Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wischer laufen langsam

Wischer laufen langsam

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:55

hallo zusammen seit ein paar tagen gehen meine wischer nicht mehr besser gesagt sie laufen nur in einer stuffe und das auch noch ganz langsam sicherung habe ich überprüft ist ok an was kannst den liegen ?

 

 

danke lg keles57

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht doppelt posten!

war bei mir auch mal. kurz danach war das gestänge komplett fest und nix ging mehr...

am 29. August 2008 um 16:27

hallo, hatte bis vor kurzen bei meinen a4 avant 8e das selbe problem das sich die wischer nur ganz langsam bewegten,habe es mit ölen probiert hat nix gebracht!

habe jetzt das komplette teil aus gebaut zerlegt entrostet und gefettet.

läuft wieder wieder wie eine 1.

war aber nicht ganz einfach die sache.dauer ca.4 stunden.

aber die werkstatt kann man sich meiner meinung nach sparen.

bei fragen einfach mailen

gruss

Das Problem hatte ich an meinem Golf mal gehabt. Da war das Gestänge so zu gerostet, das es (laut Werkstatt) ausgetauscht werden musste.

Die Wischer liefen bei mir in Slowmotion ca 4 Wochen. Dann waren sie fest. Also lieber gleich machen lassen bevor sie beim nächsten Regen ausfallen.

Wenn ich mich recht erinnere hat das an die 150 bis 200 Euro gekostet.

Hatte ich bei meinem kürzlich auch.

Die Scheibenwischer gingen ganz langsam, bis zum Stillstand.

Bin dann hergegangen und habe die Welle mit WD40 eingesprüht.

Dann habe ich mit einer Spritze einige Tropfen Öl dort aufgebracht.

Die Prozedur mit dem Öl habe ich dann mehr oder weniger regelmäßig wiederholt.

Die Scheibenwischer laufen wieder einwandfrei - wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Glück gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von C.S.badste

hallo, hatte bis vor kurzen bei meinen a4 avant 8e das selbe problem das sich die wischer nur ganz langsam bewegten,habe es mit ölen probiert hat nix gebracht!

habe jetzt das komplette teil aus gebaut zerlegt entrostet und gefettet.

läuft wieder wieder wie eine 1.

war aber nicht ganz einfach die sache.dauer ca.4 stunden.

aber die werkstatt kann man sich meiner meinung nach sparen.

bei fragen einfach mailen

gruss

Hi,

hattest du noch mal Probleme, oder laufen sie immernoch?

Wie hast du sie genau gereinigt und was für ein Fett hast du benutzt?

MFG

Hallo kelles ,

hab's letztes Jahr auch gehabt . leider half auch kein WD40 mehr usw.

Es blieb am Schluß schon fast stehen , das Wischergestänge . Wollte vom Freundlichen eine Kulanz erreichen , zumal der 8E nicht ganz 4,5 Jahre hatte . Leider keine Kulanz aber dafür eine saftige Rechnung incl. Mwst. 250 €uro .

PS : Leider hat nicht jeder viel Kfz. Werkszeug zum entfernen des Wischergestänges bzw. eine fachgerechte Anleitung .

In der Freien Werkstatt wäre es sicherlich es billiger gewesen .....

mfg GZSZ

am 24. August 2009 um 16:36

Hi,

Jungs, wundert euch nicht, Audi will Geld für Ersatzteile verdienen,(75Eur. für ein neues Gestänge),

sonst würden sie nicht diesen Schrott verbauen.

Hatte dieses Problem bei sonst noch keinem Auto, bis ich mir einen A4 gekauft hab.

Daran sieht man dass es auch anders geht.

Will Audi aber hier nicht schlecht machen.Nie und Nimmer...:Dansonsten gutes Auto...

Hab mir das Gestänge gekauft und selbst eingebaut...ziemliche Fummelei, aber es geht.

Wurde im Forum schon öfters diskutiert....Sufu benutzen.

