ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wo Einsätze für US 560 SL Scheinwerfer

wo Einsätze für US 560 SL Scheinwerfer

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:26

Für die Tüvabnahme benötige ich Einsätze für US Scheinwerfer, wo kann man die günstig beziehen ?

Wolfgang

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

da passen 5 1/4 Einsätze die in den 70ern bei VW, NSU, BMW, Daimler verwendet wurden.

Entweder 1 Satz ausbauen und damit zum Fachhandel (KFZ ZUbehör) der auch noch die alten Hella/Bosch Kataloge hat und im Zweifel das Fachpersonal bestellen lassen und wenn die Aufhängungsnasen nicht passen kann man dort umtauschen/zurückgeben.

Oder bei den preiswerteren Daimer Teilehändlern wie DB Depot, AI Motors, Diestelhorst bestellen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann bei SLS, Daimler oder Niemöller ordern.

Alternativ kann man sich die Dinger auch aus den US Bestellen werden dort als "Euro Kits" angeboten wobei echte Euro Kits natürlich die Euroscheinwerfer wären aber die Amis sind scharf auf die H1 bzw H4 Leuchten weil die Damaligen Sealed Beam Scheinwerfer eher noch mässiger als hierzulande Bilux waren. Sprich wenn man durch die diversen SL Foren in den USA surft oder in den deutschen stolpert man irgendwann über die korrekte teilenummern bzw welche Alternativen mit etwas nachfeilen auch reinpassen.

Grüsse

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:56

Bei SLS gibt es einen kompletten Umrüstsatz der mit den originalen Steckern funktioniert für 250 Euro, das hört sich doch garnicht so schlecht an.

Hallo

wenn es originale Daimler/Bosch mit den gewölbten Gläsern sind ist das Saugünstig. Bei Daimler kosten die Einsätze um 400€ (also 2x Fernlicht H1 und 2x Fahrlicht H1 mit Standlicht beim Andy sind es auch um 360€ http://www.dbdepot.de/index.php?nav=4&lan=1& ). Wenn es die üblichen Zubehör Flachglaseinsätze sind dürfte der KFZ Teilehändler ums Eck locker mithalten können

Mit den Kabeln komm ich gerade nicht mit, meinen die den kompletten Satz ab 6 Poligen Stecker mit Euro Pinbelegung. Ansonsten muss man nur das Kabel für die Standlichbirne nachrüsten und die Pinbelegung tauschen. Der Rest ist eigentlich relativ profan da die US Sealed Beam die selben 3 Poligen Gehäuse wie die Euros verwenden man muss nur je nach Anordnung denn Stecker auslösen und ins andere Gehäuse stecken. Bei den späteren US Sealed Beams wurden 9,5er anstatt 6,3er Stecker verwendet. Wenn man anstatt 4xH1 auf 2xH1 & 2x H4 oder 4xH4 umsteigt muss man zusätliche Kabel in den Kabelsatz integrieren. Je nach Hersteller muss man auch den Aufnahmekorb abändern damit die Haltenasen passen bzw die Standlichbirne nicht an dem Blechträger ansteht.

Die Original Daimler Einsätze kommen immer mit Gummitopf und Kabelsatz

http://www.dbdepot.de/.../content_4_artikelbild.php?...

http://www.dbdepot.de/.../content_4_artikelbild.php?...

Mehr Detailprobleme, Lösungen und Bestellnummern:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Grüsse

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:11

Könnten vielleicht die Einsätze von der Ende 80er Jahre BMW 3er Reihe passen, 5 3/4 Zoll sind die wohl auch und ziemlich preiswert zu bekommen?

Wolfgang

Hallo

sorry 5 3/4" ist natürlich auch das Mass für die Daimler Einsätze....

Die Geschichte ist nicht einfach im Prinzip hat Daimler sich in den 60ern auf die damals neuen Bosch H1 Einsätze eingeschossen und die bis hoch in die 90er verbaut. VW und NSU haben die dann kurz für den 411 und den TT verwendet bis Hella für VW/Audi (412, Scirroco), BMW verbaut wurde. Hella/BMW hat dann später einen eigenen Aufnahmekorb gemacht und Einsätze nicht kompatibel zu den alten Bosch Einheiten gestaltet.

Damit das noch lustiger wird gibt es im Zubehör von Renault/Cibie stammende Einsätze die mit etwas Arbeit auch reinpassen.

