ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage

Themenstarteram 2. August 2004 um 14:03

Hallo!

ich habe bei meinem 4 Jahre alten Space Satr eine Klimawartung durchführen lassen, auf Grund der Aussage des Meisters bei ATU, daß ca. 10-15% des Kältemittels im Jahr verdunstet. Nun sah auf der Anzeige des Absauggerätes, daß 600gr abgesaugt worden sind. Schon seltsam, die Neubefüllung erfolgte mit 690 gr. Meine Frage , ist der Service wirklich notwendig oder mehr Geldmacherei( der Meister sagte, das müsse alle 2 Jahre gemacht werden!)

Gruß

D.Peters

Ähnliche Themen
17 Antworten

klimawartung

 

Eine Klimawartung ist schon ok um sicher zu stellen das nicht zu viel kältemittel fehlt und deshalb wenn du unerwegs bist die anlage ausfällt aber genau so wichtig ist die desinfektion der luftschächte und so sonst riecht die anlage irgend wann unangenem sind pilze und bakterien die weil die klimaanlage feuchtigkeit zieht sehr gut gedeien.

am 18. August 2004 um 23:11

KLimawartung

 

Hallo!

Ich kann jedem nur empfehlen die Klimaanlage von Zeit zu Zeit überprüfen zu lassen. Kompletter Austausch des Kältemittels alle 4 Jahre ist ok. Allerdings würde ich alle 2 Jahre das System überprüfen und ggf. nachfüllen lassen.

Das Nachfüllen ist sehr wichtig, weil das Kältemittel gleichzeitig mitunter auch Schmiermittel ist. Ich fuhr früher einen ´98er Passat TDI. Die Klimaanlage hat der Erstbesitzer wohl nie überprüfen lassen. Kein Wunder, denn VW ist der Meinung gewesen, eine Klimaanlage wäre wartungsfrei, viele andere Hersteller auch. Dies ist aber totaler Unfug, denn das geschlossene System ist doch nicht zu 100% dicht, wie es in die Welt gesetzt wurde.

Jedenfalls hat mich diese Nachlässigkeit sehr viel Geld gekostet. Eines Teges ist der Klimakompressor bei voller Leistung einfach stehen geblieben, was beinahe einen Motorbrand zur Folge hatte. Denn der Keilriemen lief weiter, das Rad des Klimakompressors aber nicht. Damals war ich schockiert, wusste gar nicht was los ist. Bestialischer Gestanck und Rauch ohne Ende. Den Kompressor habe ich aus Neugier auseinander gebaut. Das Ding hat im Inneren tatsächlich 6 Minikolben dia aber nicht wie in einem Verbrennungsmotor hoch und runter laufen, sondern irgendwie asymetrisch. Kann dies jetzt aber schwer erklären, das Innenleben sieht ausserdem irgendwie nach UFO aus.

Auf jeden Fall habe ich mir erklären lassen, dass dieser Ausfall die folge von Kältemittel-Mangel war. Der Spezi riet mir auch das ganze alle 2 Jahre überprüfen und ggf. nachfüllen zu lassen. Dazu muss ich noch sagen, dass der Mann sich seit über 20 Jahren ausschliesslich mit Kältetechnik befasst, ist also kein angelernter ATU- Monteur (Nichts gegen diese Leute), demnach gehe ich davon aus, dass ich ihm auch in der Sache vertrauen kann.

Sollte jemand über das Thema besser bescheid wissen, bitte schreiben. Ich kann nicht garantieren, dass mein Wissen wirklich korrekt ist, denke aber dass einiges dran wahr ist.

P.S. Grüsse alle Japan-Fahrer, besonders Mitsu Galant!

Klimawartung

 

Hi,

ja das Thema ist interesant! Meine Klima habe ich auch schon ewig drinn (hat der Vorbesitzer einbauen lassen) und zu meinem Erschrecken, habe ich erfahren, dass die Klima noch nie gewartet wurde :eek: (Baujahr 96)

Nun habe ich mich auch mal bei Mitsu erkundigt... es gibt wohl 3 Arten der "Klimawartung":

1. Überprüfung (Sicht- und Funktionsprüfung, Kühlleistung...) ca. 25.- EUR

2. Reinigung, Desinfektion und Schmierung ca. 45,-EUR + Betriebsmittel

3. Wartung (Austausch des Kältemittels etc.) ca. 80,- EUR

hmmm ganz schön heftig wie ich finde... was kostet das bei ATU und Co. ?? Hat wer Preise?

Generell weis ich, dass wenn die Klima regelmäßig benutzt wird (mind. 1x pro Woche für mind. 5 Minuten AUCH im Winter) sollte da eigentlich nichts passieren und der Kompressor in guter Schmierung bleiben. Wie es mit dem verdunsteten Kältemittel aussieht... keine Ahnung.

Im Moment kühlt sie jedenfalls noch sehr gut, auch bei Dauereinsatz (2h AB-Fahrt), ich denke ich werde im Frühjahr dann mal eine Wartung durchführen lassen.

Gruß

LancerEVO

am 19. August 2004 um 11:51

Ich fahre einen Carisma Bj99/Modell2000 mit klimaautomatik. Habe im letzen jahr einen klima-service machen lassen, mit kaeltemittel, desinfektion + neuen pollenfilter, hat ca. 60EUR gekostet, weiss nicht mehr genau.

Es kommt aber trotzdem immer noch so ein geruch aus der lueftung, vor allem wenn ich auf umluft schalte. Ich glaube es reicht, wenn man die desinfektion mit einem mittel aus der apotheke selber macht. Einfach in den kuehler/verdampfer und in die lueftung spruehen, kurz einwirken lassen und dann alles bei voller lueftung rausblasen. Werd's demnaechst mal ausprobieren.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das man die klimaanlage kurz vor beenden der fahrt abschalten soll, damit das kondenswasser aus dem kuehler verdampft und sich keine bakterien dort bilden.

 

Ich haette da aber auch ein paar fragen:

1. Wie wird eigentlich der antrieb vom klima-kompressor an- bzw. ausgeschaltet? Ist das eine art kupplung die beim aus- bzw. einschalten geoeffnet bzw. geschlossen wird?

2. Ist es vernuenftig die klima nur kurzzeitig einzuschalten? Nachdem der innenraum abgekuehlt ist, schalte ich sie aus und nur wieder an wenn es sein muss. Manchmal laeuft sie dann nur fuer ein paar sekunden. Schadet das vielleicht der klimaanlage?

3. Schaltet die automatik bei bedarf die klimaanlage an und aus oder regelt sie die temperatur nur ueber die lueftung und die klimaanlage bleibt staendig an? So richtig blicke ich da naemlich nicht durch, und im handbuch steht nix.

am 19. August 2004 um 12:14

Hab vorletztens ne WARTUNG beim Mitsu-Händler machen lassen.

War in ner Sonderaktion (müsste noch laufen) für 59€.

ATU könnte vielleicht billiger sein, die verlangen aber immer so dubiose "ab"-Preise.

Ruckzuck hast Du da mehr bezahlt und hast keine Handhabe dagegen.

BTW: Ich glaube ich hätte aber bei ATU mal was von 29€ für die Klimaüberprüfung gelesen... Wenn Sie was finden kommt halt Kältemittel und und und dazu...

Klima

 

aha... also also mit 60,- EUR, klingt das ja dann doch etwas vernüftiger, wie geasgt im Frühjahr werde ich das mal machen lassen.

Das mit den 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten habe ich auch mal gehört, nach Möglichkeit versuche ich mich daran zu halten.

Ich denke mal, das die Klima die ganze Zeit läuft und über die Temperatur geregelt wird... weis ich aber auch nicht genau.

Also häufiges an- und ausschalten (paar Sekunden) der Klima wird sicherlich auch nicht sehr gut seinm das würde ich vermeiden!

Gruß

LancerEVO

Die Klimaanlage wird mit einer elektro kupplung am Kompressor ein und ausgeschaltet verschiedene sensoren zb nieder und hochdruckschalter und ein termosensor am verdampfer im innenraum schalten diese E KUPPLUNG AM KOMPRESSOR ein und aus auch während der fahrt sonst würde zb das expansionsventil vereisen deshalb ist es unnötig die kilmaanlage vor fahrt ende auszuschalten

Re: KLimawartung

 

Zitat:

Original geschrieben von Galanti

Sollte jemand über das Thema besser bescheid wissen, bitte schreiben. Ich kann nicht garantieren, dass mein Wissen wirklich korrekt ist, denke aber dass einiges dran wahr ist.

P.S. Grüsse alle Japan-Fahrer, besonders Mitsu Galant!

Hallo an alle Klimageschädigten, also als Klimafachmann melde ich mich hier mal zu wort.

wer diesbezüglich fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. eine wartung ( nicht check) sollte man alle 2-3 Jahre machen lassen, sonst steht man irgendwann mit ner kaputten klima wie so mancher bmw oder vw fahrer da. kältemittel auffüllen kannste nicht, oder weiß jemand wieviel kältemittel noch drin ist? darum muß das kältemittel gewogen werden und die richtige menge wieder aufgefüllt werden. Mein Mitsu: Space Runner GLXi BJ 97 Cool

Re: KLimawartung

 

Zitat:

Original geschrieben von Galanti

Hallo!

Ich kann jedem nur empfehlen die Klimaanlage von Zeit zu Zeit überprüfen zu lassen. Kompletter Austausch des Kältemittels alle 4 Jahre ist ok. Allerdings würde ich alle 2 Jahre das System überprüfen und ggf. nachfüllen lassen.

Das Nachfüllen ist sehr wichtig...geht nicht... denn VW ist der Meinung gewesen, eine Klimaanlage wäre wartungsfrei, viele andere Hersteller auch.....sind diese Hersteller immer noch überzeugt davon ! Dies ist aber totaler Unfug, denn das geschlossene System ist doch nicht zu 100% dicht, wie es in die Welt gesetzt wurde. GENAU, endlich jemand ders erkannt hat.

