Wischerintervall (Audi Logik)
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Bei meinem Audi funktioniert die Geschwindigkeitsintervallfunktion nicht. Egal ob ich im Regen an der Kreuzung stehe oder 100 auf der Autobahn fahre, der Wischimpuls (zwischen den Wischimpulsen) dauert immer 8 Sekunden. Der Besuch bei zwei Freundlichen brachte mich nicht weiter, weil die hatten so etwas noch nie gehört. Also habe ich mich mich mal an Ingolstatt gewand und von dort wurde ich zurück gerufen und mir wurde gesagt, das man den Unterschied kaum spührt und ich mir das nur Einbilde. Als ich darauf hinwies, das es bei meinem Dienstwagen (Skoda Praktik-einfachste Ausstattung) sehr wohl zu spühren ist (ca.8sek. wenn ich stehen und ca. 4 Sekunden wenn ich etwa 80 fahre in der schnellsten Intervallstufe).
Aus Ingolstatt habe ich dann folgenden Tip bekommen, ich soll doch mal ein vergleichbares Auto nehmen und vergleichen und dann werde ich sehen, daß bei mir alles in Ordnung ist.
Und nun ein Aufruf an alle A4 B6 3.0 Bj.2002.
funktioniert (spührbar) bei euch der geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischerintervall ?
MfG Vara39
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Also mal im Ernst,ich weiß gar nicht ,was Ihr alle habt,
der TE hat ein Problem und hat es hier kundgetan, um Hilfe zu bekommen.
Zitat:
Ich habe nen 2007 ner B7
der TE hat einen B6, und nur um den geht es hier.
Zitat:
funzt einwandfrei,besser als bei allen anderen Auto's,die ich jemals hatte !
Welchen Informationswert hat diese Aussage für den TE bezüglich seines Problems?
Zitat:
Hey, wenn ich alle 2 sec. gewischt haben möchte,dann stelle ich meinen Hebel eine Stufe weiter nach oben,auf Dauerwischen und schon wischt es alle 2 sec
Wenn das bei Deinem Fahrzeug so ist, dürfte dort etwas defekt sein. Denn Dauerwischen heisst eben nicht "alle zwei Sekunden", sondern dauernd.
Aber es ging hier nicht um's Dauerwischen, sondern um ein Problem mit der Intervallstufe...
Gruss,
tuennes
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vara39
Bei meinem Audi funktioniert die Geschwindigkeitsintervallfunktion nicht. Egal ob ich im Regen an der Kreuzung stehe oder 100 auf der Autobahn fahre, der Wischimpuls (zwischen den Wischimpulsen) dauert immer 8 Sekunden
Recht hat der TE schon, laut Handbuch (BDA) Seite 78 steht dazu:
Die Wischpausen beim Intervallwischen werden zusätzlich zu den Eingestellten Stufen geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von Vara39
Das traurigste an der ganzen Geschichte ist nur, daß meine Frau in ihrem 3er Golf (Bj.95) ein programierfähiges Wischerrelais hat.
Das hatte ich damals sogar im Golf II nachgerüstet! 😉
Zitat:
Original geschrieben von patru
Schau mal hier unter Bordnetzsteuergerät.
ja, da steht aber auch "nur 8EC/8ED", und das ist der B7 ab MJ 2005.
Hätte auffallen können , denn dort kann auch der Regensensor aktiviert/deaktiviert werden; den gab's aber beim B6 definitiv nicht (steht aber hier auch schon im Thread).
Gruss,
tuennes