ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe+Subwoofer um 200 € !!

Endstufe+Subwoofer um 200 € !!

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:24

Hallo

Da ich jetzt mein Auto mit einer Anlage ausgestattet habe möchte jetzt auch mein Kumpel eine Anlage in sein Auto haben.

Er hat einen Golf 4 5 Türer,

- hat ein gutes Frontsystem ich weiß zwar nicht genau was das ist aber jaa..^^

-hört eher Techno und die aktuellen Charts aber auch quer durch den Gemüsegarten ;)

-hat 250 Euro zur vergügung

Ich würde jetzt mal sagen das ca 40-50 Euro für die Kabel drauf gehen werden so bleiben noch 200 Euro für Sub und Endstufe.

Endstufe möchte er gerne eine 4 Kanal und der Sub sollte gut Drücken auf den Klang gibt er jetzt nicht soo viel sollte aber auch keine total unpräzise Kiste sein.

Jetzt habe ich mir mal gedacht man nehme eine Jackson 300 Endstufe gepaart einem Subwoofer.

Jedoch hab ich von der Jackson noch nit soo viel gehört ist die zu gebrauchen ??

Und zum Sub weiß ich noch überhaupt nichts. Sollte halt nicht über 100 € kosten !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Grüße

Luki

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Luki-93

Ist die Phase wirklich so High End wie alle sagen und hat sie wirklich so einen weichen Klang ??

 

Grüße

.

High End - das ist das Ende der Fahnenstange, das beste vom besten, danach kommt nix mehr.

Wir reden hier von einer Einsteigerendstufe,

die zudem noch nicht weich klingt,

sondern Dein Signal verstärken soll.

Bei einer Endstufe redet man eher über saubere Leistung und Kontrolle.

 

Zitat:

quote="zuckerbaecker"

.

Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,

stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,

er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,

die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,

desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.

 

Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.

Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.

Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.

Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen

und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.

Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.

Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.

Er sollte möglichst hoch sein.

Gibt aber noch einige andere Kriterien,

die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,

die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.

Die eine heißt Spectron und die ander Brax :D

 

Man kann ganz allgemein sagen,

je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.

Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.

Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,

das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,

je nach Stufe und Chassis,

das richtige Maß finden.

Die Wattangabe, die vom Hersteller angegeben wird, zeigt die THEORETISCHE Belastbarkeit des Chassis an.

Allerdings hat diese Zahl keinerle Aussagekraft über die Qualität des Chassis,

weder über das klangliche Verhalten

und schon garnet wie laut er spielen kann.

Interessant sind ehn nur die Sinus oder RMS Angaben (bitte Googeln) MAX. Angaben bitte von vornherein vernachlässigen.

 

Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation

zum Kennschalldruck gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,

wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,

der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,

dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.

.

 

 

 

Der Klang kommt aus den Lautsprechern

und richtet sich in erste Linie nach dem Einbau derselben

und den Einstellungen, die Du am Radio vornehmen kannst.

DAS beeinflusst das Klangergebniss zu mind.70%

 

http://www.tobias-albert.de/.../rx7_fd_hifi_fg.html

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

bis 2 bis drei endstufen von jackson, die heimlich einfach was ganz anderes unter dem kühlkörper waren, als der restliche kram, hab ich auch noch gar nix gutes über jackson gehört.

schau doch mal in diesen thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...stufe-subwoofer-aber-wie-t3160602.html

seite 2 und 3 hab ich bereits alles aus ebay rausgefischt, was irgendwie brauchbar und günstig ist.

was die endstufe betrifft: wenn dein kumpel gern mal auch lauter hört, sollte die endstufe schon bissl power haben. von gebrauchten die phase oder die soundstream ref würde ich da nehmen. mit 300-400watt für den subwoofer und 80-100 für das frontsystem glühen die ohren :) dazu kannst bei beiden einen bandpassfilter einschalten, der den woofer ein wenig entlastet, womit er noch sauberer und lauter spielt ;)

wenns ein allroundwoofer sein soll und eher auf druck gehen soll finde ich den radion von audio system super. macht ne menge spaß, den bass spürst auch schön in den haaren :)

wenn ihr selbst eine kiste bauen könnts dann sowas:

http://cgi.ebay.de/.../230597462978?...

oder neu mit sofortkauf: http://cgi.ebay.de/.../130497714349?...

ansonst in original kiste: http://cgi.ebay.de/.../170615135020?...

wobei wenn die waren alle wie beschrieben sind, würde ich die phase für 100 nehmen, den neuen radion für 60€ und bei audio system nach einer gehäuse empfehlung anfragen. die 40€ die noch bis 200€ übrig sind geht auf die versandkosten + holz und leim. stichsäge wäre von vorteil.

mehr anlage geht für 200€ wohl kaum!

