ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?

Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:27

Hallo alle zusammen!!!

Seit einer Woche habe ich einen Dacia Sandero und wollte heute den läßtigen Wachs von der Frontscheibe entfernen. Jetzt hab ich den Salat. Die Wischerarme lassen sich nicht richtig aufklappen, stoßen etwa bei 30°(natürlich nicht Celsius...) gegen die Motorhaube. So...und nun ist Lackschaden!

Ist das bei euch Sanderofahrer auch so? Also bei allen Autos die ich hatte und welche ich kenne ist das nicht so und doch auch nicht normal, oder?

Danke für eure Antworten im voraus,

Gruß -Micha.

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich würde sagen ist keine Fehlkonstruktion! Bei meinen Opel Senator verschwinden auch die Scheibenwischer hinter der Motorhaube und ich muß auch erst die Wischer herausfahren und dann kann ich die auch Wechseln oder herausklappen.

Habs auch schon bei einem Vectra A auch schon gesehen. Ist nicht nur bei Dacia so, schätze mal bei verschiedene Hersteller auch. Ist zwar keine Hilfe aber, wollte darauf aufmerksam machen. Nicht immer gleich Dacia schlecht machen!

PS: Bin zwar Opel fahrer aber finde Dacia gut :)

vg aus Opelforum

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Juli 2009 um 14:41

Moin.

Habe es eben an meinem Sandero ausprobiert. Ich kann meine Scheibenwischer in allen Stellungen nach oben klappen ohne das diese an der Haube anschlagen.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:55

Hi, ist ja komisch...

Auch im 90° (etwa) Winkel???

Hier ist mal ein Foto,

Micha.

Zitat:

Original geschrieben von kraftisaw

Hallo alle zusammen!!!

Seit einer Woche habe ich einen Dacia Sandero und wollte heute den läßtigen Wachs von der Frontscheibe entfernen. Jetzt hab ich den Salat. Die Wischerarme lassen sich nicht richtig aufklappen, stoßen etwa bei 30°(natürlich nicht Celsius...) gegen die Motorhaube. So...und nun ist Lackschaden!

Ist das bei euch Sanderofahrer auch so? Also bei allen Autos die ich hatte und welche ich kenne ist das nicht so und doch auch nicht normal, oder?

Danke für eure Antworten im voraus,

Gruß -Micha.

ja, aber nur der linke in Fahrtrichtung. Seltsam find ich aber das du das Wachs entfernen mußt. Hat dir dein Autohaus den nicht blitzblank übergeben?

Wenn du den Wischer einschaltest und er ganz oben ist, kannst du ihn ausschalten und dann stößt nix mehr an.

am 18. Juli 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von kraftisaw

Hi, ist ja komisch...

Auch im 90° (etwa) Winkel???

Hier ist mal ein Foto,

Micha.

Moin.

Auch im gleichen Winkel wie bei Dir. Kurz bevor der Wischer anstoßen würde geht er nicht weiter.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:45

Erst mal Danke, muß ich das mit dem Scheibenwischer wohl so hinnehmen, aber ein Hinweis im Handbuch, wäre schon hielfreich!

Und mit dem Wachs, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo es die Tage so regnet.

Ist nicht mein erster Neuwagenkauf, beim Daciakauf hatte ich aber den Eindruck, daß ich nur ratz-fatz abgefertigt wurde....

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:47

"Moin.

Auch im gleichen Winkel wie bei Dir.

Kurz bevor der Wischer anstoßen würde geht er nicht weiter.

"

Heißt das, er kann nicht anschlagen?

am 18. Juli 2009 um 15:50

Bei meinem Sandy ist es das gleiche, will man die Wischer normal hochklappen, stoßen sie an die Haubenkante.

 

 

Definitiv eine Fehlkonstruktion!!!!

am 18. Juli 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von kraftisaw

"Moin.

Auch im gleichen Winkel wie bei Dir.

Kurz bevor der Wischer anstoßen würde geht er nicht weiter.

[/quote"

Heißt das, er kann nicht anschlagen?

Bin jetzt nochmal raus und habe es probiert. Meine Wischerarme bleiben vielleicht einen Milimeter vorher stehen. Wenn ich weiter drücken würde, dann gehen sie auch ran. Aber beim ganz normalen hochklappen nicht. Keine Ahnung warum das unterschiedlich ist.

Kann mich nur daran erinnern das wo ich meinen geholt habe ein älterer Herr sich darüber aufgeregt hatte. Darufhin schickte der Werkstattmensch den Lehrling zum Auto und meinte er solle den Federweg verändern. Aber ob und wie? Keine Ahnung. Vielleicht wurde es bei mir gleich von Haus aus verändert. Ich kannte es von nem Frontera glaube ich, da wurden " dünnere " Arme verbaut und es passte.

Grüße

Hi

Ich würde sagen ist keine Fehlkonstruktion! Bei meinen Opel Senator verschwinden auch die Scheibenwischer hinter der Motorhaube und ich muß auch erst die Wischer herausfahren und dann kann ich die auch Wechseln oder herausklappen.

Habs auch schon bei einem Vectra A auch schon gesehen. Ist nicht nur bei Dacia so, schätze mal bei verschiedene Hersteller auch. Ist zwar keine Hilfe aber, wollte darauf aufmerksam machen. Nicht immer gleich Dacia schlecht machen!

PS: Bin zwar Opel fahrer aber finde Dacia gut :)

vg aus Opelforum

Hpim0709
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:16

Hi,

Ist ja auch kein schlecht machen, in diesem Sinne....

Sonst hätte ich ja keinen Dacia gekauft, schon gar nicht bei den oftmals vorherrschenden, falschen Vorurteilen! Ein Hinweis im Kapitel "Wischerblätter wechseln" (Handbuch), wo nur steht:" Wischerarm anklappen", reicht meiner Meinung nach, dann eben nicht aus. Ebenso hätte ein guter Autoverkäufer mich darauf hinweisen können, weil es nicht unbedingt normal ist- meine Meinung!

Gruß, Micha.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:41

Heute war ich bei Renault, wegen dem entstandenen Lackschaden! Nachdem ich die Situation geschildert hatte, hatte ich stark das Gefühl, daß ich ich für dumm verkauft werden sollte. Den Wischerarm hab ich ja ganz alleine abgeklappt. Nach einer halben Stunde bla, bla, bla, hatte ich`s endlich geschaft, das mir der entstsandene Schaden, kostenlos beseitigt wird.....Ist ja auch nur mit einem Lackstift. Ich bin auf jedenfall stinksauer, über diesen Service.....

Kleine Abhilfe.... den Wischer auf der Fahrerseite lösen und ein paar grade versetzt wieder montieren. machen wir inzwischen bei kunden so, die dieses "Problem" haben. Ist ne Sache von 5 Minuten und der Kunde verlässt glücklich den Hof.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Kleine Abhilfe.... den Wischer auf der Fahrerseite lösen und ein paar grade versetzt wieder montieren. machen wir inzwischen bei kunden so, die dieses "Problem" haben. Ist ne Sache von 5 Minuten und der Kunde verlässt glücklich den Hof.

Eben! Das wurde einfach schlampig montiert...

Bei anderen Herstellern gibt es dafür die "Servicestellung" - nein das hat nix mit Sex in der Werkstatt zu tun. Nee, im Ernst, bei manchem selbsternannten Premium-Hersteller braucht man nen Diagnosegerät um diese Stellung der Wischarme zu erreichen, weil sie normal immer in die Ruhestellung fahren, auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird während sie laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?