ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIS nicht bei MB kaufen legal?

WIS nicht bei MB kaufen legal?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:01

Hallo zusammen

 

Bei einer bekannten Verkaufs Plattform folgendes WIS Angebot gefunden.

 

https://www.ebay.de/itm/253014947911

 

Meine Frage auch wenn es das WIS von 2015 ist, ist das Original und der Verkauf/Erwerb legal?

 

20€ ist ja wirklich nichts für angeblich 65GB an Daten und VMs. Vor allem gibt's es da viele Angebote die 200€ kosten. Denke MB hat da nicht so Freude dran.

 

Wo liegen da die Unterschiede und was ist da dran? Sind die AMGs ebenfalls inkludiert?

 

Macht es Sinn sich das für einen SL55AMG R230 03/2006 wenn inklusive für kleinerer Reparaturen, Ausbau von Teilen zB Mittelarmlehne es zu kaufen.

 

Sind viele Fragen und wollte eure Meinung dazu hören.

 

Vielen Dank

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 7. Juli 2017 um 09:23:50 Uhr:

...es gibt noch eine weitere LEGALE Möglichkeit, an WIS zu kommen.

Mitgliedschaft in einem Mercedes-Benz Markenclub (oder wie das heisst)...

Nö. Der Zugang ist uns gesperrt worden, die DVDs gibt es bei jedem :) Mercedes-Händler, zur Not werden die bestellt. Kostet so um die 100 Teuros.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

... jein.

Stellenweise sind es originale DVD´s.

NUR.

Du brauchst eine Lizens.

Ob da AMG etc. mit drin sind weiß ich nicht.

 

mfg

im EPC/WIS ist AMG enthalten !

Und nein - nicht legal ! (ohne Lizenz darf man keine Software benutzen!):

Die Versionen sind meist die gleichen - gibt halt reine EPC, reine WIS Versionen - bzw. EPC/WIS/ASRA komplett.

Die Preise sind halt frei erfunden (da ja eigentlich nicht vertrieben wird!) - Also EPC/WIS/ASRA wäre das richtige komplett Paket (die einen haben die MB-Preise im EPC drin, die anderen eine extra Tool dafür)

Weiterhin sind die 65 GB dem geschuldet, das die angebotenen Versionen auf einer eigenen Betriebssystemplattform laufen (meist WIN7 - soviel also zur Legalität - wird auch frei Haus mitgeliefert!) innerhalb einem Virtuellen Server laufen.

Für einen Laien wäre es schlichtweg unmöglich ein funktionierendes EPC/WIS und eine scheinbares "MB-Netzwerk-Umgebung" zu erstellen.

Das weitere ist dann noch die Bedienung des WIS!

EPC ist ja noch mehr oder weniger selbsterklärend - aber wenn es ans WIS geht ist das wohl eher Glücksache das passende zu finden wen man den "MB-Autobauer-Slang" nicht mächtig ist.

Da ist dann viel, viel Einarbeitungszeit von Nöten.

Gruß

Volker

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:06

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 7. Juli 2017 um 07:42:56 Uhr:

im EPC/WIS ist AMG enthalten !

Und nein - nicht legal ! (ohne Lizenz darf man keine Software benutzen!):

Die Versionen sind meist die gleichen - gibt halt reine EPC, reine WIS Versionen - bzw. EPC/WIS/ASRA komplett.

Die Preise sind halt frei erfunden (da ja eigentlich nicht vertrieben wird!) - Also EPC/WIS/ASRA wäre das richtige komplett Paket (die einen haben die MB-Preise im EPC drin, die anderen eine extra Tool dafür)

Weiterhin sind die 65 GB dem geschuldet, das die angebotenen Versionen auf einer eigenen Betriebssystemplattform laufen (meist WIN7 - soviel also zur Legalität - wird auch frei Haus mitgeliefert!) innerhalb einem Virtuellen Server laufen.

Für einen Laien wäre es schlichtweg unmöglich ein funktionierendes EPC/WIS und eine scheinbares "MB-Netzwerk-Umgebung" zu erstellen.

Das weitere ist dann noch die Bedienung des WIS!

EPC ist ja noch mehr oder weniger selbsterklärend - aber wenn es ans WIS geht ist das wohl eher Glücksache das passende zu finden wen man den "MB-Autobauer-Slang" nicht mächtig ist.

Da ist dann viel, viel Einarbeitungszeit von Nöten.