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:52

Hallo

Danke für deine Antwort !

Meinst du jetzt die Phase Linear RS 4 ?? Die ist ja recht groß wie ich in der Artikelbeschreibun gelesen habe, jedoch sollte sie einen weichen Klang haben.

Und der Radion braucht auch ein recht großes Gehäuse oder ??

Denn eine Kiste zu bauen ist kein Problem hab ich ja bei meinem Auto auch schon gemacht und ist ech schick geworden.

Dennoch bin ich nicht soo der Pro der vieles über gutes und schlechtes Car-Audio Zeugs weiß ^^

 

Grüße

Luki

also das original gehäuse von audiosystem hat 46L als Bassreflex. Die RS4 ist auf jedenfall recht groß! ein kumpel von mir hatte den radion im 206er peugeot, der eher einen kleinen KR hat. dank der flachen bauweise des gehäuses war das kein problem!

also wenn kein platz draufgehen darf, müssts entweder ein geschlossenes gehäuse nehmen oder einen kleineren lautsprecher (zum beispiel ein 25er). da könntet ihr den hertz ES250 nehmen, den bekommt ihr in ein mini gehäuse und sollte eigentlich gut gehen und auch klingen. allerdings is geschlossenes gehäuse nicht ganz so druckvoll wie ein bassreflex.

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:30

Naja dann wäre ja ein Gehäuse mit den Innenmaßen von 40*40*30 Ideal. Aber man kann die Proportionen auch anders machen. Mal schauen wie das im Kofferraum ist.

Das wäre ja nicht soo groß ;)

Und wenn ma die RS4 an den Radkasten schraubt wird sie wahrscheinlich nicht soo sehr stören.

Aber wo bekommt man eine Rs4 für 100 € her ??

na auf ebay mensch!!!! hab dir doch den link gepostet!!!!

also wo du die endstufe draufschraubst ist der völlig wurscht! die bassbox kannst auch 80cm breit machen und dann entsprechend flach bauen. allerdings ist dann die länge des ports zu beachten. in dem fall könnte man ja den port nach oben machen

am 17. März 2011 um 2:09

http://cgi.ebay.de/.../140522164507?...

Zur Sony kann man sagen: Alt aber gut, wenig Leistung ABER echte Leistung. Absolut unzerstörbar, klanglich auch nicht so übel ... Hab selber mehrere uralte Sonys und verkaufe sie nichtmehr.

http://cgi.ebay.de/.../250786525013?...

Philips DAP: Zu seiner Zeit waren die DAP300, 600, 900, 350, 650 und 950 eigentlich der Kracher schlechthin ... ebenfalls relativ wenig ECHTE Leistung aber wie die Sony einfach unzerstörbar.

http://cgi.ebay.de/.../290544176747?...

Sherwood: Immer wieder ein genuss eine alte Sherwood zu hören.

http://cgi.ebay.de/.../200587051088?...

35qmm ist zwar schon sehr überdimensioniert aber immerhin ist man mit dem Querschnitt jederzeit auf gute Leistungen erweiterbar. Die Sicherung sollte allerdings gegen eine 60 oder 80Amp getauscht werden in eurem Fall.

http://cgi.ebay.de/.../140499483251?...

Platzsparender geht zwar nicht aber mit leistung is man halt auch eher bedient in der Preisklasse.

http://cgi.ebay.de/.../170593853417?...

Im Grossen und Ganzen sind grossvolumige Bassreflexgehäuse am Besten geeignet für euer Vorhaben ... BR Kisten sind halt gute Allrounder wenns platzmässig machbar ist bzw. wäre.

http://cgi.ebay.de/.../120695764944?...

Druck machen eigentlich am Besten die Bandpass Kisten, sind zwar klanglich am beschie**ensten, spielt aber bei deinem Kumpel angeblich eh keine grosse Rolle.