Daher muss man davon ausgehen das die nicht Original Einsätze gewisse Nacharbeiten am Auto erfordern und bei den modernen BMW Einsätzen mit dem fetten Plastiklampenhalter muss man sehr heftig nacharbeiten.

Bosch hat die Lampenherstellung samt Werkzeug irgendwann ende der 90er ausgelagert und davor nochmal für das eigene Lager und für Daimler Benz Endbevorratet und zwar in einer Menge entsprechend des Umsatz der vorherigen 10 Jahre. Nach 2001 ging der Dollar in die Knie und viele haben sich einen US Oldtimer geholt und die Einsätze dann weggekauft bzw gibt es immer noch viele W108-W112 Fahrer die eine 4 Augen Scheinwerfergesicht haben bzw haben wollen (Weil Serie bei V8).

Sprich die Bestände sind inzwischen knapp und ob Bosch die Teile in Fernost nochmal auflegt ist auch nicht sicher (bzw wird geheim gehandelt weil man sonst die bisherigen Marktpreise nicht weiter durchsetzen kann).

Also es gibt alternativ passende Hella aus den frühen VW/BMW Zeiten die inzwischen auch schon rar und gesucht sind und es gibt die letzten Einsätze aus den BMW kurz bevor es Angeleyes und Xenon gab die aber von der Bauform nur mit der Holzhammermethose reinpassen.

Deswegen nur mit Muster einkaufen und Umtausch nicht ausschliessen.

In einigen Umschlüsselungstabbellen bei den Händlern werden die Bosch Einsätze in nicht passende Hella, Sylvania oder was auch immer umgeschlüsselt ohne nacher wirklich zu passen.

Das Thema wird auf dem schon geposteten Link auf der Sternenezeit ausgiebig mit Bestellnummern und Workarounds besprochen also mehr kann ich dazu auch nicht schreiben und Preise findet man tw im Internet wenn man die Bestellnummern googlet.

In anbetracht dessen das Euroscheinwerfer neu irgendwo bei 650€/Stk sind und gute gebrauchte irgendwo ab 450€ anfangen kann man sich ja auch durchaus mit den aktuell noch verfügbaren Originalen Benz Teile eindecken bevor die im nächsten jahr nochmal 15% im Preis zulegen.

Alternativ kann man ja mit dem TÜV reden ob der nicht die originalen Sealed Beam einträgt weil man das Auto möglichst 100%ig in US Form lassen will.........

Grüsse

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:24

Hallo Ixxi,

vielen dank für Deine ausführlichen Tipps, es steht so viel in dem Sternzeitthread, das es schon verwirrend ist.

Die BMW Geschichte schlag ich mir dann mal aus dem Kopf, gefunden habe ich Bosch Haupscheinwerfer mit Standlicht NR. 0301302102 und Fernlicht 0301302103 , bei beiden muß ich dann mal schauen wo ich sowas günstig bekomme.

Wolfgang

am 17. Juni 2010 um 15:36

Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Thread nochmal hervorgekramt weil ich auch gerade mit dem Lampenumbau beim meinem US- 560SL beschäftigt bin.

Ich habe mich der Optik halber für 4x H1 Einsätze entschieden weil ich die Glubschaugen der H4 Einsätze nicht so schön finde, ist sicherlich Geschmackssache.

Dafür muss ich mich mit dem Problem der hervorstehenden Kante an den Kotflügeln herumschlagen, welche einen Einbau der äusseren H1 Einsätze (meine sind von Hella mit den Plastikkappen) behindert.

Nun habe ich generell kein Problem damit, die Kante mit der Flex aus dem Weg zu räumen, möchte mich aber bei Euch noch mal rückversichern, ob es nicht auch andere Alternativen gibt. Soweit ich das sehe passen die Hella H1 auch ohne die schwarze Kape nicht.

Wer hat das schon so gemacht? Gibt es andere Lösungen (ausser H4 natüerlich)?

Das Problem ist ganz gut auf der SLS Homepage dargestellt, dort kann man einen Umbausatz kaufen (H4), der ohne Blecharbeiten passt:

http://www.sls-hh-shop.de/popup_image.php/pID/13768/imgID/0

Viele Grüße

Dirk

LUCAS (GB) produzierte in den 60ern auch StVZO-konforme Sealed Beam-Einsätze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wo Einsätze für US 560 SL Scheinwerfer