Gruß

Volker

Danke Volker für die kompetenten Antworten!

 

So in der Richtung dachte ich auch, Thema Lizenzen, Windows, Vertrieb. Das war schon alles in sich unrealistisch.

 

Ich war vorher schon nicht überzeugt, jetzt ganz definitiv Finger weg.

 

Ciao Christian

Es gibt eigentlich nur eine LEGALE Möglichkeit - das Online WIS von MB.

Wird aber die Kosten/Nutzenrechnung für Privat sprengen.

https://www.mercedes-benz.de/.../informationen_fuer.html

Gruß

Volker

am 7. Juli 2017 um 7:23

...es gibt noch eine weitere LEGALE Möglichkeit, an WIS zu kommen.

Mitgliedschaft in einem Mercedes-Benz Markenclub (oder wie das heisst)...

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 7. Juli 2017 um 09:23:50 Uhr:

...es gibt noch eine weitere LEGALE Möglichkeit, an WIS zu kommen.

Mitgliedschaft in einem Mercedes-Benz Markenclub (oder wie das heisst)...

Nö. Der Zugang ist uns gesperrt worden, die DVDs gibt es bei jedem :) Mercedes-Händler, zur Not werden die bestellt. Kostet so um die 100 Teuros.

am 7. Juli 2017 um 8:05

natürlich geht legal

kostet nur halt

http://www.service-and-parts.net/.../portalMarket.action?market=Europe

Zugang für kleine Werkstätten Stundenweise tageweise Monatsweise wie es die Brieftasche erlaubt

mfg

Dieter Bosch

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:25

Danke auch allen für die hilfreichen Antworten und nützlichen Links:-)

 

Bin dank euch in diesem Bereich nun bestens informiert.

 

Ciao Christian

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 7. Juli 2017 um 10:03:37 Uhr:

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 7. Juli 2017 um 09:23:50 Uhr:

...es gibt noch eine weitere LEGALE Möglichkeit, an WIS zu kommen.

Mitgliedschaft in einem Mercedes-Benz Markenclub (oder wie das heisst)...

Nö. Der Zugang ist uns gesperrt worden

Bei mir geht das. Mache ich mehrmals die Woche ....

Die Clubmitgliedschaft ist die bequemste Methode für EPC und WIS. Die aufwändige Installation fällt weg und die Daten sind immer akutell.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 7. Juli 2017 um 10:03:37 Uhr:

 

..., die DVDs gibt es bei jedem :) Mercedes-Händler, zur Not werden die bestellt. Kostet so um die 100 Teuros.

Was willst Du mit den DVDs anfangen ohne Freischaltcode ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Juli 2017 um 11:00:22 Uhr:

 

Was willst Du mit den DVDs anfangen ohne Freischaltcode ?

Ich sprach von legal, beim Händler gekauften und keine zwielichtigen E-Blöd Angebote. Da ist alles drauf, EPC, WIS, Wartungspläne usw. Natürlich kann man für viel Geld WIS abonieren, fragt sich nur, was auf die Dauer billiger ist. Den "Trick" da rein zu kommen, kenne ich auch, mir ist die DVD lieber.

Ach so, Du meinst diese Werkstatt DVDs die es für verschiedene Baureihen zu kaufen gab ?

... genau, denke ich auch.

Ich habe mir damals auch eine DVD jeweils für W124 und W126 gekauft.

Da ist dann aber nur das reine WIS drauf.

Legal zu erwerben über einen S-Klasse Club e.V. oder auch direkt beim :) der sich natürlich meist quer stellt.

Einfach die Artikelnummer aufn Tisch legen, sagen das bestellste, dabei mit der rechten Hand an die linke Seite tippen.

Oh Wunder in 2 Tage war die DVD da.

Und nein, für diese DVD´s braucht man keinen Code / Lizenz etc.

 

mfg

Wir reden von einem R230 und nicht von nem w124 und r129. Diese gehören zu den youngtimer. Da gibts die dvd. Aber r230?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:32

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 7. Juli 2017 um 13:27:06 Uhr:

Wir reden von einem R230 und nicht von nem w124 und r129. Diese gehören zu den youngtimer. Da gibts die dvd. Aber r230?

Danke vhartenstein wäre auch meine Frage gewesen, WIS DVDs expliziet für R230, gibts die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIS nicht bei MB kaufen legal?