1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wo befindet sich der Dieselfilter/Kraftstofffilter?

Wo befindet sich der Dieselfilter/Kraftstofffilter?

Opel Meriva A

Hallo Leute!
Leider habe ich keinen separaten Thread gefunden bzgl. Kraftstofffilter/Dieselfilter.

Meine Frau fährt den Opel Meriva A BJ 2004, 1.7
Sie merkt meistens nicht, wenn etwas mit den Auto nicht stimmt, außer es ist etwas sehr auffällig 🙂 Jedenfalls bin ich den Wagen letztes Mal gefahren und meiner Meinung nach vibriert der Motor recht stark. Dies ist hauptsächlich im Leerlauf zu merken. Meine Vermutung ist, dass der Dieselfilter/Kraftstofffilter getauscht werden müsste. Ehrlicherweise wüsste ich nicht wann dieser das letzte Mal gewechselt wurde.

Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, wo ich den Dieselfilter finde? Auf Youtube hatte ich dies nur beim Corsa und Vectra gesehen. Der ist hinten rechts und leicht zugänglich. Heute morgen unter dem Auto konnte ich nichts erkennen...

Schöne Grüße

41 Antworten

Hi,

der Dieselfilter sitzt links von der Batterie.
Lässt sich recht gut wechseln.
Wichtig, das Filtergehäuse nach dem Wechsel mit Diesel füllen, sonst orgelt man ewig ( frag nicht woher ich das weiß )

hast du den neuen Filter schon da?
bei den Dieselmodellen wird der Filter gerne im Mototrraum verbaut musst mal die Kraftstoffleitung zurückverfolgen
ob du im Motorraum eine Filterbüchse findest

ist aus Kunststoff, hat runden durchmesser (ähnlich wie ein Ölfilter) mit einem runden Kuststoffdeckel, der sechseckig abgeflacht ist, quasi wie für einen Ölfilterschlüssel...zumindest kenne ich das Dieselfiltergehäuse so.
Der sollte aber auffallen, da er Senkrecht nach oben steht.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. März 2020 um 17:17:41 Uhr:

Hi,

Wichtig, das Filtergehäuse nach dem Wechsel mit Diesel füllen, sonst orgelt man ewig ( frag nicht woher ich das weiß )

Ist das der hier?

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 20. März 2020 um 17:23:52 Uhr:

ist aus Kunststoff, hat runden durchmesser (ähnlich wie ein Ölfilter) mit einem runden Kuststoffdeckel, der sechseckig abgeflacht ist, quasi wie für einen Ölfilterschlüssel...zumindest kenne ich das Dieselfiltergehäuse so.
Der sollte aber auffallen, da er Senkrecht nach oben steht.

Habe ich leider nicht gehen, dass etwas so wie ein Ölfilterdeckel aussieht. Der Ölfilter ist ja auch recht versteckt...

Aber das vibrieren kommt garantiert nicht von einem angehenden verstopften Dieselfilter.

Ich würde da eher mal in Richtung Motorlager schauen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. März 2020 um 17:55:23 Uhr:

Aber das vibrieren kommt garantiert nicht von einem angehenden verstopften Dieselfilter.

Ich würde da eher mal in Richtung Motorlager schauen.

Da wurde mal einer gewechselt... Wie kriege ich raus welcher kaputt ist? Und kann ich das selbst mit einem Wagenheber machen? Oder geht es ohne Bühne nicht?

Einfach mal angucken. Eventuell lass mal einen mit angezogener Bremse anfahren. So das der Motor kippt. Dann sieht man sowas am Besten.

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 20. März 2020 um 17:51:19 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. März 2020 um 17:17:41 Uhr:

Hi,

Ist das der hier?

Ja, genau

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. März 2020 um 18:00:04 Uhr:

Einfach mal angucken. Eventuell lass mal einen mit angezogener Bremse anfahren. So das der Motor kippt. Dann sieht man sowas am Besten.

Die Motorlager sind in Ordnung. Es kam aber ein Fehler auf: Atmosphärendrucksensor (P1105)

Ist das der Ladedrucksensor?

Naja, den Dieselfilter werde in jedem Fall wechseln.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. März 2020 um 19:11:44 Uhr:

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 20. März 2020 um 17:51:19 Uhr:

Ist das der hier?

Ja, genau

Der Dieselfilter ist nun da und den Diesel habe ich in einer Flasche zum nachfüllen. Muss ich sonst etwas bestimmtes beachten? Der Wechsel scheint tatsächlich zu sein...

Vorsichtig die Leitungen lösen und dann wieder gut befestigen.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 21. April 2020 um 08:08:10 Uhr:

Vorsichtig die Leitungen lösen und dann wieder gut befestigen.

Das ist ja richtig fummelig. Ich kriege die Leitungen nicht wirklich ab. Ich sehe, dass man das blaue und schwarze Kunststoffteil runterdrücken muss und dann ziehen, aber es klappt nicht. Und es sieht so aus, dass diese Teile mir abbrechen, wenn ich zu stark reindrücke...

Asset.JPG

Ist schon etwas an Kraft notwendig, da ja auch die Dichtungen kleben können.

Deine Antwort