Wo bekommt man die Info zu Testsiegern her? Amps (200-250€) LS(13cm 120-200€)

Wo bekommt man die Info zu Testsiegern her?
Bin hald ein Preis-Leistungsfanatiker!!!
Speziell Amps 200-250€ und LS-Systeme (13cm) zwischen 120 und 200€?

Mit Internetseiten sieht es ja da ziemlich schlecht aus, da hat man im Home-Hifi-Bereich mehr Möglichkeiten.

Könnt ihr mir Internetseiten oder pdf's empfehlen. Gibts auch gute Zeitschiriften?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Eine Helix ENdstufe, die an einem richtigen Frontsystem einfach nur geil ist, klingt an einem Focal System einfach nur beschissen und das kannst du aus den Hifi Magazinen nicht rauslesen.

Eine Endstufe die offensichtlich einen solch verbogenen Frequenzgang hat hätte in meinem Auto dann nichts verloren.😁

ich empfehle Dir mal als Lektüre einen der letzten Endstufen Tests der Car-Hifi. Da werden solche Details aber blitzsauber herausgearbeitet. Und mit Verlaub gesagt, wennn ich den Frequenzschrieb einer Endstufe mit deutlicher Hochtonanhebung sehe ist einem halbwegs gebildetem Hörer sofort klar das ein "spritzig" abgestimmtes System damit nicht besonders harmoniert. Aber solche Details muss man erst mal in der Lage sein aus den Beiträgen herauszulesen. Wer mit Vorurteilen belastet ist schafft das bis zum Sanktnimmerleinstag nicht 😛

Gruss
Vadder

@vadder

äußerst faszinierend, mit welcher dreistigkeit du hier behauptungen aufstellst, die null zu halten sind.
und deine "ahnung" zeigt sich ja schon darin, daß die focals an der helix nicht klingen, weil die helix drek ist, sondern der focal-ht ein bisserl harsch.
aber das kommt wohl dabei raus, wenn man sich nur an tests von zeitschriften hält.

das einzig brauchbare an den tests sind die tech. daten, die einem insofern weiterhelfen können, sich vorab mal ein wenig zu informieren. über klang sagen diese daten aber nix aus.

um eine passende kombination aus z.b. amp und fs zu finden, reicht es nicht, testsieger zu kaufen; da kommt man letztendlich nicht um hörproben herum, die mir einen einblick geben können, wie denn nun das fs a. mit amp b. oder amp c. klingt.
und diese wertung des subjektiven gehöreindruckes bringt einen letztendlich zu der kombination, die einem persönlich am besten gefällt; und das muss nicht unbedingt die wärmstens empfohlene kombi sein.

und die testberichte sind wie die horrorskope in den tageszeitschriften: es mag auf 10 von 100.000 leuten passen, der rest guckt in die röhre.

ob tests nun gekauft werden oder nicht, bleibt mal dahingestellt, schlußendlich werden das nur die redakteure selber wissen und sonst niemand.
aber das eine einstellung "ich finde die produkte von xyz geil" auch dazu führen können, den subjektiven höreindruck zu beeinflussen, sollte man dabei auch mal bedenken. finde da den amp-blindtest, den der frank mal gemacht hat, das beste beispiel: die amps, wo die leute bei sich so begeistert von waren, schnitten teilweise doch schlechter ab, bzw. wurden auch garnicht als die erkannt, die man selber schon lange zeit im auto hatte.

oder woofa, der das peerless defi 6 wieder rausgeschmissen hat, weils nicht gefiel; die mehrzahl derer, die es gehört haben, sind davon begeistert, aber es muss nicht jedem gefallen.

und so ist das eben auch mit den testsiegern: hört man nur eine komponente für sich, mag es noch angehen, aber die frage bleibt immer, wie klingt das in der gesamtkombination?
und da bleibt das risiko, daß sich zwei der sog. "testsieger" mächtig beißen und garnicht klingen, denn die tests werden ja nicht mit allen amps oder allen fs-kombinationsmöglichkeiten durchgeführt.

nochmals @vadder
sorry für die harsche einleitung, aber solche aussagen stoßen doch manchmal mir zumindest ein wenig auf..ist aber nicht böse gemeint gewesen!

greetz,
Dream

Ich mein man muß ja auch nicht alle Zeitschriten gleich verbrennen und ich glaube auch daß da immer mal wieder recht sinnvolles drin zu finden ist (z.B. tatsächl. Leistungen v. Endstufen, Frequenzgänge v. LSP) aber wer z.B. jemals ein Canton an was anderem als einer Steg gehört hat wird wissen was er von den "objektiven" Meinungen der Tester zu halten hat. Ich mein das Rainbow SLX war auch Testsieger und damit hatten sie in der Preisklasse absolut Recht aber sich blind darauf zu verlassen...autsch.

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

@vadder

äußerst faszinierend, mit welcher dreistigkeit du hier behauptungen aufstellst, die null zu halten sind.
und deine "ahnung" zeigt sich ja schon darin, daß die focals an der helix nicht klingen, weil die helix drek ist, sondern der focal-ht ein bisserl harsch.
aber das kommt wohl dabei raus, wenn man sich nur an tests von zeitschriften hält.

Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen. Du zitierts Aussagen meines Vorredners. Ich habe weder zu Helix noch Focal auch nur im Ansatz etwas zum Klang gesagt, lediglich der Symbolische Beitrag zur Helix. Also Bitte !

Zitat:

nochmals @vadder
sorry für die harsche einleitung, aber solche aussagen stoßen doch manchmal mir zumindest ein wenig auf..ist aber nicht böse gemeint gewesen!

Ist schon OK, ich kann mit Kritik umgehen. Aber nochmal, ich argumentiere weder für oder gegen den Kauf von Testsiegern sondern vertrete die Ansicht das Fachzeitschriften durchaus geeignet sind sich umfasssend zu informieren. Und wie ich zur Bestechungsplattitüde 😁 stehe hab ich an anderer Stelle schon kundgetan.

Gruss
Vadder