Was sonst auch Spass macht ist ein ur ur alter Pioneer TS-W301F oder TS-W302F(12"/30cm) in einem 45 Liter Standard Bassreflexgehäuse. Braucht wenig Leistung, ist nahezu unzerstörbar, kosten bei ebay zwischen 25 und 50€ und ist Gehäusemässig nicht wählerisch(obwohls eigentlich ein Free Air Subwoofer wäre).

Eines kann ich dir garantieren, du wirst mehr(und definitiv länger) Freude an dem alten Zeug haben als an irgendwelchen Hifonics oder Jacksons(Hilfe) ... also nicht die ebay Suchfunktion per SofortKauf und bis 100€ nehmen, das was du da bekommst wird dich oder euch hauptsächlich frustrieren, spätestens dann wenn irgendwas in Rauch aufgeht(Billige Endstufen haben einen scheiss Dämpfungsfaktor, also wird sich meistens der Sub verabschieden).

Ein Tipp für später ... Am Radio scheitern oftmals auch viele gute Anlagen mit teuren Komponenten und viel Leistung(4V Pre-Outs, nicht immer wo 4V draufsteht ist auch immer 4V drin - Sony zum Beispiel hatte die Scherze lang)

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Suche und Einbau.

am 17. März 2011 um 2:26

P.S.: geschlossene Gehäuse würd ich in eurem Fall nicht empfehlen. Spielt zwar sehr sehr edel und präzise, aber hierbei wirst du mit dem Budget in Konflikt kommen da geschlossene Gehäuse einiges mehr an Leistung brauchen damit da wenigstens irgendwas rauskommt.

Entweder grösseres Bassreflexgehäuse oder Bandpass(wenn die nich so schei**e klingen würden).

Siehe Hifonics, die haben es wahrscheinlich auch nur mit 2 Dingen geschafft, den Ruf zu ruinieren ... erstens mit Leistungsangaben die die Endstufen nicht(mehr) haben und zweitens: Mit Bandpasskisten die nach Arsch und Friedrich klingen(und selbst hierbei nur mittelmässig Druck machen).

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:05

Hallo

Das sind ja mal Antworten hier !! Das ist echt toll hier im Forum ;)

Aber irgendwie finde ich den Link zur Phase nicht ! Den hier meinst du wahrscheinlich oder ?

http://cgi.ebay.de/.../140523202651?...

Da müssten doch 20mm² Kabel ausreichen oder ??

Ist die Phase wirklich so High End wie alle sagen und hat sie wirklich so einen weichen Klang ??

 

Grüße

Klingt soweit nicht übel obwohls mir grad schwer fällt zu glauben, dass die Phase eine 80 Ampere Maxi Fuse haben soll mit der Leistung(erstens ist die Sicherung zu klein für eine Maxi Fuse, ist also eine normale ATO Flachsicherung und diese hören bei 40A auf). Kann mich aber auch furchtbar irren, man weiss ja nie.

Ansonsten könnte man die Phase schon nehmen, vielmehr wirds in der Preisklasse wohl eh nichtehr geben, zumal die RMS Leistungen gut klingen und diese Endstufe auch noch 2 Ohm stabil ist. Nimm sie.

Und ja, normalerweise reicht ein 20qmm Querschnitt völlig aus ... bei ebay gibts gute und günstige Alfatec Kabel von carhifianja, schnelle Lieferung und keine Probleme(zumindest meiner Erfahrung nach).

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:51

Also ich habe ja eine Eton ECC 500.4 und dort sind 2x40 Ampere Sicherungen.

Aber bei der Phase sieht das iwie anders aus !

Das ganze müsste schon ein bisschen Rocken mit der Phase und dem Radion oder ?

Grüße

Für diese Preisklasse wirds bestimmt relativ anständig hinhauen. DEN über-drüber-Pegel wird man nicht erwarten können aber die Kombination ist sicherlich nicht schlecht.

Vorallem distanziert man sich damit schonmal meilenweit von Hifonics, Jackson, MCHammer usw ... und allein das ist schon (geistig) ausbaufähig.

