Wischwasser, normales Wasser od. destilliertes Wasser

Mercedes E-Klasse W210

Hi,
wegen Kalk will ich eigentlich auf normales Wasser verzichten. Für die Zukunft wollte ich mal fragen, was ihr so benutzt oder was eben besser ist. Normales oder destilliertes Wasser für den Wischwasserbehälter.
Noch etwas: Gibt es ein Hausmittel (Mr. Propper, Bodenreiniger flüssig..) das man in den Wischwasserbehälter zum Wasser geben kann? Nicht immer im Fachhandel kaufen....Nervt.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre jetzt seit fast 17 Jahren und > 370 000 km mit Leitungswasser und Billigfrostschutz aus dem Baumarkt. Das Wasser ist bei uns sehr hart, dennoch hatte ich bisher keinerlei Verkalkungsprobleme. Kannst du, glaube ich, vergessen!

37 weitere Antworten
37 Antworten

@DSD Destilliertes Wasser würde ich auch nie nehmen 😉
Es ist nur leider so, dass die Folie auf den Acrylglasscheiben der Scheinwerfer von dem MB nicht angegriffen wird 😉
Wenn man dies nicht hat, dann geht ja wirklich nur um Reinigungsleistung auf der Scheibe 😉
Dann würde ich wohl auch normales nehmen.... Wobei das Zeug vom 🙂 günstiger ist 😉

Lieber Robbn, dass du zum Säubern der Scheiben destilliertes Wasser nimmst, wollte ich dir auch nicht unterstellen - auch unter uns Liebhabern wäre das wohl zu viel des Guten !😉😛
Ich denke, nach 15-17 Jahren ist der Scheinwerfer - Kunststoff eben am Ende, egal, mit welchem Wasser oder Reinigungszusatz man zuvor gearbeitet hat - ansonsten sehe ich das recht locker!🙂

An das Mähr des schutzschichtaufweichenden Spritzwassers mag ich nicht so recht glauben...

Ursächlich für die Auflösungserscheinungen und die Erblindung der Gläser sind m. E. vor allem die UV Strahlung (Laternenparker eher als Garagenbesitzer) und (Micro)Steinschläge auf dem Glas.

Sonst müsste man ja Panik im Regen haben - was da an Siff in der Gischt ist, mag ich gar nicht wissen 😉