ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo Batterieklemmen an Batterie anschließen?

Wo Batterieklemmen an Batterie anschließen?

Themenstarteram 11. April 2019 um 9:55

Vielleicht ist die Frage etwas "weiblich" und "blond", vielleicht auch beides, aber ich bin echt ratlos. ;)

Momentan ist ja noch Winter und als Kurzstreckenfahrerin dachte ich mir, man bzw. Frau könnte ja mal etwas für sein Auto und die Batteriepflege tun. Also das viel empfohlene CTEK MXS 5.0 gekauft.

Tja, nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass die Batterie so eingebaut ist, dass die Pole der Batterie nicht freiliegen, d.h. man dort keine Klemmen des Ladegeräts anklemmen kann (siehe Foto).

Beim Minuspol ließe sich das ja noch verschmerzen, da soll ja die Klemme laut Anleitung ohnehin nicht dran, sondern an die Fahrzeugkarosserie (wobei auch das schwierig wird, da in der Reichweite des Kabels keine unlackierten Teile sind).

Was macht man denn nun? Einfach an die Schrauben bzw. Muttern der Befestigung klemmen? Hat jemand einen Ratschlag, wie bei einer so eingebauten Batterie zu verfahren ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2019 um 16:02

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 12. April 2019 um 17:36:28 Uhr:

Wird ja ne richtig "blonde Doktor Arbeit.

B 19

Warum so von oben herab? Es kann nun mal nicht jeder alles wissen und irgendwann hat jeder man angefangen. Wenn Dich die Lektüre der "blonden Doktorarbeit" stört, zwingt Dich ja niemand, sie zu lesen. Einfach weiter bei den Ti**enheftchen bleiben...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@WQ33 schrieb am 16. April 2019 um 10:48:31 Uhr:

Zitat:

Knallgas entsteht bei Bleibatterien beim Laden übrigens immer.

Ich habe oben "Knallgas" in "Knallgaskonzentration" geändert. :)

Gruß von WQ33

nachdem du auch schon deine Ausgangsfrage von 100%-Laden auf zu langes Laden geändert hast....

Da wäre dann noch die Frage zu klären, wo die gefährliche Knallgaskonzentration auftreten soll.....

im (normalerweise gut belüfteten) Motorraum?

Wohl kaum.

Die größte Gasbildung tritt normalerweise dann auf, wenn mit größerem Strom und Ladeschlussspannung geladen wird, also i.d.R. beim normalen Laden durch die Lichtmaschine.

Die "gewöhnliche " Ladestrom meiner Lichtmaschine geht bis ca 20A und an der Batterie können dann 14 bis 14,9V, je nach Temperatur, gemessen werden.

Dann wird auch die Gasung vermutlich am größten sein. Da ich aber eine, verschlossene, Ventil geregelte AGM-Batterie im Auto habe, die m.E. zudem nicht defekt ist, kommt auch dann keinerlei Knallgas in den Motorraum und von daher wäre die Konzentration im Motorraum Null.

Bei geschlossenen Autobatterien(die letztendlich, entgegen der Namensgebung, eine offene Verbindung nach außen besitzen) wird die Konzentration im Motorraum sicherlich auch unbedenklich sein.

bei der Ladung über so einen Kleinlader mit maximal 5-10A-Ladestrom ist die Gasentwicklung entsprechend geringer und da zudem die Ladestromstärke ab Erreichen der Ladeschlussspannung kontinuierlich sinkt, wird auch die Gasentwicklung weniger.

Wenn die Batterie (laut Auslegung des Ladegeräteherstellers) dann voll geladen ist (also offiziell 100% Ladezustand), wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet (ca 13,7V) und der Strom (inkl. der Gasbildung) verringert sich nochmals.

Ab da ist die Knallgasbildung sehr gering. Soviel zum Thema "langes Laden"

Wenn man diese Erhaltungsladung fortsetzt wird sich der Strom weiterhin noch etwas verringern.

Victron schaltet dann nach 48h auf eine geringere Lagerspannung (13,2V) um und CTEK schaltet die Ladung nach 10 Tagen erst einmal vollständig ab.

Überladen ist dadurch ausgeschlossen und im belüfteten Motorraum spielt die Knallgaskonzentration dann erst recht, auch bei geschlossenen Batterien) keine Rolle mehr.

Von daher, um wieder auf den Ausgangspunkt deiner 2-fach nachträglich modifizierten Frage zu kommen:

Langes Laden wird mit dieser Art von Ladegeräten nicht zu einer erhöhten Knallgaskonzentration führen.

In einem gut belüfteten Motorraum schon gar nicht.

Deine Ausgangsfrage:

Zitat:

Ist es richtig, eine Autobatterie (= Akku) 100% voll zu laden?

kann man zudem, immer noch, in jedem Fall mit Ja beantworten.

Hallo navec

ich habe meine Frage bzgl. Vollladung einer Autobatterie

voreilig und unüberlegt gestellt.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Da ich bisher immer rechtzeitig für einen Batteriewechsel gesorgt habe,

war mir das Thema "Ladegerät" leider nicht geläufig.

Gruß von WQ33

Also abschließend mal zum Begriff „Knallgas“

Das landläufig so genannte Knallgas ist eine Mischung zwischen Wasserstoff und Sauerstoff und nur explosiv bei einem Mischungsverhältnis zwischen 18% und 75% Anteilen Wasserstoff im Sauerstoff .

Bei Mischungen unter 18% Wasserstoff in der Atmosphäre, verbrennt die Mischung lediglich und explodiert nicht. (Kennen sicher viele noch aus dem Schullabor aus den Versuchen zur Elektrolyse)

Beim Laden eines Akkus entsteht lediglich Wasserstoff und es kann also erst beim Austreten des Wasserstoffs aus dem Akku im Motorraum und vermutlich nur in unmittelbarer Nähe des Akkus in Verbindung mit der Atmosphäre das explosive „Knallgas“ entstehen.

Es ist also, im in der Regel gut durchlüfteten Motorraum, eher unwahrscheinlich das sich eine gefährliche Wasserstoffkonzentration beim Ladevorgang bilden kann.

Wenn überhaupt könnte wohl eher eine zu magere „H2/O2“ Konzentration auftreten (<18% H2 in der Luft), die dann bei einer ausreichenden Zündquelle sanft abbrennen würde aber nicht explodiert.

In anderen Behältnissen kann das natürlich dann beim Laden eines Akkus schon mal anders aussehen und sollte bedacht werden.

am 16. April 2019 um 18:44

Wenn der Bleiakku voll ist, wird durch den Ladestrom Wasser in H2 + O2 im optimalen Mengenverhältnis ("Knallgas") aufgespalten. Siehe auch Elektrolyse. Richtig ist, daß es ein Gemsich ist, das sich an der Atmosphäre schnell wieder verflüchtigt. Im Batteriegehäuse ist es aber erstmal hochexplosiv.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

...

Beim Laden eines Akkus entsteht lediglich Wasserstoff....

Der Wasserstoff entsteht aus dem Batteriewasser..OK.

Und wo bleibt der im Wasser enthaltene Sauerstoff??????????

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 16. April 2019 um 20:46:16 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

...

Beim Laden eines Akkus entsteht lediglich Wasserstoff....

Der Wasserstoff entsteht aus dem Batteriewasser..OK.

Und wo bleibt der im Wasser enthaltene Sauerstoff??????????

DoMi

Wenn ich so länger drüber nachdenke, „kommt es langsam wieder“.. ihr könntet Recht haben, ich erinnere mich wieder schwach....an die „Elektro-Liese“

an der Anode bildet sich Sauerstoff, an der Kathode Wasserstoff.

Da das gemeinsam im Batteriegehäuse abläuft kann sich sowas wie „Knallgas“ (in welcher Konzentration auch immer) bilden ..

Also vergesst meine „Klugscheißerei“ ....nach dem Motto erst Gehirn einschalten und durchforsten was man mal gelernt hatte.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

Bei Mischungen unter 18% Wasserstoff in der Atmosphäre, verbrennt die Mischung lediglich und explodiert nicht. (Kennen sicher viele noch aus dem Schullabor aus den Versuchen zur Elektrolyse)

Häää?? Das Gemisch ist in einem bestimmten bereich Zündfähig, ob es brennt oder explodiert hängt vom druckaufbau ab (in einem geschlossenen Behältnis oder nicht).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 16. April 2019 um 20:44:50 Uhr:

Wenn der Bleiakku voll ist, wird durch den Ladestrom Wasser in H2 + O2 im optimalen Mengenverhältnis ("Knallgas") aufgespalten. Siehe auch Elektrolyse. Richtig ist, daß es ein Gemsich ist, das sich an der Atmosphäre schnell wieder verflüchtigt. Im Batteriegehäuse ist es aber erstmal hochexplosiv.

im Batterie-Gehäuse hat der Kunde relativ wenig zu tun und Zündquellen gibt es da, sofern die Batterie noch intakt ist, nicht.

Knallgas wird nicht erst gebildet, wenn die Batterie voll geladen ist, sondern beim Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo Batterieklemmen an Batterie anschließen?