Wo durch die Spritzwand mit einem Verstärkerpluskabel?

Volvo 850 LS/LW

Servus zusammen!

Ich möchte mir einen kleinen Subwoofer mit Verstärker in den Kofferraum setzen und weiß nicht so recht wo ich mit dem Hauptplus durch die Trennwand in den Innenraum gehen soll, ich konnte keine Gummimuffe finden. Hat jemand einen Tip für mich? Möchte es vermeiden ein Loch zu bohren.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Hey, durch die Spritzwand geht für solche Sachen eine Kabelführung. Ich hoffe auf den Bildern ist alles hinreichend und lesbar zu erkenn. Die Bilder stammen aus der Einbauanleitung der Zusatzscheinwerfer. Also nicht an irgendwelchen Kabelfarben stören. Die Gummikappe außen und innen kannst du bei Bedarf auch komplett weg lassen.

Gruß Janko

Kabel-1
Kabel-2
25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@RemembertheTime schrieb am 9. Mai 2021 um 12:05:40 Uhr:

..... Subwoofer gekauft, jetzt wollte ich das Pluskabel an die Batterie
anschliessen und durch die Tülle im Motorraum in den Innenraum verlegen.
Normalerweise kommt die Tülle dann ja unter dem Amaturenbrett ( Im Fussraum Fahrerseite ) wieder raus.
Leider habe ich nach stundenlanger suche "keine Tülle" vorgefunden.
Im Motorraum ist sie komischerweise vorhanden, im Innenraum "Fehlanzeige".

Ich fahre einen 850er Kombi Bj.93.

Was heisst "gefunden" ? Hast Du mal durch diese 'Gefundene' (Motorraum) "gestochert", oder sie einfach nur "gesehen" ?

Ich finde ja diese armdicken, in den Motorraum geworfenen Kabel fürchterlich. Magst du mal etwas zu den Komponenten sagen, welche du verbauen möchtest? Dann findet sich dafür denke ich eine gut funktionierende Lösung ohne das Auto unnötig zu quälen.

Zitat:

@RemembertheTime schrieb am 9. Mai 2021 um 12:05:40 Uhr:

Hi, ist zwar schon was älter aber ich habe da auch ein kleines Problem.

Habe mir auch einen Subwoofer gekauft, jetzt wollte ich das Pluskabel an die Batterie

anschliessen und durch die Tülle im Motorraum in den Innenraum verlegen. Normalerweise

kommt die Tülle dann ja unter dem Amaturenbrett ( Im Fussraum Fahrerseite ) wieder raus.

Leider habe ich nach stundenlanger suche "keine Tülle" vorgefunden. Im Motorraum ist sie

komischerweise vorhanden, im Innenraum "Fehlanzeige". Ich fahre einen 850er Kombi Bj.93.

Kennt noch jemand das Problem?

Soweit ich noch weiß, ist der Eingang in der Nähe des Gaspedals...hoffe ich irre mich nicht, ist ja schon paar Tage her.

Der Eingang im Fahrzeug Innenraum ist mittig hinter der Relaisträgerplatte.
Im Motorraum ist er meist unter dem ganzen ABS Geraffel und daher bei den Modelljahren bis 96 recht schlecht zu sehen.

Klar habe ich das Kabel durch die Tülle gestochert. Irgendwann gings dann nicht mehr weiter. Ja, die Tülle ist im Motorraum unter den ABS Leitungen. Dort wird er mit nem weissen Klipp gehalten. Nur im Fussraum find ich die blöde tülle nicht.

Greife hinter der Relaisplatte dann solltest du die finden. Die ist verschlossen mit der gleichen Gummikappe wie im Motorraum vermutlich daher kommst du nicht weiter durch.

Es gibt auch eine Möglichkeit auf der Beifahrerseite.
Das "lange" Pluskabel im Motorraum kannst du dann mit Kabelbinder an der Domstrebe befestigen.

Na Super. Da kann man ja lange suchen. Tatsächlich hatte sich die Tülle hinter der Relaiseplatte versteckt. Wäre ich nie drauf gekommen, das auf Bildern von Volvo die Tülle von oben runter kommt. Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Wo oder wie kann man beim 850 denn am besten einen Zapfhuber befestigen? Hab sowas bei anderen Autos oft gesehen in der Reserveradmulde oder der Seitenwand.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 9. Mai 2021 um 15:58:31 Uhr:

Wo oder wie kann man beim 850 denn am besten einen Zapfhuber befestigen? Hab sowas bei anderen Autos oft gesehen in der Reserveradmulde oder der Seitenwand.

Hab den an der Seitenwand Fahrerseite angebracht. Nun funzt er.

Ist er denn etwas geschützt gegen Dinge aus dem kofferraum?

Deine Antwort