Bzgl. der Verkabelung: 20qmm ist zwar ausreichend aber da steckt man halt mehr oder weniger dann mit einer gewissen Leistung fest, it einem dickeren Querschnitt lässt sich später bei Bedarf was "schwereres" einbauen, ohne die Verkabelung zerreissen zu müssen. Das kann ich aber nicht beurteilen, is ja nicht jeder so wie ich, der 3 mal die Woche das Radio tauscht und permanent schwankt zwischen DD oder Eton. Manche (und das wäre eigentlich normal) sind zufrieden wenns halt ein bisschen mehr ist.

also die hifonics bandpässe werden viel zu viel schlechtgeredet. aber eins sind sie. zu teuer! ein kumpel hat sich so einen hifonics zeus single bandpass in den kofferraum gestellt, der mit gerade mal 250watt gefüttert wird (viel zu wenig für einen "750watt rms" woofer). beim DB messen mit einem termlab wurde nur musik gespielt und es reichte um den ersten platz zu ergattern. (in der 1 woofer klasse). irgendwas knapp über die 135db war der wert. war halt nur ein kleines tuning treffen und da war halt keine konkurrenz, aber spaß machte es und wenn der hifonics bei lil john loslegte war das schon mehr als genug.

was die phase und den radion betrifft, die kombi hat ein bekannter in einem auto, was ca. so groß ist wie ein polo. beim DB drag mit sinustönen waren bissl über 138db drin. ist denk ich ganz ordentlich. bei einem bekannten hat eben ein fachhändler den radion im 206er eingebaut. das kirbbelte in den haaren und der haut, wenn da pendulum durchdröhnte. die leute die hinten mitgefahren sind, taumelten beim aussteigen :D jedenfalls den radion hab ich als 15" auch mal in einem megan gehört. da spürte man bei irgend so nem future trance zeug jeden beat in den haaren.

aber alles in allem, denke ich seid ihr so mit den 250€ budget schon auf einem guten weg. für derbere orgien, muss man schon tiefer in tasche greifen.

am 18. März 2011 um 2:14

Bis auf den ersten Satz bin ich deiner Meinung.

Ich persönlich habe mehrere Hifonics gehört, mit Leistung und ohne Leistung ... kann denen allerdings klanglich nichts abgewinnen und vom Druck her auch nicht wirklich.

Entweder liegts daran, dass ich Eton und DD verwöhnt bin oder kann Hifonics tatsächlich nichts.

Dass es Leute gibt die einen 750 Watt RMS Sub mit 250 Watt betreiben gibts leider wirklich genug. Da wunderts mich umso mehr, dass nicht öfter ein Sub abkocht weil gerade diese Leute, die sowas machen meist auch volle Socke aufdrehen.

am 18. März 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Luki-93

Ist die Phase wirklich so High End wie alle sagen und hat sie wirklich so einen weichen Klang ??

 

Grüße

.

High End - das ist das Ende der Fahnenstange, das beste vom besten, danach kommt nix mehr.

Wir reden hier von einer Einsteigerendstufe,

die zudem noch nicht weich klingt,

sondern Dein Signal verstärken soll.

Bei einer Endstufe redet man eher über saubere Leistung und Kontrolle.

 

Zitat:

quote="zuckerbaecker"

.

Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,

stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,

er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,

die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,

desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.

 

Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.

Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.

Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.

Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen

und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.

Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.

Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.

Er sollte möglichst hoch sein.

Gibt aber noch einige andere Kriterien,

die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,

die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.

Die eine heißt Spectron und die ander Brax :D

 

Man kann ganz allgemein sagen,

je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.

Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.

Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,

das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,

je nach Stufe und Chassis,

das richtige Maß finden.

Die Wattangabe, die vom Hersteller angegeben wird, zeigt die THEORETISCHE Belastbarkeit des Chassis an.

Allerdings hat diese Zahl keinerle Aussagekraft über die Qualität des Chassis,

weder über das klangliche Verhalten

und schon garnet wie laut er spielen kann.

Interessant sind ehn nur die Sinus oder RMS Angaben (bitte Googeln) MAX. Angaben bitte von vornherein vernachlässigen.

 

Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation

zum Kennschalldruck gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,

wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,

der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,

dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.

.

 

 

 

Der Klang kommt aus den Lautsprechern

und richtet sich in erste Linie nach dem Einbau derselben

und den Einstellungen, die Du am Radio vornehmen kannst.

DAS beeinflusst das Klangergebniss zu mind.70%

 

http://www.tobias-albert.de/.../rx7_fd_hifi_fg.html

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen