wo erkenne ich, dass mein golf abs hat oder nicht ?
hi.
ich habe ein 93er golf gt mit 4 bremsscheiben.
woran kann ich erkennen ob ich abs habe oder nich? es gibt viele verschiedene bremsbeläge für den 3er golf und da gibt es auch welche für den mit abs udn den ohne abs.
danke
70 Antworten
Freilich kann man ABS nachrüsten! Das ist nur ein ziemlicher Aufwand - aber die originale 239-mm-Bremse die am AAM verbaut wurde ist eh ein Witz.
--
Also am Besten auf GTI 256mm-Bremse umrüsten und dabei gleich ABS mit übernehmen. Das sollte eigentlich machbar sein.
--
Ich bin eigentlich ganz froh drüber daß ich kein ABS habe... vielleicht denk ich auch mal anders drüber aber momentan bin ich froh daß mir kein elektronischer Schnickschnack in die Bremse eingreift.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Ich bin eigentlich ganz froh drüber daß ich kein ABS habe... vielleicht denk ich auch mal anders drüber aber momentan bin ich froh daß mir kein elektronischer Schnickschnack in die Bremse eingreift.
ciao
darf ich fragen warum??
Zitat:
Also am Besten auf GTI 256mm-Bremse umrüsten und dabei gleich ABS mit übernehmen. Das sollte eigentlich machbar sein.
Welcher 3er GTI hat denn 256er Bremsen...? Erzähl mal... 😁
Zitat:
Original geschrieben von relaxnroll
Schock! 🙁
Habe aufgrund dieses Threads jetzt auch bei meinem Wagen nachgeschaut (weil ich bisher noch keine solche ABS-Leuchte bemerkt hatte): Und tatsächlich, er hat keine solche Leuchte! Wie bitte? Ich hatte den (Privat-) Verkäufer extra gefragt, ob das Auto ABS hat, und er bestätigte mir das. Stand auch in der Fahrzeugbeschreibung so. Leider nicht explizit im Kaufvertrag.
Moin,sowas habe ich leider auch letztens erst erleben müssen,habe mit einem Arbeitskollegen ein Auto besichtigt einen Mazda und dort stand auch bei Mobile drin das er ABS hat....Nachdem ich die Kontrolleuchte im Innenraum nirgends gefunden hatte und der Verkäufer auch nur dumm aus der Wäsche schaute,öffnete ich den Motorraum und was sah ich...NIX er hatte kein ABS,dann den Verkäufer damit konfrontiert und er meinte nur laut Fahrgestellnummer sollte er eine haben...🙁 Der Vogel war eh komisch meinte das Auto hatte nur einen Bagatelschaden,aber der Querträger wurde ern.und auch der Stossfänger war komplatt neu.
Dazu meinte ich,ist für mich ein klarer Frontschaden,er wieder kann man sehen wie man will...LOL😁
Damit will ich nur sagen man muss verdammt aufpassen beim Autokauf,vorallem wenn man nicht grosse Ahnung von Autos hat.Ambesten jemanden mitnehmen der etwas mehr Ahnung hat.
Am geilsten war ja noch im Kaufvertrag hat er dann reingeschrieben Frontschaden....Aufeinmal war es dann doch einer komisch...😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
auch nach 95 muss noch kein abs vorhanden sein.
meiner is 10/96 und hat kein abs. obs ein reimport ist weiss ich nicht. wodran könnte man das denn sehen?
doppelairbag hat er jedenfalls.
in der regel stehen bei der schlüsselnummer zu 3 im kfz-schein nur nullen.
Zitat:
Kann es sein, dass es ABS hat, aber keine ABS-Leuchte? (Letzte Hoffnung)
mach doch am besten mal nen bild vom bremskraftverstärker im motorraum und poste oder verlinke es hier.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
.... dort stand auch bei Mobile drin das er ABS hat....
davon kann ich auch ein lied singen. suche schon nen weilchen nen schönen golf variant. alle die lt. anzeige bei mobile abs drin haben sollten, hatten es natürlich nicht.
da kriegt man echt nen hals.
Zitat:
Original geschrieben von Tau
mach doch am besten mal nen bild vom bremskraftverstärker im motorraum und poste oder verlinke es hier.
Seh ich das richtig, dass der Bremskraftverstärker sich in der Nähe der Hinterachse befindet?
Ich werde so bald wie möglich ein Bild hochladen. Was kann man da erkennen?
Zitat:
Seh ich das richtig, dass der Bremskraftverstärker sich in der Nähe der Hinterachse befindet?
Das was du meinst ist der Bremskraftregler.
Okay, hast Recht, ich meinte tatsächlich den Bremskraftregler. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wo sich der Bremskraftverstärker befindet... (hab eben nur Halbwissen, was Autos angeht)
Den findest du von vorne gesehen wenn du die Motorhaube aufmachst rechts an der Spritzwand ist ein Art Ufo nur runder in schwarz🙂
mach am besten die motorhaube auf und schieß ein bild, auf dem man alles drauf hat. wenn es nicht so groß wie ne briefmarke wird, werden wir dann schon was erkennen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tau
mach am besten die motorhaube auf und schieß ein bild, auf dem man alles drauf hat. wenn es nicht so groß wie ne briefmarke wird, werden wir dann schon was erkennen. 😁
Ok, dann nehm' ich die große Kamera ;-)
Nee, ich denke, ich weiß jetzt schon, welches Teil gemeint ist. Bild kommt morgen.
@seggel: Haben erst die 16V die 256mm-Bremse? Sorry... hab keinen Plan.
---
@akki13: Weil schon im Passat 3BG meiner Eltern und in meinem 80er Audi B4-1,9TD die Bremse bei feuchter Witterung plötzlich aufgemacht hat ohne daß eine Blockierneigung vorhanden gewesen wäre. Einfach so macht das ABS auf weil es denkt daß eine Bremsung grade ungünstig wäre oder so... ABS --> Anti-Brems-System.
---
Glücklicherweise kam es bei meinen Vorfällen zu keinen Schäden sondern nur zu extrem hohem Puls meinerseits. Aber mir reicht die Erfahrung mit unzuverlässiger Technik.
ciao
Zitat:
---
Glücklicherweise kam es bei meinen Vorfällen zu keinen Schäden sondern nur zu extrem hohem Puls meinerseits. Aber mir reicht die Erfahrung mit unzuverlässiger Technik.ciao
Naja, ich sag mal so, den einzigen Unfall, den ich in 11 Jahren (seitdem ich den Führerschein habe) selbstverschuldet produziert habe, hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach verhindern können, wenn ich damals in meinem Polo ABS gehabt hätte. War zwar kein großer Unfall, aber hat mich schon geärgert.
Außerdem konnte ich bei einem Fahrertraining mal den direkten Vergleich mit/ohne ABS (bzw. ESP) erleben. Hat mich zwar 170 Steinchen gekostet, war es aber Wert.
Ich glaube zwar, dass jemand, der gut fährt, ohne ABS immer noch deutlich besser unterwegs ist, als jemand der keine Ahnung vom Fahren hat, mitsamt ESP, aber trotzdem würd ich nicht mehr auf ABS verzichten wollen.
Ich mag ja manche neuen "Assistenz"-Systeme auch nicht. Aber ABS ist schon ne tolle Sache (außer man hätte 4 Bremspedale).