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Jahrealte, aber unbenutzte Ersatzteile gefunden - noch brauchbar?

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:21

Hallo Leute,

bei einer Aufräum- und Ausmistaktion habe ich Ersatzteile gefunden, die ich vor einigen Jahren für meinen VW Bora gekauft habe. Das Auto besitze ich schon lange nicht mehr.

Ich habe die Teile nie benutzt und sie sind alle noch originalverpackt, allerdings liegen sie schon seit August oder September 2014(!) herum.

Am Liebsten würde ich das Zeug verkaufen, aber ich weiß nicht, ob die Teile alleine aufgrund des Alters schon unbrauchbar geworden sein könnten, oder wie ich als Ahnungsloser den Zustand beurteilen könnte.

Hier eine Liste der Sachen, die ich gefunden habe:

- Ein Satz Ate Scheibenbremsbeläge für die Hinterachse

- Ein Satz Ate Scheibenbremsbeläge für die Vorderachse

- Ein Satz Ate Bremsscheiben für die Hinterachse

- Ein Satz Ate Bremsscheiben für die Vorderachse

Alle aufgeführten Teile sind, wie gesagt, noch in der ungeöffneten Verkaufsverpackung und lagen die ganze Zeit über in einer Wohnung. Sie waren also keinen nennenswerten Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Außerdem habe ich noch vier Zündkerzen von Bosch gefunden, die ich auch für meinen VW Bora gekauft, aber nie verbaut habe. Die sind aber aus dem Karton genommen worden. Leider weiß ich nicht, wie alt die sind. Vermutlich sind sie ähnlich alt, also um die neun Jahre.

Denkt ihr, die Teile kann man schon aussortieren, einfach weil sie so alt ist?

Oder könnten die noch brauchbar sein? Wenn ja, kann ich als totaler Laie das irgendwie überprüfen?

Ich freu' mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße!

P.S.: Falls es jemanden interessiert, ich habe meinen VW Bora ungefähr 2016 billig verkauft, nachdem er einen Getriebeschaden erlitten hatte. Ich habe damals übers Internet von einer Privatperson ein gebrauchtes, aber (angeblich) überholtes Getriebe gekauft, das mir in einer kleinen Werkstatt eingebaut wurde. Der Mechaniker stellte dann fest, dass das neue alte Getriebe auch einen Schaden hatte, wovon ich mich natürlich bei einer Probefahrt selber überzaugen durfte. Noch ein Getriebe oder eine Überholung hätte ich mir nicht leisten können, deshalb habe ich das Auto dann mit dem Schaden für Kleingeld an einen Exporteur verschleudert.

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15 Antworten

Verkaufen mit einem Hinweis auf das Alter im Inserat. Dann paßt das.

Setz den Bremsensatz bei Kleinanzeigen mit Fotos zu einem günstigen Preis und Erklärung rein und warte ab was kommt. Die Zündis würde ich bei Abholung gratis mitgeben.

Aussortieren / entsorgen????

 

Nööööö! Wieso denn?

 

Sind ja "Hartteile", die in diesem Sinne nicht altern. Schlimmstenfalls könnten Sie vielleicht Flugrost ansetzen. Aber ansonsten .....?

 

Auch Gummiteile halten grundsätzlich lange. Man denke an den Einsatz im / am Auto. Bei diesen könntest Du allenfalls eine Alterung entdecken (kleine Risse / Flexibilität, Brüchigkeit).

 

Also ab damit in den Verkauf : )

 

Viel Bora könnten wir hier gut gebrauchen. Scheiss-Hitze ....!

Ich würde sagen, dass sowas keiner nennenswerten Alterung unterliegt. Anders sieht es bei Gummi und Kunststoff sowie Betriebsstoffen aus. Aus den beiden ersten verfliegt mit der Zeit der Weichmacher.

Oel und vor allem Sprit und Bremsflüssigkeit kann man nach der Zeit nur entsorgen.

