ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. WIS CD: Computerexperte gefragt

WIS CD: Computerexperte gefragt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:04

Hallo Leute,

es hat zwar nicht direkt was mit dem W124 zu tun, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen: Ich habe eine Kopie der WIS CD für den W126, mit einem Haufen PDFs und einer exe Datei.

Nun ist das Problem, dass weder der Standart-Viewer meines Mac Books, noch die neueste Version des Adobe Reader auch nur ansatzweise in der Lage ist, irgendeine der Dateien zu öffnen.

Das Programm öffnet zwar, aber hat keinen Inhalt.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

.exe unter Mac läuft von sich aus nicht. Du brauchst eine virtuelle Maschine (VM) als Softwarelösung, in die Du ein Windows installierst, oder "Boot Camp" mit Windows-Installation.

Kostenfrei ist zB von SUN die Software VirtualBox (www.virtualbox.org). Wenn die installiert ist, dann kannst Du diese starten, und darin startet ein "PC" mit "BIOS". Dort kann man dann nach Festlegung eines Bootlaufwerks von einem Windows-Datenträger ein Windows installieren (Dir sollte Win98 reichen). Sicher hast Du noch irgendwo ne alte Windows-Lizenz mit Datenträger, und keine Raubkopie...

Innerhalb des Windows im Fenster der VM kannst Du dann die WIS-CD normal per exe starten.

Die PDFs solltest Du aber mit dem Mac-Programm "Vorschau" anschauen können.

HTH, Grüße, Ralph

Anmerkung: das Starten von VM kostet RAM (also Hauptspeicher) und CPU-Last (also Rechenleistung). Daher sollte man die VM nur starten, wenn man sie braucht, weil das Gesamtsystem sonst unperformanter wird.

am 8. Juli 2011 um 12:51

Moin,

so geht das nicht, die Inhalte sind geschützt. Du mußt schon die 'Start.exe' benutzen.

Läuft bei mir mit Wine unter Linux problemlos. Wine gibt's auch für MacOS.

Gruß

Christian

Wine ist sicher auch ne gute Lösung, setzt aber Kenntnisse für die fehlerfreie und schadenlose Installation voraus. http://davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/ zeigt einen Weg, wine unter OSX zu installieren. Bewerte selbst, ob Du Dir das zutraust. VirtualBox mit anschließender Windows-Installation ist ggf. für den "Laien" einfacher.

Grüße, Ralph

am 8. Juli 2011 um 13:05

Tja, unter Linux installiere ich Wine, starte die .exe, und das war's. Sollte das unter MacOS anders

sein? Und wo bekommt man das Windows für die virtuelle Maschine her? Ach so, ohne Lizenz, die

WIS ist ja auch kopiert... ;)

Wie man wine unter OSX installiert, steht ja im Link. Das Vorgehen ist anders, da man im Gegensatz zu Linux nicht auf einen mitgelieferten Paketmanager zurückgreifen kann (apt o.ä.) sondern erst einmal einen installieren muss. Und OSX-Nutzer, die nach Lauffähigkeit von exes unter OSX fragen, werden eine Shell wie die Bash noch nicht gesehen haben...

Dass man eine Lizenz fürs Windows braucht, habe ich geschrieben, genauso wie die Vermutung, dass man ne alte Win98-Lizenz sicher noch irgendwo rumfliegen hat (denke nicht, dass er erst seit zwei Jahren Rechner hat, oder die 98-Lizenz noch irgendwo einsetzt).

Also bitte mir nicht unterstellen, dass ich zum Einsatz von Windows-Raubkopien aufrufe oder der TE eine raubkopierte CD einsetzen will.

am 8. Juli 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

Dass man eine Lizenz fürs Windows braucht, habe ich geschrieben, genauso wie die Vermutung, dass man ne alte Win98-Lizenz sicher noch irgendwo rumfliegen hat (denke nicht, dass er erst seit zwei Jahren Rechner hat, oder die 98-Lizenz noch irgendwo einsetzt).

