WLAN Einstellungen ausgegraut

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich wollte mein Handy als WLAN Media Player mit meinem A6 BJ 2014 (Audi connect verbaut) verbinden.

Also unter Telefon -> Einstellungen den Menüpunkt WLAN Einstellungen gesucht und siehe da der ist ausgegraut und dadurch nicht anklickbar.
Wenn ich Media -> Quelle -> WLAN Mediaplayer auswähle erscheint “Bitte WLAN Einschalten“.
In diesem Menü Einstellungen ausgewählt und auch dort ist der Menüpunkt WLAN Einstellungen ausgegraut.

Könnt ihr mir da weiterhelfen aus welchem Grund das so ist und wie ich diesen Fehler behebe?

Gruß
audi_tfl

35 Antworten

Bei mir war bzw ist WLAN auch immer vorhanden .
Mit und ohne SIM Karte .

Was denn mit dem Punkt "WLAN aktiv" ? Steht der auf ein ? Oder ist der auch grau ?

So weit komm ich garnicht, dass ich den Punkt "WLAN aktiv" sehe. Der ist ja in den WLAN Einstellungen und diese kann ich ja nicht öffnen oder anklicken da ausgegraut.

Wenn es im HM aktiviert ist und trotzdem nicht da...Schon komisch...PW kannst du vermutlich auch nicht ändern etc.

Ähnliche Themen

nein PW etc. kann ich auch nicht ändern.

mmi version ist welche?

Hab ein Bild der Versionsinformationen gemacht.

Ich würde beim Händler mal auf P0900 updaten lassen. Vielleicht wird das Problem dadurch behoben. Gleichzeitig bekommst du die Möglichkeit, SIM und Handy per BT gleichzeitig getrennt zu nutzen.

Was kostet so ein Update?

Schaumal nach, ob im hidden menu AMI aktiviert ist.

Ich habe es gratis bekommen. Die Händler müssen das Update wohl selbst kaufen und berechnen dann einen kleinen Obolus fürs installieren.
Ich glaube, wenn du scotty mal anschreibst, wird dir am ehesten (günstigsten) geholfen. Ansonsten gibt's die Updates auch auf einschlägigen Internetseiten oder bei eBay.

Ich glaube nicht dass es am fehlenden Update liegt. Ich habe selbst die 770. Damit geht es. Du schreibst dass du eine SIM Karte drin hast. Ist sie denn auch online? Eventuell merkt die Software, dass sie nicht online ist und hat die Möglichkeit des WLANs deaktiviert.
Außerdem würde ich mal versuchen das MMI auf den Werkszustand zurück zu setzen.

1) mit einem 2 Handy testen
2) alles zurücksetzen im MMI
3) Handy zurücksetzen sofern kein 2. vorhanden ist
4) die 770 hat den wlan fehler nicht mehr; du kannst zwar auf die 900er updaten; bringt dir aber wahrscheinlich da keinen erfolg

Mit einem zweiten Handy testen kann ihm nichts helfen, da der Fehler am Auto liegt, was die WLAN Einstellung (und Aktivierung) erst gar nicht frei gibt.

So hab mal alles zurückgesetzt und alle möglichen Kombinationen versucht. Hat aber alles zu keinem Erfolg geführt. Darum lass ich die Sache erstmal. Falls ich noch ne Lösung finde werde ich berichten.

Deine Antwort