1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?

Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?

Hallo,

Mich würde mal interessieren wo ihr eure Ersatzteile bestellt für euer Auto?

Bisher war ich mit KFZ Bandel immer zufrieden.
Gibt es preiswerte, gute Alternativen?

49 Antworten

Konnte mir den nicht verkneifen :-)

Manchmal denke ich noch an die Vor-Internet-Zeiten zurück; Teile hat man da bei einem der nicht wenigen Teile-Läden in der Stadt bestellt und später abgeholt. In meiner alten Heimatstadt sind von den vielleicht 10 Läden, die es so gab, noch 2 übrig, davon genau ein richtiger Einzelhändler, der nicht zu einer Kette gehört.

Heute ist es dann wirklich der große Fluss, die bekannte Bucht oder ....teile24.de Preisvergleiche sind nach wie vor wichtig.

Ich bestelle öfters bei Winkler, Europart oder H&M.

Positiv überrascht hat mich letztens auch die FA. Stahlgruber! Brauchte kurzfristig ein Radlager für den 500er von meiner Frau. Eine Kundennummer
aus früheren Zeiten ausgegraben und dort hin.
Die hatten ein super FAG-Lager da und ich habe es zu einen unschlagbaren Preis bekommen.
Also, muss nicht immer Internet sein;-)

Zitat:

@Rockville schrieb am 25. Januar 2024 um 19:43:56 Uhr:

Bei H&M dann aber nur Bekleidung ...

Sicherlich. Zorn ist doch bekannt für seine mehr oder weniger lustigen Jokes. 😉

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 25. Januar 2024 um 13:13:19 Uhr:

Preisvergleiche sind nach wie vor wichtig.

Dto., online wie offline und auch mit OEM vergleichen. Das haben so einige Zubehörhersteller nämlich auch schon raus "original ist teuer, da gucke ich gar nicht erst" und haben diverse Teile teuer als Original im Programm.

Bei mir ist es meist Coler oder MvE, beide mit Läden vor Ort und guter Verfügbarkeit wenn man kurzfristig was braucht.

Ansonsten lieber engelbert-strauss als H&M 😛

Regelmässig bei:
der-ersatzteile-profi
Motointegrator

Sporadisch bei:
Rockauto

Niemals bei:
ATP

Da wo ich sie günstiger bekomme. Am Händler lag mir noch nie was.

Zitat:

@WiChris schrieb am 25. Jan. 2024 um 18:55:49 Uhr:

Also, muss nicht immer Internet sein;-)

Ich brauchte neulich eine 200A Flachsicherung (dachte ich zumindest), zwei Händler hatten null da, auch nicht vergleichbar, und hätten bestellen müssen. Die Lichtmaschine (der tatsächliche Übeltäter) kam dann innerhalb von 26h von Amazon vor die Haustüre.
Ich klappere irgendwo zwischen Amazon, Motorintegrator oder wer am günstigsten ist. Meistens soll es ja zügig gehen.

Der nächste vor Ort Händler ist 30 km weg.

Wer einbaut, der bestellt im Allgemeinen auch. Die Werkstätten mögen es nicht so, wenn man zu viele eigene Teile mitbringt. Aber bei seltenen Teilen, Gebrauchtware oder optimierten Teilen, die nur spezialisierte Händler haben, macht meine Werkstatt das schon mal mit. Für den Fall, dass die Teileversorgung schlechter wird, kaufe ich immer schon mal Vorräte an Neu- und Gebrauchtteilen zusammen, was so im näheren Umkreis in den Kleinanzeigen günstig angeboten wird.

Dort, wo ich die Qualität, die ich haben will, am billigsten bekomme. Das kann ebay sein, daparto, ein Anbieter der sich auf exakt mein Modell spezialisiert hat, oder der nette Privat-Schlachter von nebenan.

Den Standard bei KfzTeile24 - sowohl online als auch mittels Abholung in den Berliner Filialen.

Für BMW Teile sind Leebmann24 und Hubauer top.

Für VAG nutze ich ahw-shop.de

Deine Antwort