Wo befindet sich ohne Raucherausstattung die 12V Buchse?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo allerseits,
bin neu in diesem Forum und gerade dabei, mir meinen Wunsch-Scirocco zusammenzustellen. Einige Fragen haben sich schon beim Durchlesen des zum Glück noch übersichtlichen Themenbereichs ergeben 🙂
Da ich hin & wieder einen Spannungswandler für's Notebook im Auto brauche, meine Frage wo sich die 12V Buchse befindet (doch nicht wirklich im Kofferraum?), ob nach "oben" hin ausreichend Platz ist und wie der Teil dann aussieht, wo bei Raucherausstattung der Aschenbecher ist. Habe auf einem Bild gesehen, dass der Zigrattenanzünder und demnach diese Buchse recht wenig Platz nach oben bietet, da direkt im Aschenbecher integriert.
besten Dank für eure Antworten
mta3

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Hat aber schon seinen Sinn, dass die geschaltet sind. Dann kann es nicht passieren, dass Du was vergisst, und am morgen danach di Batterie leer ist.

Ich hab eim Sommer öfters mal die Kühlbox dabei wenn ich an den Rhein fahre und die schalter sich selbstständig ab wenn die Batteriespannung zu tief sinkt, was beim Passi schon immer gut geklappt hat. Nur ohne Strom kühlt die nicht.

Eagle3386: Kann ich noch nicht sagen, meiner kommt erst im Oktober

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich hab eim Sommer öfters mal die Kühlbox dabei wenn ich an den Rhein fahre und die schalter sich selbstständig ab wenn die Batteriespannung zu tief sinkt, was beim Passi schon immer gut geklappt hat. Nur ohne Strom kühlt die nicht.

Dafür ist die Buchse im Kofferraum, da diese immer Strom liefert, soweit ich mich erinnere..

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Eagle3386: Kann ich noch nicht sagen, meiner kommt erst im Oktober

Nein, nein.. Das war 'ne Feststellung mit Klemme 30, weil ich das hier schon mal gelesen hab.. 😉

Hallo,

danke für die rege Beteiligung 🙂 Das mit Dauer 12V im Kofferraum macht Sinn. Beim A3 ist es zumindest so, dass am Zigrattenanzünder auch immer 12V anliegen.
Zurück zum Grund meiner Frage. Auf dem Bild mit und ohne Raucherausstattung kann man nur erahnen, wo sich die Buchse nun wirklich befindet und wieviel Platz man noch hat, einen entsprechenden Stecker zu platzieren. Ich brauche ~12cm Platz, um den Stecker in die Buchse zu bekommen, wären die in beiden oder nur einer Variante vorhanden?

Danke!
mta3

Das ist prinzipiell egal: bei beiden sitzt die Buchse an ziemlich genau der gleichen Stelle mit auch ziemlich genau dem gleichen Abstand nach oben - und genau da kommen wir schon zum Problem: 12 cm nach oben wirst du wohl bei beiden nicht bekommen..

Über der/den Buchse/n ist der "Himmel" (Oder sollte ich sagen Boden?) des Mittelteils vom Cockpit zu niedrig..