ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wischer - Das leidige Thema

Wischer - Das leidige Thema

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:16

Moin,

heut morgen hats mal wieder geregnet und die sicht fand ich für die immer so hoch gepriesenen flachbalkenwischer schlecht. ich hab mir auch schon vor jahren angewöhnt, die heizung schön auf die windschutzscheibe zu drehen, damit es nicht mehr so schmiert, aber langsam bin ich genervt.

hab beide schon ausprobiert und kann zwar sagen, dass sie ziemlich leise sind, besonders auf der AB, aber toll lang halten sie schonmal nicht ( den gelben punkt als verschleißanzeige vergessen wir mal ganz schnell ).

ich hab die scheibe und die wischer letztens erst sauber gemacht ( nur mit klarem wasser ), wo ich schonmal fragen will, ob es vielleicht viel bringen würde, sie auch mit fensterreiniger sauber zu machen. die windschutzscheibe is auch noch ziemlich jungfäulich und wurde sogar nochmal später von einem glaser behandelt ( steinschlagreperatur um sonst bei media markt ).

ich würde einfach nur gerne wissen, was man sonst noch machen kann, oder welche wischer ihr empfehlen könnt.

cocker schwörte glaube ich auf die champions,andere auf die flachbalken. ich hatte früher die bosch twin, die waren auch ned grade günstig und haben ab ca.70km/h auch oft genug beim wischen, das wasser über den wischer geschleudert, so dass man es wieder auf der scheibe hatte :(

wäre schön nochmal das thema aufwärmen zu können.

p.s.: meine glasversieglung ( rain-ex ) dürfte mittlerweile auch schon nicht mehr vorhanden sein, die auch für schlieren sorgen könnte ;)

cu frosti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ausbau der Heckscheibe :D

klasse idee^^

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 5:37

ich hatte mir damals leider nen neuen OPEL wischerarm gekauft ( war gleich nach kauf des autos und da war ich noch ned so oft in MT :( )

aber der neue würde auch nicht perfekt wischen, ich wische nie, aber meine frau und dann sehe ich das, wie gut es war ( ich mag dreckige heckscheiben ).

p.s.: gestern in der waschhalle gewesen und gründlichst mit der waschbürste die scheibe sauber gemacht - ist nicht wirklich besser geworden. mal gucken, wann ich zeit hab beim atu vorzufahren zwecks ausrichtung der wischer, hab da aber irgendwie auch nicht so die hoffnung :(

cu frosti

HI,

die Heckscheibe kriegt der Wischer deshalb nicht richtig sauber, weil der Wischer werksmäßig ein 320 mm Wischer ist und damit zu lang.

Macht euch einen 280er drauf, und der wischt sauber.

Das mit dem Stilo-Wischer hört sich interressant an... aber der Heckwischer ist mir eigentlich recht egal... die Heckscheibe ist bei diesem Wetter eh immer verdreckt und der Wischer schmiert ein bisschen - da sind mir die oberen 5 cm wurscht ;)

Gruß cocker

@Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Seit wann greift Spüli (für Nicht-Schweizer: Spüli ist Geschirrspülmittel) Kunststoffe an?

Seit Kunststoffe und Gummis Bestandteile enthalten (Fette/Öle, v.a. Weichmacher), die vom Spülmittel herausgelöst werden - Gummis & Kunststoffe bleichen so schneller aus und werden schneller spröde.

 

@frosti

Wenn Du die Scheibe sowieso jetzt sowieso sauber gemacht hast, hast Du denn das RainX aufgefrischt? Würde sich ja anbieten...

 

Viele Grüße

Marco

Re: Wischer - Das leidige Thema

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Moin,

heut morgen hats mal wieder geregnet und die sicht fand ich für die immer so hoch gepriesenen flachbalkenwischer schlecht... damit es nicht mehr so schmiert, aber langsam bin ich genervt...

hab beide schon ausprobiert und kann zwar sagen, dass sie ziemlich leise sind, besonders auf der AB, aber toll lang halten sie schonmal nicht... ich würde einfach nur gerne wissen, was man sonst noch machen kann, oder welche wischer ihr empfehlen könnt...

p.s.: meine glasversieglung ( rain-ex ) dürfte mittlerweile auch schon nicht mehr vorhanden sein, die auch für schlieren sorgen könnte ;)

cu frosti

Servus frostixxl,

unabhängig von der Materialschlacht die man sich mit der Frontscheibe und den Wischern und natürlich auch mit den verschiedensten Herstellern liefern kann, ist eine Grundvoraussetzung das die Eingangs erwähnten Hauptakteure einfach nur sauber sind. :rolleyes:

In den 26 Jahren Autofahrerleben in denen ich das Vergnügen hatte die verschiedensten Marken und deren Systeme zu nutzen, war es immer erst einmal wichtig die Wischerblätter und die Scheibe sauber zu halten. :)

Da ich gerne Minimalist bin verwende ich nach wievor zum reinigen der Scheiben und der Wischer wöchentlich heißes Wasser (evtl. mit einem Spritzer Scheibenputzmittel versetzt) und einen normalen Haushaltsschwamm (manchmal auch nur einen Hara Putzlappen).

