1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. WIS

WIS

Mercedes E-Klasse W124

Hallo erstmal an Alle,
bin seit kurzem (nach 27 Jahren Amis) zu einem W124 gekommen.
Brauchte zwar eine Zeit um mich an ihn zu gewöhnen, aber nun fahre ich ihn ganz gerne.
Habe mir immer originale Unterlagen zu meinen Fahrzeugen geholt, da ich fast alles selber mache.
Das würde ich nun auch gerne für meinen Benz machen.
Habe in diversen Beiträgen gelesen das es diese WIS CD gibt. In der Bucht tauchen ja immer mal wieder welche auf, leider traue ich denen nicht so richtig.
Keine Ahnung was das für welche sind und ob sie auch problemlos unter XP und WIn7 laufen.

Bevor ich also Geld dafür ausgebe wollte ich hier mal fragen ob man die Dinger bedenkenlos kaufen kann oder ob jemand eine übrig hat und was er dafür haben möchte.

Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort schreibt.

Gruß

Torsten

22 Antworten

moin Torsten

kannst du normalerweise problemlos kaufen, die Kopien liegen um die 25 €. Ich habe die CD/DVD dann einfach auf den Rechner kopiert und mit PDF-Viewer erzeuge ich dann die für mich relevanten Ausdrucke. Die CD/DVD laufen normalerweise mit allen WIN-Betriebssystemen

Die WIS läuft nur auf Win XP bzw. älteren Betriebssystemen. Selbst die aktuelle Version (die du für den 124er natürlich nicht brauchst) wird nach meinem Wissen immer noch zusammen mit XP betrieben. Die CD's aus der Bucht werden meistens ohne CD- Key verkauft und sind meistens deutlich gebraucht. Ich habe mir meine Wis CD's damals für 80€ gesichert und das hat einwandfrei funktioniert- den CD- Key muss man sich dann halt auf anderem Wege besorgen...🙄

Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit das WIS mit einer einjährigen Lizenz direkt bei Mercedes zu ordern- Kostenpunkt: 800€ ! Ich bin mir allerding ziemlich sicher, dass kaum einer aus diesem Forum diesen Weg beschritten hat. 😉

Hi Peter,
Danke schon mal, gibt es da Unterschiede oder sind die alle gleich?

ich meinte ob die angeboten CDs auch alles enthalten oder ob da eventuell nur Teile drauf sind.
Die tollen Werkstattbücher sind ja auch nur Abrisse dessen und was man braucht ist oft nicht drauf.
Aus diesem Grund habe ich immer original Unterlagen gekauft ( oft recht teuer aber es hat sich in Nachhinein gelohnt).
800.- für ne original CD will ich aber bei aller Liebe nun nicht ausgeben, daher der Blick in die Bucht.

Nein die WIS enthält Reparaturanleitungen und technische Daten. Im Gegensatz zu den Reparaturanleitungen ist da auch alles dabei was du brauchst. Vom Antriebsstrang über Fahrwerk bis hin zur Innenausstattung. Für die Ersatzteilsuche gibt es dann noch das EPC, da sind dann alle Ersatzteilnummern und deren Position im Fahrzeug vermerkt. Das EPC gibt es für Privatpersonen (Einzellizenz für 1 Jahr) bei Mercedes bzw. beim Onlineservice für 21,66€. Da sich Teilenummern gerne mal ändern lohnt es sich m.M.n nicht das in der Bucht zu kaufen.

Hier der Link:

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=11

@ gf8800gtx

meine CD-Kopie läuft problemlos auch unter Viesta/WIN 7 und 8, den Online Service (EPC) für 21,66/Jahr nutze ich auch und ist sicher eine gute Empfehlung

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

@ gf8800gtx

meine CD-Kopie läuft problemlos auch unter Viesta/WIN 7 und 8, den Online Service (EPC) für 21,66/Jahr nutze ich auch und ist sicher eine gute Empfehlung

Stimmt. Kann ich bestätigen....

dann werde ich wohl auch mal eine aus der Bucht kaufen. Was ist denn das "EPC"?

EPC ist die Ersatzteil-Datenbank von Mercedes für alle Modelle, dort kannst du auch anhand der FIN (Fahrgestell-Nr.) die Datenkarten (Auslieferungszustand beim Verkauf) ausdrucken/einsehen (siehe Anhang)

hey Torsten...im Anhang ein Schnappschuß aus der Datenbank (EPC)

Danke, hatte das dann auch gefunden. Die Datenkarte habe ich mir schon ausdrucken lassen, brauchte einen Clip und war deshalb bei Mercedes, die haben mir das dann gleich ausgedruckt.
Ok, dann werde ich mal eine CD bestellen.
Mir geht es hauptsächlich um die technischen Daten, ob sich nun eine Teilenummer geändert hat, ist erst mal nicht sooo wichtig.

Danke an alle, Gruß aus Uetersen und ein frohes Fest und einen Guten Rutsch!

@ Peter

Wie alt ist denn deine WIS Version ? Ich habe nämlich auch versucht meine auf Windows 7 zu installieren und bekam das nicht wirklich zum laufen. Wäre interessant zu erfahren wie du vorgegangen bist.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

@ Peter

Wie alt ist denn deine WIS Version ? Ich habe nämlich auch versucht meine auf Windows 7 zu installieren und bekam das nicht wirklich zum laufen. Wäre interessant zu erfahren wie du vorgegangen bist.

Hello !

Installieren geht nicht. Da musst Du erst die WIS-CD cracken und dann eine Image Datei installieren.

Normaler Weise kannst aber mit der originalen CD im Laufwerk problemlos arbeiten.

Die originale von MB habe ich vor einigen Jahren um ca.  € 130,--, erstanden.

Gruß  adisenator

Deine Antwort