Also bitte mir nicht unterstellen, dass ich zum Einsatz von Windows-Raubkopien aufrufe oder der TE eine raubkopierte CD einsetzen will.

sorry, habe ich überlesen, ich wollte niemandem etwas unterstellen. Aber meistens läuft's doch

genau so...

Ich habe auf meinem iMac VMware mit Win XP installiert um die WIS CDs anzuschauen. Läuft einwandfrei. Habe Windows nur 500MB und einen Prozessor zugeteilt, so dass man auf dem Mac gar nicht merkt, dass eine Virtuelle Maschine läuft.;)

Wine ist auch eine alternative, war mir aber zu kompliziert und manche Programme laufen nicht einwandfrei damit.

Saludos

joered

Screen-capture-1
am 8. Juli 2011 um 18:17

Naja, extra eine VM für eine einzige popelige Anwendung aufzusetzen erscheint mir

eben etwas übertrieben. Aber das mag daran liegen, daß ich schon zu DOS-Zeiten mit

allen Tricks in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT um jedes KB freien Arbeitsspeicher

gekämpft habe... es war einmal ;)

Gruß

Christian

am 11. Juli 2011 um 14:58

Bei mir läuft die WIS einwandfrei unter CrossOver von den CodeWeavers http://www.codeweavers.com

Im Prinzip ist das Wine mit einer hübschen Oberfläche. Standard Version kostet €37.

-cw

am 12. Juli 2011 um 6:23

...mich würde mal interessieren wie Ihr es schafft von der WIS eine FUNKTIONIERENDE Sicherungskopie zu ziehen?

Ich versuche das seit Jahren, von meiner original WIS CD die mich seinerzeit 78,00€ beim freundlichen gekostet hat und die ich gerne auf der Festplatte installieren würde um micht immer übers Laufwerk zugreifen zu müssen.

Kopieren tut die Kiste ja, aber wie der TE schon beschrieben hat, ist ein lesen der Dateien nicht möglich...was muss ich tun?

@Dirtduck:

Von welcher genau redest Du? Die reine CD für W124 oder eine andere, z.B. DVD?

 

Gruß Josh

am 12. Juli 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...mich würde mal interessieren wie Ihr es schafft von der WIS eine FUNKTIONIERENDE Sicherungskopie zu ziehen?

[...]

Für meine CrossOver Installation habe ich die Files in die Wine Installation kopiert und das Verzeichnis dann als CD-ROM konfguriert, das ging problemlos. Ich vermute, dass die WIS igrendwie prüft ob sie von einer CD läuft. Ich vermute weiterhin, wenn Du die WIS auf eine andere CD kopierst, dass diese Kopie dann auch funktionieren wird.

Für Windows XP gibt's virtuelle CD ROMs, mit denen man ISO Images als CD-ROM Laufwerk einbinden kann. (siehe http://www.techrepublic.com/.../42) Vielleicht ist das ja einen Versuch wert...

-cw

Aber genau das Kopieren scheint ja nicht zu funktionieren. Bei mir das Gleiche. Ich hätte sie erstens gerne auf der Platte für den schnelleren Zugriff und zweitens eine Sicherung (Kratzer etc. - wär nicht die ersten CD, die irgendwann nicht mehr geht...)

Auf der CD scheint es irgendwo einen großen, scheinbar leeren Spurbereich zu geben (Kopierschutz?) der das Verhindert.

Abgesehen davon nervt es, daß die alte Acrobat-Version der .exe auf der CD sich regelmäßig mit der aktuellen am Rechner überwirft. (CD auswerfen, wieder einwerfen, neustarten... anstrengend)

:D

wenn das hier weiter ins Eingemachte geht,

wird wohl irgendein Mod den thread schließen

;)

neugierig bin ich aber doch,

immer weiter mit den Vorschlägen :D

evtl. teste ich das mal mit knoppix,

da gibt´s auch so´n tolles Brennprogramm :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. WIS CD: Computerexperte gefragt