Bei den Wetterverhältnissen ist das nunmal so, daß das nicht sehr lange vorhält. Allerdings lässt sich das Prozedere auch schnell und unkompliziert durchführen. Für die Laternenparker unter uns, vorteilhaft ist auch das aufstellen der Wischerarme über Nacht.

Der Wischerarm, als Blattfeder, die Andruckfeder, im Wischerarm und zu guter letzt die Gummimischung erlahmen und altern nicht so schnell. :p

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Owlmirror

Seit Kunststoffe und Gummis Bestandteile enthalten (Fette/Öle, v.a. Weichmacher), die vom Spülmittel herausgelöst werden - Gummis & Kunststoffe bleichen so schneller aus und werden schneller spröde.

Hallo Namensvetter,

wie löst man dann fettige/ölige Rückstände von der Scheibe, wenn man keine lipophilen (die sich an Öl hängen) Stoffe nehmen soll? Bzw was ist in so Reinigerlösungen für den Sommer drin?

Hi,

Fett und Öl kriegt man mit Spüli (z.B. Pril) oder Glasreiniger (z.B Sidolin) bestens weg.

Wenn dus nicht jeden Tag 5 mal machst, leiden deine Gummis sicher nicht drunter... ;)

Gruß cocker

@stan23

Ich habe nie gesagt, dass man keine "lipophilen" Stoffe nehmen soll - siehe selbst:

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit ein bissl Spüli im Wasser probieren. Allerdings greift Spüli Kunststoffe an (Fensterdichtungen!), also danach schnell mit klarem Wasser nachspülen.

;)

 

Viele Grüße

Marco

Also ich hab das Wischerproblem ganz anders gelöst:

Ich kaufe mir einmal im Jahr das Ombrello, das Zeug kostet zwar 25 € aber es hilft.

Man kauft ein Plastikgehäuse mit einem Glasstab drin, auf einer Seite offen mit Filzpad.

Dann macht man das Glasrohr kaput und es entsteht eine Säure. Damit wird die Windschutzscheibe "VERÄTZT"

Ab 50-60 kmh mach ich den Scheibenwischer aus...der Fahrtwind pustet die Wassertropfen weg.

Die Verätzung hält knapp ein Jahr.

Guter nebenefekt - Eis kratzen ist so gut wie vorbei,

die scheibe ist so glatt das es nicht mehr haftet und man

schiebt es mit dem Handschu einfach zur Seite!

 

mfg Mamo

das klingt interessant. wie lange nutzt du das zeug schon? nebenwirkungen wie angegriffene dichtungen und glasoberfläche?

zum heckwischer:

es bleibt immer ein stück ungewischt. ist ca. so breit wie die 3. bremsleuchte und ca. 4-6cm hoch. stört mich aber nicht, da ich auch so genug sehe.

zum frontwischer:

habe seit einer ganzen weile die bosch aerotwin drauf und bin super zufrieden. die wischern auch bei 180km/h noch eine matschige fliege von der scheibe ohne abzuheben. auch wenn die scheibe mal nicht so nass ist gibts kein rattern und auch keine schlieren.

ich habe meine scheiben NIE irgendwie besonders behandelt. einfach durch die waschstraße und gut. :)

am 9. Dezember 2005 um 9:03

Hi Tom, benutze das Zeug schon im 4 Jahr, und ja, es greift die Gummis an...die soll man ja aber auch nicht mit Verätzen...*lol*

Vorteile:

Die Blendwirkung durch Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs wird extrem verringert.

Die Reaktionszeit wird extrem verkürzt.

Regen, Schnee und Salzwasser perlen von der Windschutzscheibe ab.

Eis und Reif lassen sich leicht abkratzen.

Insektenreste lassen sich wesentlich einfacher entfernen.

Die Lebensdauer Ihrer Wischblätter wird erhöht.

Waschanlagenwachse und Scheibenwaschzusätze lassen die versiegelte Fläche unbeeindruckt.

(schön kopiert Mamo-*ditsch*)

Nur das mit den 12 Monaten stimmt nicht so ganz...würde sagen gefühlte 6-8 Monate dann lässt es langsam nach, warum?...Na logisch die scheibe wird durch den Dreck vom Vorderman wieder rau und der Perlefekt läst nach also bis zu 12 Monaten, wie in der Werbung gesagt, stimmt ;-)

Aber der Trick, mit dem Wasssereimer über der Windschutzscheibe zu kippen und das das Wasser wie Kugeln abrollt ist mir die 25 Taler wert!

Mein Ergebnis: Daumen hoch!

Also eigentlich wird mit Ombrello die Scheibe gar nicht "verätzt", es ist eine ganz gewöhnliche Glasversiegelung, vielleicht besser als RainX, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip.

Bei einer schon stark verschmutzten und verkratzten Scheibe bietet es sich an, vor dem Auftragen einer Glasversiegelung die Unebenheiten weg zu polieren. dafür gibt es extra Glaspolierpaste.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:42

hi,

meinst du das hier ?

was mich irretiert, da steht was von nach 2 minuten wegpolieren mit nem trockenem tuch. ich kenn das so, dass man es mit klarem wasser einfach "übergießt" und der trockene schleier weg geht, nix mit nach polieren.

langt das eine teil ? hab zwar noch rainX da, aber wenn du so zufrieden damit bist und es wirklich so lange hält, dann is es wohl besser :)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wischer - Das leidige Thema