 auch eine Menge, aber geschätzt nur 30-40% der F45.

Am weitesten verbreitet ist der 3er. Voll korrekt! 5er (=Dienstwagen) deutlich weniger als 3er. Da die 3er aber auch deutlich länger verkauft werden, ist es kein Wunder, dass man (noch) weniger F45 sieht.

Zitat:

@gt2er schrieb am 14. Mai 2017 um 21:54:02 Uhr:

Bei mir im Köln-Bonner Raum fahren sehr viele F45 herum. Meist 218i. Danach folgt der 218d. Mein 225xe ist ziemlich einsam ;-)
F46 auch eine Menge, aber geschätzt nur 30-40% der F45.

Am weitesten verbreitet ist der 3er. Voll korrekt! 5er (=Dienstwagen) deutlich weniger als 3er. Da die 3er aber auch deutlich länger verkauft werden, ist es kein Wunder, dass man (noch) weniger F45 sieht.

Mit dem noch wird das aber so schnell nichts mehr, die Absätze sind deutlich eingebrochen, mittlerweile hat sogar der X1 F45/46 überholt und 3er auch, und demnächst wird es wohl der 5er auch noch tun. Scheinbar ist der erste Hype vorbei, und das LCI wird es wohl auch nicht richten.

Daran glaube ich nicht in meiner Region. Der X1 ist viel zu teuer (da kostet ein X1 sDrive18i so viel wie der 225xe) und der 3er ist nur für die attraktiv, die die niedrige Sitzposition akzeptieren (gefällt mir nicht). Potentielle 2er Käufer greifen nicht zum 3er. Zudem ist zu beachten, dass 2er-Käufer häufig von Fremdmarken kommen. Das macht ihn für BMW besonders attraktiv. Der F45 hat da bei BMW eine Alleinstellung.

Ähnliche Themen

@gt2er: Also der X1 (s18i) ist um nicht mal 2000.- teurer als ein 2er GT (218i)

Den Hauptgrund sehe ich allgemein im Mini-VAN-Sterben!
Noch vor Jahren hochgelobt haben sich diese damals verkauft wie geschnitten Brot -
heute haben die SUVs die Nase vorne - warum auch immer.

Trotzdem - der GT ist für mich einer der schönsten Minivans seiner Art!

Ich bin auch run um Frankfurt am Main unterwegs und sehe oft welche. Allein im Wohnort (nicht Frankfurt) gibt es mindestens zwei, die mir oft begegnen. Am Wochenende war ich in Schleswig-Holstein, fahre auf einen Supermarktparkplatz und wer parkt direkt gegenüber? Ein 2er AT.
Auf der Autobahn sind mir auch einige begegnet. Es gibt sie!

Nach BaWü muss ich auch demnächst mal fahren. Dann ist wenigstens (noch) einer dort 😁

Bei uns in Bayern ist jedenfalls die X1- Welle ausgebrochen, mindestens 5x soviel X1 zu sehen wie AT/GT, wobei auch verwundert, dass es hauptsächlich die Spitzenmotorisierungen sind, die dort rumfahren. Gilt sowohl für Nord-wie auch
Südbayern, gibt teilweise sogar erhebliche Lieferzeiten, je nach Ausstattung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Mai 2017 um 12:23:30 Uhr:

Bei uns in Bayern ist jedenfalls die X1- Welle ausgebrochen, mindestens 5x soviel X1 zu sehen wie AT/GT, wobei auch verwundert, dass es hauptsächlich die Spitzenmotorisierungen sind, die dort rumfahren. Gilt sowohl für Nord-wie auch
Südbayern, gibt teilweise sogar erhebliche Lieferzeiten, je nach Ausstattung.

Liegt aber wohl auch daran, das hier sehr viele Leute bei BMW arbeiten.

Zitat:

@gt2er schrieb am 14. Mai 2017 um 21:54:02 Uhr:

Richtig, unser roter 218i hat viel Gesellschaft. Unser Nachbar hat einen weißen 220i xdrive und Bekannte von uns einen beigen 218i. Kaufentscheidung ist bei allen Dreien ungefähr zur gleichen Zeit gefallen und wir haben dann im Nachhinein unsere Autos alle bekommen. Alle drei sind aber noch zufrieden ...

In unserer Region läuft der AT sehr gut. Mein Verkäufer sagte mir Ende letzten Jahres, dass bei ihm in den letzten Monaten quasi jedes zweite verkaufte Auto ein AT war ...

GTs fahren bei uns auch rum, aber deutlich weniger ...

Hier im nördlichen Niedersachsen ist es eher so, dass wenn bei uns nicht eine Fahrschule einen X1 hätte würde man das neue Model gar nicht sehen, im Gegensatz zu vielen 2er AT und GT.

Scheint ja dann vor allem in Norddeutschland bis zur Mitte gut anzukommen, wohl weniger im Süden, naja der Süden ist ja auch klassisches BMW-Land, wo es die meiste (unberechtigte) Kritik über ihn gab, wobei da anzumerken ist, das der X1 eindeutig das bessere Fahrzeug ist. Nach 11/4 Jahren AT 220d und jetzt 1/4 Jahr X1 25d darf ich das äußern, fahraktiver, deutlich komfortabler, laufruhiger, agil, keine störende A-Säule und man sitzt wieder klassisch im Fahrzeug, aber SUV ist natürlich nicht jedermanns Sache. Weiterhin auffallend ist bei uns , dass selbst Senioren mittlerweile bevorzugt den neuen X1 fahren, bestätigen auch die NL.

Mir persönlich gefällt beim X1 die Optik des Hecks mit diesem seltsamen Metallblech nicht.

Mit der A-Säule war mir gar nicht so klar. In der Tat ist die beim F45/F45 extrem störend. Warum schafft es denn BMW diese beim X1 besser hinzubekommen?

Ganz einfach, das Armaturenbrett baut beim X1 deutlicher weniger in den Innnenraum, daher geht dort eine konventionelle A-Säule, während der AT die A-Säule ja Richtung Innnenraum verschoben und zweigeteilt hat, mit kleinem Fensterchen dazwischen, dies ist VAN-Bauartbedingt aber halt, nunja, nicht störend, aber manchmal irritierend.

Ich dachte, Du hattest beim X1 über "keine störende A-Säule" gesprochen. Dem stimme ich zu.

Naja, es wäre nicht fair, hier den AT zu kritisieren, er war 11/4 Jahre ein sehr sehr guter Begleiter, wie im Leben,
das Bessere (X1) ist des Guten (AT) "Feind", das andere Wort will ich nicht verwenden.

Deine Antwort