Wo Chiptuning für 1,8T 163PS machen lassen?
Hi, bin am überlegen, mir ein Chiptuning machen zu lassen an meinem 8E 1,8T mit 163 PS.
Welchen Tuner würdet ihr mir empfehlen??
MTM
Öttinger
ABT
Hätte auch ein Angebot von HW Motorsport.
Welches Verfahren beim Tuning allgemein ist besser?
Das komplette Steuergerät auszutauschen, oder das alte umzuprogrammieren, oder einfach einen vorprogrammierten Chip draufzulöten??
Wie verfahren die einzelnen Firmen?
19 Antworten
Hi, ich denke mal, wenn man einem Motor, der einen Turbolader verbaut hat ein bisschen in seiner Leistung steigert, also so an die 190 PS, dann dürfte der Motor keine Probleme bekommen damit.
Natürlich werden alle Teile ein bisschen mehr beansprucht, aber wenn der Motor von Haus aus 190PS hat, dann ist das ja auch der Fall.
Weiß nicht und denke nicht, dass der 190er zum 163er verstärkte Teile verbaut hat...
Also so an die 190 PS glaub ich hält der Motor und die anderen Teile auch auf Dauer leicht aus.
denke auch das bis 190PS es kaum Probleme gibt... da es diese Leistung ab Werk gibt bei gleicher Hardware.
Daher möchte ich nur max. 190PS haben, am liebsten mit dem originalen Datensatz von Audi.
Der einzige Nachteil soweit ich weiß... der 1.8 T mit 190PS braucht Superplus und der TT mit 180PS darf noch Super tanken, oder?!
Ja, nach dem chippen ist SuperPlus tanken angesagt.
Ich denke auch wenn du nur auf 180PS chippst.
Hat jemand Erfahrungen wie hoch der Mehrverbrauch ist mit Chip??
hi
also ich hatte schon mehrere audis mit chip wie z.b oettinger,mtm,b&b ml-chiptuning. ich kann von keinen tuner was negatives berichten,alle autos fahren heute und haben um die 100 - 160tkm gelaufen. ob mtm jetzt der beste tuner ist, kann ich nicht beurteilen. tatsache ist das mtm einen sehr guten ruf hat, und den müssen sich einige kleine tuner erst mal erarbeiten, wenn sie gute qulität leisten kein problem sein sollte. was ich negativ finde ist, das einige größe tuner extrem zu teuer sind, und sich den namen u.a mit bezahlen lassen. ob sie jetzt mehr erfahrungen haben wie kleinere tuner sei dahin gestellt.´teilweise verkaufen die großen ihre software an kleinere tuner und die können den wagen chippen was dann los geht bei 500€ und die großen verkaufen den chip dann für 900 - 1000€.
ich weiss das es wirklich so ist........
wenn du echt interesse hast, kann ich dir wirklich
digital-racing ans herz legen. hab den christoph auf der meisterschule kennen gelernt, und der typ hat echt einen plan was er macht. siehe seinen s3 😎
wenn du zu digi fährst grüß ihn mal von mir
stephan