ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wischwasserproblem

Wischwasserproblem

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:33

Bei unserem Smart kommt das Wischwasser nicht an der Heckscheibe an,sondern läuft unter der Fahrertür auf den Boden.Ich hatte ihn schon auf dem Lift aber man sieht nicht viel ohne den Bodenschweller aus Plastik zu entfernen.Da ich nicht gleichzeitig den Wischer oben bedienen und unten schauen kann ist es für mich schlecht alleine zu kontrollieren.Hatte jemand schon mal das Problem?

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Gibt es bei YouTube sogar ein Video zu:

https://www.youtube.com/watch?v=ogIyLEvBMP8

37 weitere Antworten
37 Antworten

bedauerlicher einzelfall:)

nimm die linke Kofferraum Abdeckung(die zum Glühlampen wechseln)raus und da mal fühlen...den Kabelbaum vorziehen dort ist ein Schlauchverbinder der auseinandergezogen ist!

MfG

bedauerlicher Einzelfall ist gut :D

Wie viele wohl durch die Sollbruchstelle schon ihr gutes Geld im SC gelassen haben? :eek:

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:50

Ist Schlauchverbinder und Sollbruchstelle das selbe??

Gruss Parabol

Der Verbinder an der Stelle ist die Sollbruchstelle.

Bildlens! :)

Einzelfall isses ned! Das kommt häufiger vor! :(

Immer wenn es kalt ist! Vermutlich kommt das daher, wenn bei zugefrorener Spritzdüse der Druck in der Leitung ansteigt und die Verbindungsstelle auseinander drückt!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:59

Möglich wäre es,dass in der Leitung nach hinten noch Sommerwaschwasser war.Und wie kann ich das reparieren?

Gruss Parabol

Hallo.....

hatte vor kurzem das selbe Problem du nimmst hinten links die Verkleidung ab und popels den Schaumstoff zur Seite und dahinter siehst du die blaue Leitung zusammen mit dem Kabelbaum. Die blaue Leitung ist zusammengesteckt an dieser Stelle und das löst sich.

Gruß

Andreas

Zitat:

@parabol schrieb am 4. Januar 2017 um 20:59:28 Uhr:

Möglich wäre es,dass in der Leitung nach hinten noch Sommerwaschwasser war.Und wie kann ich das reparieren?

Gruss Parabol

Wieder zusammen stecken!!

Gibt es bei YouTube sogar ein Video zu:

https://www.youtube.com/watch?v=ogIyLEvBMP8

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:40

Man Ihr seid Klasse.

Besonders das Video zeigt,dass man den Kabelbaum ganz herraus ziehen kann.Das Zusammenstecken ist eine Fummelei weil der Schaumstoff wegen dem ausgetretenen Wischwasser sehr glitschig ist.Ich hatte zur Vorsicht die Düse mit einem Fön erwärmt weil das Auto draussen steht und wir eisige Temperaturen haben.Danach habe ich mit Winterwaschmittel ordentlich gespült.Jetzt weiss ich auch dass man das nach dem Umstieg auf Winterwaschmittel jedes Mal tun sollte.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Parabol

...noch besser ist es das ganze Jahr mit Scheibenzusatz unterwegs zu sein, da kommt es erst gar nicht zu bösen Überraschungen. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit der Ganzjahresfüllung gemacht. Manche finden die Reinigungsleistung nicht so gut, aber mir reicht es so.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:44

Zitat:

@cohabit schrieb am 5. Januar 2017 um 16:33:13 Uhr:

...noch besser ist es das ganze Jahr mit Scheibenzusatz unterwegs zu sein, da kommt es erst gar nicht zu bösen Überraschungen. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit der Ganzjahresfüllung gemacht. Manche finden die Reinigungsleistung nicht so gut, aber mir reicht es so.

Das SOMMERWISCHMITTEL war ja im Tank.Nur verträgt es keine Minustemperaturen

Gruss Parabol

...das Sommerwaschmittel meinet ich nicht, ich fahre das ganze Jahr über das Waschmittel mit Zusatz bis -30°C. Sogar in den Cabrios, man weiß ja nie. ;)

Wenn die Sonne scheint und es trocken ist fahre ich offen, auch bei einstelligen Minusgeraden (wenn meine Frau nicht dabei ist) Im "Dicken" auch mit Frau ab 10°C. :D

am 27. Mai 2017 um 20:53

Hey ... das Problem hatte ich jetzt gefühlt schon "ewig".

"Sämtliche Herren der Schöpfung" wußten nicht wie man es beheben könnte ??

Ein dickes Danke und ein kleines ?? Für den Tipp und vor allem für das Video !

Habe es "selbst ist die Frau" grad selbst in ein paar Minuten gerichtet !!!!!!!

Deine Antwort