ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Wissen über die Wartung auffrischen

Wissen über die Wartung auffrischen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:12

Hallo an alle,

ich möchte gerne mein Wissen über Teile der Wartung erneuern. Man vergisst sehr viel, wenn man zu lange etwas nicht macht.

1. Was ist beim Ölwechsel zu beachten? Ich würde ihn aufbocken, zuerst die Ablassschraube öffnen, ihn erstmal so "auslaufen" lassen, danach dann den Ölfilter abmontieren und ebenfalls auslaufen lassen. Wenn alles draußen ist einen neuen Filter und neue Dichtringe für Filter und Ablassschraube verwenden und dann nachdem alles wieder zu ist, die Max. menge Öl einfüllen und den Wagen eine Viertel Stunde oben lassen. (Ich weiß zwar nicht warum, aber so habe ich es das letzte mal gemacht.

Ach wieviel Öl darf ich in den 2,0 L mit 133 Ps Automatik einfüllen?

2. Wegen der Bremse vorne ist es klar: Beläge kein Thema und den Bremssattel einfach mit dem Spezialwerkzeug normal nach hinten drücken, wie mit einer Rohrzange (ist doch so?) Aber Hinten? Muss man da die Zurückdrehen? und muss man auf die Handbremse achten?

3. Kann man das Automatiköl auch unkompliziert wechseln (habe ich noch nie selber gemacht)

So das müsste es erstmal gewesen sein. Ich habe es eben schon länger nicht gemacht und wollt lieber nachfragen bevor gar nichts mehr geht. Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und einen Guten Abend noch.

MFG

mitwisser

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beim Automatiköl auf die Sorte achten.

Ich schätze mal das du da DiaQueen verwenden mußt.

Dexron kann zum ruckeln führen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:34

Hallo,

Wegen dem Automatiköl: Im Handbuch steht eine Empfehlung von Dia-Queen ATF SP2 oder Gleichwertig.

Wegen dem Betriebswarmen Öl. Es könnte zwar Sinn machen, aber wer tut dies? Jede Werkstatt macht das so, dass sie den kalten Wagen reinfahren, dann Aufbocken und loslegen.

Wegen der Plastilube contra Kupferpaste: Warum macht Plastilube Sinn? Ich kenne nur die Version mit der Kupferpaste.

MFG

mitwisser

Ich bin dummerweise einer der ollen Mechaniker, aus diesem Grund kann ich mit keinerlei Handschuhen Arbeiten.

Nachdem ich mir aber auch nicht gerne die Pfoten verbrühe wird das Öl im Mittelwarmen Bereich abgelassen.

Was die Bremsen betrifft......

Bremsklötze sprühe ich nach wie vor mit Keramikpaste ein.

Allerdings bin ich inzwischen wieder dazu übergegangen die Gleitflächen der Klötze mit Kuperpaste zu behandeln.

Und die Gleitflächen der Sättel bekommen Mehrzweckfett ab.

DiaQueen bekommst du bei deinem freundlichen....MZ312???mußicherstnachsehen *g*

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:06

Hallo,

Ich habe vielleicht es auch etwas überspitzt. Wenn du dies mit Lauwarmen Öl machst, ist das sicher nicht verkehrt. Bei der Formel 1 wird das Öl ja auch auf Betriebstemperatur aufgeheizt, und dann erst verwendet und aufgeheizt entfernt.

Ich werde dies aber schlecht Hinbekommen, da ich den Motor ja bei Betriebstemperatur sofort Hochbocken müsste und dann mit meiner Wahnsinnigen Geschwindigkeit alles aufzumachen. Aber probieren geht über Studieren.

Aber wieso lassen die Leute eigentlich die Ablassschraube in das Öl reinfallen? Man kann diese auch (wenn sie nicht warm ist, was sie ja bei Betriebstemperatur sein müsste) einfach bis zum Ende abdrehen und dann entnehmen.

Nochetwas wegen dem Filter: Den nur mit der Hand zudrehen ist klar, aber wieso mit Öl befüllen? Ich würde ja wahrscheinlich die Hälfte wieder aus dem Filter schütten (unabsichtlich)

MFG

mitwisser

Keine Sorge, die Wärme bleibt sehr lange erhalten.

Und was die F1 betrifft, die machen im Pitstop ganz sicher keinen Ölwechsel.

Ansonsten bewegt sich deren Öltemperatur zwischen 60 und 100Grad im Vollastbetrieb.

Den Filter (oder DAS? Fliter) brauchst du natürlich NICHT mit Öl auffüllen.

Nur einen leichten Ölfilm auf den Dichtring, gut Handfest anziehen, fertig!

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ölwechsel sollte man im übrigen bei betriebswarmem öl machen!

Ich weiß macht keine Werkstatt usw. weil die keine lust haben das ihnen heißes flüssiges Öl endgegenspritzt...

Richtig,ich tret dem Lehrling immer hinten rein wenn ich das Öl wechseln soll und sag ihm er soll ne Dose Eisspray auf die Ölwanne blasen und von oben in den Motorraum Trockeneis schauffeln :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:55

Hallo,

das ist doch super gut, wenn das wirklich reicht, da ich mir gerne beim privaten Schrauben Zeit lasse.

Wegen der F1: Natürlich machen die den Wechsel nicht während dem Pit-Stop, aber am Ende eines Rennens muss das Öl ja raus, und Am Anfang gibt es ja auch nur Vorgewärmtes Öl.

@ S-XT: Welcher Lehrling schafft dies Gleichzeitig? :D Gut Amüsiert.

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

 

@ S-XT: Welcher Lehrling schafft dies Gleichzeitig? :D Gut Amüsiert.

Ja die werden immer seltener,aber mir fällt gerade ein,ich darf denen nicht mehr hinten rein treten,zumindest hab ich das gerade im Teil 4 Arbeitspädagogik,Meistervorbereitung gelernt :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:20

Hallo,

dann musst du dir andere kleine Gemeinheiten suchen.

MFG

mitwisser

am 4. Februar 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

 

@ S-XT: Welcher Lehrling schafft dies Gleichzeitig? :D Gut Amüsiert.

Ja die werden immer seltener,aber mir fällt gerade ein,ich darf denen nicht mehr hinten rein treten,zumindest hab ich das gerade im Teil 4 Arbeitspädagogik,Meistervorbereitung gelernt :D

Na, man darf es zwar nicht, aber manchmal muß es sein damit die Pädagogik ans Ziel führt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Wegen der F1: Natürlich machen die den Wechsel nicht während dem Pit-Stop, aber am Ende eines Rennens muss das Öl ja raus, und Am Anfang gibt es ja auch nur Vorgewärmtes Öl.

Ich weiß das es spezielle Rennöle auf Rizinusbasis gibt die nach einem Renntag raus müssen.

In der F1 gehts dabei aber inzwischen wohl mehr darum durch die Metallurgische Untersuchung des Altöls den Verschleißzustand des Motors zu bestimmen da die Motoren ja verplompt sind und nicht so einfach zerlegt werden dürfen.

@S-XT

Darf ich dem Lee(h)rling nicht mal die Ohren langziehen?:confused::(

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

 

@S-XT

Darf ich dem Lee(h)rling nicht mal die Ohren langziehen?:confused::(

Hmm wurde uns so im Teil 4 nicht vermittelt und was nicht expleziet verboten ist,ist ja quasi erlaubt :D Aber davon ab hört er durch lange Ohren auch nicht besser,besser man näht im die Hosentaschen zu und legt ihn mit der Acht an den Besen an :D

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:37

Hallo,

also ich habe heute mal den Ölwechsel erfolgreich gemacht, jetzt habe ich eine Frage:

Es betrifft wirklich nicht mich. Aber mein "Nachbar" auf der Hebebühne nebenan, hat etwas zu viel eingekippt. Ich habe einen Messbecher benutzt, aber er nicht. Als ich ihm sagte, dass er doch etwas wieder rauslassen sollte, wollte er mir eigentlich den Vogel zeigen, dass könne ja nicht gehen, usw. Aber er wusste auch keine Lösung und ist abgerauscht.

Also nochmals kurz meine Frage:

was passiert mit dem überschüssigen Öl? Das wird doch durch den Auspuff gejagt, oder? Und wie sollte man das wieder wegmachen?

Danke für euere Antworten.

MFG

mitwisser

Normalerweise wird das überschüssige Öl verbrannt.

Im ungünstigsten Fall findest du es im Luftfilter wieder.

Und es soll Hersteller geben die dann Katalysatorschäden befürchten.

Idealfall ist immer zwischen Min und Max:)

Und wegmachen?

Na klar, die Ablaßschraube, dort kann man das zuviel auch wieder raus lassen. :D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:57

Hallo,

ok, dann hatte ich doch recht, was ich dem Nachbar gesagt habe. Tja wer nicht hören will, der muss halt fühlen.

MFG

mitwisser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Wissen über die Wartung auffrischen