wo erkenne ich, dass mein golf abs hat oder nicht ?

VW Vento 1H

hi.
ich habe ein 93er golf gt mit 4 bremsscheiben.
woran kann ich erkennen ob ich abs habe oder nich? es gibt viele verschiedene bremsbeläge für den 3er golf und da gibt es auch welche für den mit abs udn den ohne abs.
danke

70 Antworten

Am einfachsten am dem BKV-Geraffel...
Hast mal ein Bild vom BKV / HBZ da die Ecke?

Moin,mach mal Zündung an es sollte da wo auch die Kontrollleuchte für Airbag sitzt auch eine für ABS sitzen wenn du ABS hast,aber es gab auch eine Ausführung da sitzt sie im Kombiinstrument.

Am einfachsten Motorhaube auf und schauen ob du einen ABS-Block findest...

links neben dem lichtschalter ist eine plastikblende.
dort müsste das ABS symbol zu sehen sein.
Wenn du nur airbag hast, ist das dort auch zu sehen. Hast du weder noch, ist die blende leer.

mfg
ck222

Daran siehst du, ob du ABS hast:

http://www.reede.net/mycarz/cabby/jan06/abs.jpg

Ähnliche Themen

ist das abs-teil nicht unter der rückbank auf der beifahrerseite?

im zweifelsfall mal auf schmieriger fahrbahn (am besten natürlich schnee, wegen den reifen) ne vollbremsung machen, da solltest du es merken!

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring


ist das abs-teil nicht unter der rückbank auf der beifahrerseite?

 

Dort sollte bei manchen Modellen das Steuergerät dessen sitzen...?

okay, danke leute.. ich habe keine leuchte neben dem lichtsschalter. also habe ich wohl kein abs.
danke euch

Schock! 🙁

Habe aufgrund dieses Threads jetzt auch bei meinem Wagen nachgeschaut (weil ich bisher noch keine solche ABS-Leuchte bemerkt hatte): Und tatsächlich, er hat keine solche Leuchte! Wie bitte? Ich hatte den (Privat-) Verkäufer extra gefragt, ob das Auto ABS hat, und er bestätigte mir das. Stand auch in der Fahrzeugbeschreibung so. Leider nicht explizit im Kaufvertrag. Und leider wusste ich damals noch nicht, dass es so eine ABS-Lampe überhaupt gibt. Es ist ein Golf "Savoy", gab's den ohne ABS??

Habe das Auto jetzt erst seit wenigen Wochen. Ich möchte ehrlich gesagt kein Auto ohne ABS haben, bin total enttäuscht, wo ich doch ausschließlich nach Autos mit ABS gesucht habe (eines der wichtigsten Kriterien für mich). Ich bin der Meinung, dass das Betrug ist. Ich könnte mich zwar schlagen, dass ich's ihn nicht in den Vertrag reinschreiben ließ, aber so geht's doch nicht. Weiß jemand, was man da für Möglichkeiten hat?

Bj 94? Kann gut sein, da gabs das noch nicht serienmäßig. Latsch doch einfach mal voll in die Bremse, so bei 40-50 wenn natürlich keiner hinter dir ist. Dann siehste doch ob du ABS hast oder nciht. 😁

mal ne andere frage zum ABS: ab wann hatten denn die 3er ein 4-kanal ABS?

gruß
akki

auch nach 95 muss noch kein abs vorhanden sein.

meiner is 10/96 und hat kein abs. obs ein reimport ist weiss ich nicht. wodran könnte man das denn sehen?
doppelairbag hat er jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815


auch nach 95 muss noch kein abs vorhanden sein.

meiner is 10/96 und hat kein abs. obs ein reimport ist weiss ich nicht. wodran könnte man das denn sehen?
doppelairbag hat er jedenfalls.

eigentlich gab es ab baujahr 10/96 serienmäßig ABS. vielleicht ist deiner ja davor gebaut.

ob´s ein reimport ist kann man an der fahrgestellnummer erkennen... wie genau weiß ich aber auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von relaxnroll


Ich hatte den (Privat-) Verkäufer extra gefragt, ob das Auto ABS hat, und er bestätigte mir das. Stand auch in der Fahrzeugbeschreibung so. Leider nicht explizit im Kaufvertrag.

Wenn sich rausstellt, dass dein KFZ tatsächlich kein ABS hat, würde ich unter diesen Voraussetzungen mal einen Rechtsanwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Hast du denn den Anzeigentext noch irgendwo? Selbst wenn es nicht im Vertrag steht sind mündliche Absprachen (wie beispielsweise die Aussage dass der Wagen ABS hat) gültig und können eingefordert werden, solange sowas nicht explizit im Vertrag ausgeschlossen ist. Problematisch ist es nur nachzuweisen, dass der Verkäufer solche Zusagen gemacht hat ... daher wäre es am besten wenn du den Original-Anzeigentext noch hättest.

Was für einen Motor hat dein Auto denn? Es gab einen weit verbreiteten Motor (1,8 Liter / 90PS) der hatte die Motorkennung "ABS" ... nicht dass es da zu Mißverständnissen gekommen ist!?!

Den Anzeigentext hab' ich zum Glück noch (ausgedruckt), und er müsste auch bei der entsprechenden Website noch zu bekommen sein, wenn man dort nachfrägt.

Mein Motor ist übrigens ein "AAM" (75 PS), eine Verwechslung mit dem Motor "ABS" ist also ausgeschlossen.

Eine Beratung vom Rechtsanwalt ist bestimmt sehr sinnvoll, aber bestimmt auch nicht billig. Und da's keine Garantie auf Erfolg gibt, kann ich mir das kaum leisten. Ich habe auch noch nie jemanden verklagt, hatte es ehrlich gesagt auch noch nie vor (jetzt vielleicht zum ersten Mal).

Es ist so unheimlich schade, das Auto hat alles mögliche drin - Klima, ZV, elektrisch beheizbare Außenspiegel, einen meiner Meinung nach tollen Motor, usw. usf. Eigentlich alles, wie's sein soll. Aber ohne ABS?

Kann es sein, dass es ABS hat, aber keine ABS-Leuchte? (Letzte Hoffnung)

Ich mag doch mein Auto. Ich will nicht, dass ich es jetzt verkaufen muss. Aber ich hab grad nachgeschaut: ABS lässt sich auch nicht nachrüsten.

🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen