ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. WLAN in den Stellantis K9 Hochdachkombis? - FIAT e-Doblo

WLAN in den Stellantis K9 Hochdachkombis? - FIAT e-Doblo

Fiat Doblo K9
Themenstarteram 6. April 2024 um 9:15

Aber was ich mich schon die längste Zeit frage: wofür ist eigentlich das ganze WLAN-Zeug?

Kann man da vielleicht ein Package buchen und einen Hotspot im Auto betreiben??

Oder umgekehrt: warum kann sich das Auto in ein WLAN einbuchen? OTA gibt es ja noch nicht??

LG Karl3

Ähnliche Themen
4 Antworten

1. Damit der Hersteller Daten aus dem Fahrzeug kopieren kann (Wartung, alle Standorte, Fehlermeldungen, Tankvorgänge, Verbrauch, Softwareupdates, Kartenversionen, usw.)

2. Damit man per Freisprechen telefonieren kann.

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:58

OK.

1.) Also die Werkstatt bucht den Wagen in ihren Hotspot ein. Und der Mechaniker kann dann mit seinen Diagnosegeräten etc zugreifen und braucht nix herumstöpseln?

2.) Naja das "normale" Freisprechen funktioniert doch per Bluetooth? Android Auto/Apple Carplay nutzen zwar irgendwie WLAN bei der wireless-Variante, aber das können die aktuellen K9 ja noch gar nicht. Und auch da macht das System das. Da wäre ist nicht nötig, dass ich als Fahrer gewisse WLAN-Einstellungen setze ... ??

:confused: :confused:

Sorry :rolleyes:: Habe das K9 falsch interpretiert. Meine Antworten sind deshalb leider nicht passend.

-------------

Zu 1. (Bei meinem Stellantis K9 Hochdachkombi):

Die Werkstätte hat beim Hersteller Zugriff auf die kopierten Daten.

Ich kann bei einem Problem die Werkstätte anrufen und diese sieht die abgelegten Fehlermeldungen, falls das Smartphone am Netz war und (jedenfalls theoretisch) die entsprechende App installiert ist.

Bei neueren Fahrzeugen hat der Hersteller technisch immer eine Zugriffsmöglichkeit über die eingebaute SIM des Fahrzeuges.

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:28

OK, sehr interessant. Die Frage passt ja für den Opel Combo genauso.

Gilt aber erst für den Combo-E ab 2018?

(weil in Deiner Signatur Combo-D steht ...)

Das müsste dann das selbe System sein wie im Mokka-B?

Also wenn Du im iNet eingebucht bist (wie auch immer), werden Fehlerlogs ans Werk geschickt?

Und der FOH kann das auslesen ...?

Damit würden diese Einstellungen im "Privaten Modus" (Keine Datenfreigabe, nur Datenverbindung, Datenverbindung und Position) endlich Sinn ergeben.

Mir scheint, es gibt da Unterschiede zu den Nutzfahrzeugen.

Also wie wenn bei der Cargo Variante die SIM Karte eingspart wurde, oder so?

LG Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. WLAN in den Stellantis K9 Hochdachkombis? - FIAT e-Doblo