Wie immer kommt es hier auch auf die Lagerung an.

Scheiben die in Feuchtigkeit lagen werden bestimmt gut angerostet sein.

Gummi in der Sonne kann schneller altern usw.

Bei scheiben und Zündis sehe ich gar keine Probleme. Bei deb Blägen bin ich mir nicht zu 100% sicher ... weiß nicht womit die auf die Trägerplatte verklebt werden. Für die beläge sollte in jedem Fall ein Altershinweis gegeben werden.

.. aber wirklich kritisch sehe ich die Beläge auch nicht wenn die in der Packung nicht rissig und bröselig geworden sind.

Die Teile wurden lt. TE in der Wohnung, ergo trocken und warm, gelagert.

Was soll da mit den Bremsscheiben passieren? Genau genommen gar nix.

Ebenso verhält es sich mit den Kerzen.

Ich habe selbst mal mehrere Kartons Bosch Kerzen für meinen Oldie gekauft, aus einem Altteilelager. Originalverpackt und in tadellosen Zustand.

Bei den Belägen sieht es etwas anders aus, hier altert tatsächlich der Belag selbst und, wie schon erwähnt, auch die Verklebung. Ob das bei trockener Raumlagerung auch eine Rolle spielt,

ist schlecht zu sagen. Unwahrscheinlich, aber grundsätzlich nicht unmöglich. Da könnte man einen Hinweis auf das Alter bzw. die Lagerdauer geben, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

Wer weiß denn, wie lange solche Teile schon bei einem kleinen Autoshop auf Lager gelegen haben, wenn man sie da kauft?

Tatsätzlich habe ich noch auf keinem Karton mit Bremsklötzen, oder -Backen einen Hinweis mit "Best before xxx" oder "use before xxx" gesehen.:D

Selbst bei Gummiteilen, wenn die kühl, dunkel und in einer Tüte eingeschweißt lagern, sind die nach locker 10 Jahren noch frisch genug um sie zu verbauen. Ne Bremsscheibe würde ich auch nach 100 Jahren noch verbauen :D

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:47

Ich danke für eure Antworten und bin jetzt optimistisch gestimmt. Dann werde ich mich noch wegen der Preise erkundigen und die Sachen dann mal inserieren. Vielleicht schreibe ich bei den Belägen dazu, dass sie schon älter sind, so wie es manche hier empfohlen haben. :)

Guck einfach, was die bei motointegrator kosten, zieh 10-20% ab und stell die bei Ebay oder bei Kleinanzeigen ein.

Dann aber Verhandlungsbasis. Bei nur 20% weniger kaufst die doch besser direkt beim Händler neu...

Max 60% vom Neupreis. Mehr wäre es mir nicht wert.

...beim Amerikaner nennt sich das "new old stock" und wird mit Gold aufgewogen, wenn die an irgendwelchen alten Kisten aus den 60ern schrauben.

Was heute nachgefertigt wird, macht oft Probleme. Was vor 60 Jahre in Masse produziert wurde und im trockenen Lager war, funktioniert.

...gut...so weit sind wir hier jetzt nicht...aber solange die Bremsenteile schön eingepackt und nicht vergammelt sind...alles gut. Das verkauft dir der Teilehändler auch als neu, wenn er irgendwo in der Ecke noch eine Palette gefunden hat. ;)

Dass du als privater Verkäufer ein gutes Stück unter den regulären Preis beim Händler bleiben mußt, wenn du was an den Mann bringen willst, sollte klar sein.

NOS-Teile sind für Oldtimer sogar begehrter als beispielsweise "Bosch Made in India". Aber davon sind wir hier ja meilenweit entfernt.

20% weniger als Neupreis ist ein Witz, das ist ja gerade mal die USt. Und dann ohne Gewährleistung com Privatmann - das kauft keiner.

30% bis max. 50% vom Internetpreis halte ich für realistisch.

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