Hab danach die beweglichen Teile zerlegt und hab festgestellt, dass das Alu an den Laufflächen

schon ziemlich korrodiert war.

Also fraglich ob das mit dem fetten echt was bringt...:confused:aber muss jeder selbst wissen.

Ausserdem haben die neuen Spritzkappen gegen Wassser von oben.

mfG

am 24. August 2009 um 19:14

hatte gleiches Problem vor kurzem! WD40 hat nur gering abhilfe geschaffen und letztendlich hab ich bei Audi n neues Gestänge verbauen lassen. Material kostet so um die 70 und gesamt hat das ganze um die 150 gekostet.

Womit sich mal wieder die Frage stellt:Wieso zahlen manche für diese Arbeit beim Audi Händler 150 Euro, andere wiederum 250 Euro?

Wir reden ja hier von exakt der gleichen Arbeit und dem identischen Material!

Gibt es nicht bei Audi für Arbeiten, deren Arbeitsumfang vorher vollumfänglich bekannt ist, feste Arbeitseinheiten?

Ich meine das so gehört zu haben.Dann müßten ja logischerweise die Lohnkosten diese enormen Preisunterschiede ausmachen.

Und das hört sich dann doch sehr unseriös an!!!

das stimmt allerdings ,wie kommen solche Abweichungen an den Tag?

am 25. August 2009 um 10:09

Jepp, das selbe Problem hatte ich auch.

Scheibenwischer gingen immer langsamer bisse dann komplett fest waren.

Diese komischen Gummidichtungen im Gestänge wo die Wischerarme festgemacht sind lassen auf kurz oder lang Wasser rein und dann korrodiert der ganze Schampes.

Hab dann das gesamte Gestänge ausgebaut und sauber gemacht und mit anständig Alu-Paste eingefettet. Ruhig soviel reinmachen bisses rausquillt. Seitdem laufen die Teile sprichwörtlich wie geschmiert.

Aber ich geb euch Recht. Des is schon n Armutszeugnis bei nem Auto in dieser Preisklasse.

am 25. August 2009 um 19:56

Habe das Gestänge auch letzten Monat wechseln lassen. Gesamtkosten lagen bei 230€!!!

Vorher habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt. Materialkosten wollte Audi auch zu 100% übernehmen. Nur den Einbau nicht...

Habe es dann über die Gebrauchtwagengarantie laufen lassen und etwa 45€ selbst bezahlt. Habe also das Angebot von Audi nicht in Anspruch genommen.

Es lohnt sich bei Audi anzufragen, meiner ist von 04 und hat 110TKM gelaufen. So hat man sich das Material von etwa 90€ schonmal gespart. Einbaukosten liegen wie man hier liest sehr unterschiedlich...

Hallo Zusammen,

mein 03er Avant hatte jetzt bei 180.000 km das gleiche Problem.

Der Meister beim freundlichen Audi Dealer meinte, das Gestänge hätte ja schon verdammt lange gehalten.....

Naja, besser wäre, es würde das Auto überleben.

Das Problem gab´s ja schon im 1er Golf, ich hatte eigentlich gedacht, die hätten das in 30 Jahren in den Griff bekommen, typischer Fall von Denkste!

Da konnte man aber die Wellen einzeln tauschen, die kosteten damals keine 10 DM das Stück.

Also bei Audi Kostenpunkt Gestänge ca. 90 EUR, Einbau ca. 30 min ( selber gemacht ), wenn man schon mal dabei ist, direkt auf Aero Twin umgerüstet, Ergebnis -> wieder normale Wischgeschwindigkeit und mit den Aero super Wischergebnis, Gesamtkosten: schlappe 186,72 €

Wer das Besondere fährt, muß eben bluten....

P.S. Als Tip für andere Selbermacher: die Arme sind teilweise verdammt fest gegammelt, einer ist mir beim Runterhebeln abgebrochen ( das Alugussteil, die Farbe war sowieso schon fast komplett abgeblättert, wohl auch ein typischer Mangel beim A4 ). Also immer schön vorsichtig sein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen