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Wischwasserpumpe ausbauen

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:29

Servus,

da beim längeren betätigen der Scheibenreinigungsanlage und eigeschalteten Xenons die Sicherung fliegt wenn die Scheinwerfer düsen aktiviert werden, gehe ich davon aus das die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist.

Habe gestern versucht die Pumpe auszubauen, bin aber beim abziehen vom Wasserschlauch gescheitert da er nicht ab geht. Hab gezogen gedreht, keine Chance. Im Buch steht nur "abziehen". ;)

Wie bekomme ich den Schlauch ab? Gibts da nen Trick?

 

Danke schonmal,

mfg Tobi

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15 Antworten

Servus,

also es gibt schon paar Tricks. Zum Beispiel ist weiter hinten ca. 10-15cm eine Steckverbindung am Schlauch.

Diese lösen dann hast du das Teil in der Hand und nicht am Auto.

Kleinen Schraubendreher unter den Schlauch schieben und dann Silikonspray nachjagen und dann nur noch ein bisschen rohe Gewalt und dann sollte es ab sein.

mfg

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:38

Danke, sieht man das auf meinem Bild? Ist das kurz vor dem grünen Schlauch?

Wie bekomme ich das auf, abziehen, ausrasten?

Zur Not einfach abschneiden, dann das Reststück, das nicht abgehen wollte, längs aufschneiden und entfernen - dann ist der Schlauch nachher halt 10 mm kürzer, wen störts?

Joker

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Servus,

da beim längeren betätigen der Scheibenreinigungsanlage und eigeschalteten Xenons die Sicherung fliegt wenn die Scheinwerfer düsen aktiviert werden, gehe ich davon aus das die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist.

 

Habe gestern versucht die Pumpe auszubauen, bin aber beim abziehen vom Wasserschlauch gescheitert da er nicht ab geht. Hab gezogen gedreht, keine Chance. Im Buch steht nur "abziehen". ;)

 

Wie bekomme ich den Schlauch ab? Gibts da nen Trick?

 

 

Danke schonmal,

mfg Tobi

bist du sicher das die pumpe breit ist?was ist mit der elektrik(motore) SWRA?

gruß

@ michael-altdorf

 

zu 99% in die Pumpe schuld. Und die Düsen haben keine elektronischen Bauteile.

Eine Möglichkeit wäre nur wenn beide verstopft wären so dass nichts mehr durchgeht und nach mehrmaligen Spritzen die Sicherung verabschiedet. Wie schnell die dann braucht zum durchbrennen weiß ich jetzt auch nicht.

 

@ tobiaz

Genau die Stelle meine ich. Du musst nur die Klammer drücken und dann kannst du den Schlauch abziehen.

Abschneiden würde ich nicht Empfählen da die Leitung dann enger wird und du bekommst die neue Pumpe auch nur schwer drauf.

mfg

 

bau den Scheinwerfer aus dann kommst du an die Sache viel besser dran und sparst Dir das Rad abbauen und den Innenkotflügel zu demontieren

ansonsten ist die Diagnose völlig richtig mit defekter Pumpe

zu 99% ist es die Pumpe wenn die Sicherung fliegt bei eingeschalteten SW

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:21

Danke Euch allen.

Werde nächstes Wochenende den nächsten Versuch starten. Muss man beim Xenon Ausbau was besonderes beachten? Vielleicht versuche ich es auch nochmal durchs Radhaus, das bissle Schrauben macht mir nix, ich hoffe bloß das es dieses mal klappt.

Dann werde ich die Pumpe testen um sicher zu gehen das es daran liegt.

Gruß

wenn du durchs Radhaus gehst haste auch kaum Platz zum schrauben da man sich dabei die Hand fast bricht um vernünftig da dram zu kommen

was ist so schwer daran vom Scheinwerfer den STecker abzumachen

2 Schrauben rauszudrehen und 2 zu lösen?

die oberen 2 werden rausgeschraubt und die unteren werden einfach nur gelöst haben so Langlöcher wo der SW raus rutscht

lieber das auf die Schnelle als komplettes Rad und Schale abzumachen

Themenstarteram 21. November 2009 um 17:24

So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!

Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.

Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!

Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.

Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?

 

Danke

Eigentlich total egal da sowieso kaputt!!!

Aber Verständigkeitshalber:

Pin 1 Masse

Pin 2 Plus

mfg

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:22

So, Pumpe ist getauscht, alles funktioniert wieder.

Die Pumpe hat mich 47 Euro gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!

Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.

Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?

 

Danke

Bei meinem Avant läuft die „Brühe“ aus dem linken vorderen Radkasten sobald ich den Hebel für den Heckwischer betätige.

Wahrscheinlich wurde in diesem Bereich der Schlauch für den Heckwischer gerissen.

Meine Frage: klappt es auch im meinem Fall, wenn ich den Scheinwerfer ausbaue oder wäre doch sinnvoll den Radkasten abmontieren?

Danke

Gegenfrage... Was ist schneller draußen ,Scheinwerfer oder erst Rad und Radhausschale abzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Gegenfrage... Was ist schneller draußen ,Scheinwerfer oder erst Rad und Radhausschale abzubauen?

Wenn ich problemlos an die Schlauchbruchstelle herankomme, dann natürlich wäre Scheinwerfer der Favorit!!

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