 

Den Kompressor habe ich aus Neugier auseinander gebaut. Das Ding hat im Inneren tatsächlich 6 Minikolben dia aber nicht wie in einem Verbrennungsmotor hoch und runter laufen, sondern irgendwie asymetrisch. Kann dies jetzt aber schwer erklären, das Innenleben sieht ausserdem irgendwie nach UFO aus.

Ein leistungsgeregelter Taumelscheibenkompressor !

Sollte jemand über das Thema besser bescheid wissen, bitte schreiben. Ich kann nicht garantieren, dass mein Wissen wirklich korrekt ist, denke aber dass einiges dran wahr ist.

Handheb ! Ich denke, daß ich mich damit auskenne, da es mein beruf ist.

Grüße auch an alle Mitsubishi Fahrer auch an alle Space Runner !

Sorry, daß ich deinen Text vergewaltigt habe...smile Bei Fragen bitte PN an mich, habe auch schon bei den US Cars gepostet und auch daran geschraubt...Auch bei der Elektrik und Elektronik könnt ihr mailen. Ciao

am 21. August 2004 um 0:01

Hi CKONE...!

Kein Problem mit der Textvergewaltigung. Iss ja schön, dass Du uns endlich aufgeklärt hast.

Galante Grüsse!

kein problem, darum hab ich mich ja hier auch angemeldet. Nicht unbedingt damit ich mehr Kunden in die Werkstatt locken kann, nein die unverbesserlichen Besserwisser in Sachen Klimatechnik (u.a. BMW Fahrer, teilweise sehr hartnäckig) werden es schon merken, daß die Kosten für eine Klimawartung alle 2 Jahre günstiger sind, auch mit Trocknerwechsel, als alle Geburt einen neuen Kompressor einbauen zu lassen.

Falsche Wartung und Pflege kostet eben, so ist das nunmal.

Machste alle 70000 km Ölwechsel, mußte dich nicht wundern, wenn der motor nach 140000 km den Geist aufgibt, nur weil du am öl und filter sparen wolltest.

Ce la vie oder so

am 23. August 2004 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard ge

Die Klimaanlage wird mit einer elektro kupplung am Kompressor ein und ausgeschaltet verschiedene sensoren zb nieder und hochdruckschalter und ein termosensor am verdampfer im innenraum schalten diese E KUPPLUNG AM KOMPRESSOR ein und aus auch während der fahrt sonst würde zb das expansionsventil vereisen

O.K. Dann waere das geklaert. Aber heisst das nun, das die KA keinen besonderen schaden nimmt, auch wenn sie nur kurzzeitig eingeschaltet wird? Ich versuche immer die KA moeglichst "intelligent" zu schalten, um den benzinverbrauch niedrig zu halten. Aber vielleicht ist das ja falsche sparsamkeit?

Zitat:

deshalb ist es unnötig die kilmaanlage vor fahrt ende auszuschalten

Nun ja, es war gemeint, die KA ein paar minuten vor beenden der fahrt auszuschalten, damit die feuchtigkeit, die sich an den kalten stellen niederschlaegt, verdunstet. Sonst bildet sich schimmel und es gibt einen ueblen geruch...

Zitat:

Original geschrieben von Seline

O.K. Dann waere das geklaert. Aber heisst das nun, das die KA keinen besonderen schaden nimmt, auch wenn sie nur kurzzeitig eingeschaltet wird? Ich versuche immer die KA moeglichst "intelligent" zu schalten, um den benzinverbrauch niedrig zu halten. Aber vielleicht ist das ja falsche sparsamkeit?

Was bedeutet kurzeitig... man sollte egal ob sommer oder winter mindestens einmal pro woche die Klimaanlage für ca. 10-15 minuten laufen lassen, da sonst:

1. Kältemittel und Kältemittelöl sich entmischen und dann im Sommer der Kompressor Schaden nehmen kann.

2. Damit alle Gummidichtungen ausreichend geschmiert werden, vor allem der Wellendichtring am Kompressor.

3. Steht die anlage über längere zeit still, wird der wellendichtring am Kompr. undicht und zwar auf grund von mangelschmierung wird dieser porös und auf grund von ständig herrschendem zug auf die kompressorwelle verformt sich der Dichtring (wenn auch nur unmerklich!) und wird hierdurch auch undicht.

Am allerbesten wäre es die KA immer angeschaltet zu lassen. Aber das schlägt wieder ein Loch in den Spritgeldbeutel...

Also ich habe es bei ATU machen lassen.Die ziehen dir das Kühlmittel raus,prüfen das Vakuum und reinigen dein Kühlmittel und füllen es wieder ein.Danach wird das fehlende Kühlmittel mit dazugegeben.Zum Schluß wird noch eine Desinfektion gemacht.Insgesamt dauert es ungefähr eine Stunde.Das verwendete Gerät ist von Waeco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen